Messung des Produktivitätszuwachses für Kommunikation in Institutionen

Messung des Produktivitätszuwachses für Kommunikation in Institutionen

von Florian Wende -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Moodler,

wer hat Erfahrung bzw. methodische Hinweise zu folgender Frage:

Moodle erhöht die Kommunikation und Information in Gruppen bzw. in Einrichtungen massgeblich. Hiermit meine ich nicht primär Lernprozesse, sondern die strukturierte Informationsgewinnung und -distribution.

Wie lässt sich das messen / visualisieren?

Beste Grüsse,

F. Wende

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Florian Wende

Re: Messung des Produktivitätszuwachses für Kommunikation in Institutionen

von André Krüger -
Guten Abend,

ob mit der Erhöhung der Kommunikation auch der Produktionszuwachs erhöht wird kann ich schlecht beurteilen.
Allerdings ist Kommunikation schon messbar. Hier bieten die sonst eher geschmähten Log-Dateien eine Lösung. Je nachdem welche Kommunikationstolls eingesetzt werden, mache ich eine Auswertung für die entsprechenden Module.

Wenn man hier Zeiträume vergleicht zu Beginn der moodle-Einführung und nach einem Zeitraum X kann man merkliche Veränderungen feststellen.

André Krüger
Als Antwort auf Florian Wende

Re: Messung des Produktivitätszuwachses für Kommunikation in Institutionen

von Peter Sereinigg -

Mit dem Thema beschäftigen wir uns seit Jahren intensiv und haben dazu auch einiges publiziert bzw. vorgetragen. Hier z.B. im Pädagogikforum oder auf http://papers.act2win.com

Wir werden das auch wieder als wesentlichen Programmteil im Herbst auf der intern. Moodle-Konferenz haben.

In 2 Sätzen geht das so leider nicht!

LG aus Österreich Peter Sereinigg

p.s.: seit wann ist die Umsetzung eines Lernprozesses kein Kommunikationsprozess, vor allem wenn es um kooperative Formen geht?