Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von Thomas Harth -
Anzahl Antworten: 11
Hallo,

ich habe neben einem Providerwechsel zeitgleich von 1.5.4 auf 1.7 upgedatet. Hat alles prima geklappt. Ich weiß nur nicht wie ich die bisherigen Abstimmungsergebnisse sichern bzw. auf der 1.7 wieder anzeigen lassen kann. Hat jemand eine Idee? Geht das per ftp und wo liegen die Abstimmungsergebnisse?

Gruß aus Portugal
Tom
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Harth

Re: Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von André Krüger -
Hallo Tom,

Für mich ergibt sich hier erst einmal die Frage, mit welchem Tool die Abstimmungen durchgeführt wurden. questionnaire ist nicht mehr im Standard enthalten und feedback war immer extra Modul. Allerdings dürfte beide im Moment noch ein Problem mit den Rechten in Version 1.7. haben, d.h sie sind für diese Version noch nicht verfügbar.
Feedback wird sicher bald wieder da sein, aber dazu kann sicher Andreas Grabs mehr sagen.

Gruß André
Als Antwort auf André Krüger

Re: Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von Thomas Harth -
Hallo André,

e handelt sich um das choice Modul. Vielleicht ist es nicht das richtige, aber unter 1.5.4 hat es gut auf der Startseite funktioniert.

Mittlerweile ist es aber auch noch komplizierter. Bei meinem Bemühen, die Abstimmung wieder herzustellen, habe ich sie wohl gänzlich abgeschossen, soll heißen:
Wenn ich nun Blöcke auf der Startseite hinzufügen möchte, ist der Abstimmungsblock gar nicht mehr da. Stattdessen befindet er sich, und nur er sich, unter den Aktivitäten. Unter der Website-Administration/Module habe ich dann das Modul choice gelöscht und per FTP neu hochgeladen. Aber wie kann ich es jetzt wieder aktivieren? Irgendetwas ist da durcheinander geraten, aber was?

Gruß
Tom


PS: Gerade auf Mitteilungen geklickt (admin/index.php) und siehe da, das choice Modul hat sich wieder aktiviert.
Als Antwort auf Thomas Harth

Re: Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von André Krüger -
Hallo Tom,

das löschen war in diesem Fall sicher die falsche Aktion. Damit hast Du die Datenbanktabellen gelöscht, die wie Du bereits bemerkt hast, mit einem Aufruf von
http://meinmoodle/admin/index.php werden diese neu angelegt.
Jetzt hast Du entweder eine Datensicherung für die Version 1.7 und kannst die Tabellen wieder einspielen oder musst es lokal nachvollziehen.
Die Problematik, dass der Block nicht mehr sichtbar ist hängt sicher nur mit den Berechtigungen in 1.7. zusammen. Das kann man sicher darüber wieder hinbekommen.

Gruß André
Als Antwort auf André Krüger

Re: Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von Thomas Harth -

Hi André,

was meinst du mit Berechtigungen in 1.7? Ich sehe nur die Abstimmung bei den Modulen unter den Aktivitäten, aber wenn ich einen Block zur Startseite hinzufügen möchte und Aktivitäten auswählen, ist gar keine Aktivität darin enthalten. Vielleicht sollte ich es doch besser später mit dem Feedback probieren, aber das erscheint mir nur für die Frage, ob die Arbeit mit Moodle gut ist oder nicht, zu mächtig.

Gruß nach einem glorreichen Benfica Spiel (5:0)

Tom

Als Antwort auf Thomas Harth

Re: Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Thomas,

kann es sein, dass Du unter 1.5. einen optionalen Zusatzblock zur Darstellung von Abstimmungsergebnissen eingesetzt hast. Ich erinnere mich ganz entfernt, dass es so etwas einmal gab. Er stellte Abstimungsergebnisse am Rand dar. (So ähnlich wie der Testergebnis-Block für Tests.) Wenn das so ist, liegt es daran, dass dieser Block optional war und nicht im Standardpaket enthalten ist. Ich zweifele, dass dieser Block für 1.7 weiter entwickelt wurde.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von Thomas Harth -

Hallo Ralf,

ja, ich denke, das wird es wohl gewesen sein. Was habe ich denn für Alternativen? (Feedback Modul, wenn es denn für 1.7 angepasst ist?)

Gruß

Tom

Als Antwort auf Thomas Harth

Re: Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wenn es nicht darum geht die Ergebnisse in einem Block sichtbar zu machen kann man durch die Einstellungen der Abstimmung festlegen, ob, wann und wie die Ergebnisse in der Aktivität Abstimmung sichtbar werden (z.B. Nach Beendingung und anonym.)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von Thomas Harth -

Ok, das ist mir alles klar. Mein Problem ist aber, dass ich die Aktivität gar nicht auf die Startseite bringen kann. Ich kann sie nur in den Kursen auswählen, aber nicht unter Blöcke->Hinzufügen... . Das ist einfach keine Aktivität Abstimmung mehr.

Danke und Gruß

Tom

Als Antwort auf Thomas Harth

Re: Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

der Entwickler hat den Block überarbeitet. Er ist zumindest für 1.6.3 einsetzbar. Ob er auch unter 1.7 funktioniert, dazu gibt es noch keine Aussage. Das müsste getestet werden. Hier ist die Quelle.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von Thomas Harth -

Guten Abend Ralf,

diesen Block hatte ich bereits schon einmal ausprobiert, ohne Erfolg allerdings auch ohne den Patch. Ich gehe recht in der Annahme, dass ich den lib.php.patch in lib.php umbenenne und damit die alte lib.php ersetze. Andernfalls weiß ich noch nicht, wie ich den Patch einspielen sollte. Ok, ich probiere es mal.

Mein eigentliches Problem lässt sich aber nun auch einkreisen. Normalerweise sollte auf der Startseite nach einschalten von "Bearbeiten einschalten" links oben der Block Hauptmenü zu sehen sein. Der fehlt mir und deswegen bekomme ich auch keine Abstimmung mehr auf die Startseite. Wie bekomme ich den da wieder hin?

Gute Nacht allerseits

Tom

Als Antwort auf Thomas Harth

Re: Abstimmungsergebnisse auf der Startseite nach Update auf 1.7 sichtbar machen

von Thomas Harth -

Problem gelöst. breit grinsend Block Hauptmenü ist wieder da und die Abstimmung auch. Nachdem ich dann für die Abstimmung allen Teilnehmern  die Teilnehmerrolle zugewiesen haben, können nun auch wieder Abstimmungen durchgeführt werden. Ich glaube, die Zuweisung der Teilnehmerrolle war das eigentliche ursächliche Problem. Die ist wahrscheinlich durch die Migration von 1.5.4 in 1.7 verloren gegangen. Ok, ich habe eine Menge gelernt und hoffe euch nicht zu viel Arbeit gemacht zu haben. errötend

Vielen lieben Dank

Tom lächelnd