Feedback-Module

Feedback-Module

von Andreas Wilhelm -
Anzahl Antworten: 13
Ich nutze begeistert das Feedback-Module. Ich nutze ihn für die Selbstbewertung der Teilnehmern und möchte den Teilnehmern auch meine Fremdbewertung zukommen lassen. Hat jemand einen Tipp oder eine andere Anwendung!

Vielen Dank für die Hilfe!
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Andreas Wilhelm

Re: Feedback-Module

von Wilhelm Markötter -
Lieber Andreas Wilhelm!

Neugierig geworden - habe ich gleich versucht, das Modul zu installieren. Folgende Fehlermeldung erscheint: Warning: file(/home/afrahdbb/www.afr-ahaus.de/moodle/blocks/feedback/block_feedback.php) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory in /home/afrahdbb/www.afr-ahaus.de/moodle/lib/blocklib.php on line 21

Die Selbst- und Fremdbewertung habe ich bislang über "Aufgaben" vorgenommen. Die Schüler erhalten folgenden Online-Auftrag, den ich dann am Ende eines Kurses bewerte.

Hier sollst du deine Mitarbeit in diesem Kurs selbst einschätzen. Dazu machst du einen Notenvorschlag und begründest ihn.
Auf folgende Punkte kommt es an:
  • Wie aktiv, aufmerksam, konzentriert und zügig arbeitest du mit?
  • Wie gut hörst du deinen Mitschülern und den Lehrern zu?
  • Wie wirkt sich dein Verhalten auf das Lernen der Gruppe aus?
  • Wie gut erledigst du deine Pflichten (Hausaufgaben, Heftführung, Arbeitsmaterial, Pünktlichkeit usw.)?
  • Gibst du dir erkennbare Mühe, deine Beiträge in angemessener Sprache zu formulieren?
  • Wie gelingen dir deine Vorträge und Präsentationen
Beispiele:
Karin Muster Susanne Beispiel
  • höre gut zu
  • folge dem Unterricht aufmerksam
  • aktive Teilnahme
  • gut formulierte Beiträge
  • regelmäßige Hausaufgaben
  • Aufmerksamkeit
Vorschlag 4 oder 60% Vorschlag 2+ oder 90%

Die Idee findet sich in: W. Mattes, Routiniert planen - effizient unterrichten, Braunschweig 2006, S. 68 ff.

Schönen Gruß und guten Rutsch

Wilhelm
Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Feedback-Module

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Wilhelm,

Du hast das Feeddback Modul unter /blocks/ installiert. Es gehört in den Ordner /mod/.

Ralf
Als Antwort auf Andreas Wilhelm

Re: Feedback-Module

von Wilhelm Markötter -
Gut einsetzen lässt sich das Modul auch am Start einer neuen Reihe, um das Vorwissen zu aktivieren und die Meinungen von Schülern zu bestimmten Fragen zu sammeln. Vor allem die Möglichkeit, die Ergebnisse gleich sichtbar zu machen, finde ich sehr hilfreich.

mfg und guten Rutsch

Wilhelm
Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Feedback-Module

von Martin Riesing -
Liebe Leute!
Ich habe das Modul Feedback an sich richtig unter /mod installiert, Version Moodle 1.5.4 auf mysql version 4.0.27 / PHP 4.4.2.
Die Organisatoren melden mir:
"das Feedback funktioniert leider nicht. Man kann es
zwar anklicken und auszufüllen beginnen, aber beim Speichern kommt
lediglich die stoische Meldung:

Dokument nicht gefunden ! Bitte überprüfen Sie den URL! Bitte
informieren Sie die Verantwortlichen der Seite
http://www.#########/############/php/moodle/course/mod.php?id=27&section=0&sesskey=nBogHAtAm6&add=feedback
<http://www.#######/######/php/moodle/mod/resource/mod.php?id=27&section=0&sesskey=nBogHAtAm6&add=feedback>,
daß der Link
*http://www.#####:16816/#####/php/moodle/course/mod.php*
> falsch ist.
Hängt das mit der Sprachversion zusammen oder mit der installiereten Version? Woher bekommen wir die deutsche Version?
Danke,
Lieber Gruß aus Wien,

M. Riesing

Als Antwort auf Martin Riesing

Re: Feedback-Module

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hängt das mit der Sprachversion zusammen oder mit der installiereten Version?
Habe diesen Fehler trotz häufiger Nutzung und Installation nicht gehabt ..

Woher bekommen wir die deutsche Version?
www.grabs-edv.de

Dort ist auch eine Beschreibung dabei.

Wichtig: Es gibt derzeit zwei Versionen 1.5/1.6 und eine für 1.7!!

Grüße Dag Klimas
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Feedback-Module

von Mike Baselt -
Hallo Dag,

vielleicht stehe ich ein wenig auf der Leitung, aber die Anleitung habe ich nicht auf der beschriebenen Seite gefunden. Den download sehr wohl.
Hier beginnen meine Probleme zwinkernd .

Ich nutze die moodle-Version 1.9.2.
Die beiden Verzeichnisse sind an die richtigen Stellen kopiert worden (keine Sprachdatei in moodledata/lang/de_utf8.
In einer Anleitung habe ich gelesen, dass die block_feedback.php Datei in das Verzeichnis .../moodledata/lang/ kopiert werden soll.

Was ist nun richtig? Benötige ich diese Datei in der Version 1.92 noch? Und müssen die Sprachdateien nicht mehr unter moodledata/lang/de_utf8/docs abgespeichert werden. Bei anderen zusätzlichen Modulen ist das der Fall.

Bei einem update von moodle 1.9.1 auf die moodle 1.9.2 blieb die Routine in der Aktualisierung der Aktivitäten hängen. Ich wurde zwar darauf hingewiesen, dass alle Aktivitäten überprüft werden, aber dann passierte nichts mehr. Nach dem ich die block_feedback.php aus dem Verzeichnis /moodledata/lang/de_utf8 entfernt hatte, lief die Routine durch.

Liebe Grüße

Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Feedback-Module

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

in Moodle1.9 brauchen die Sprachdateien nicht mehr in die einzelnen Ordner kopiert werden. Sie können direkt im Modul- bzw. Block-Verzeichnis liegen. Das aktuelle Zip-Archiv des Feedback-Moduls von meiner Seite enthält genau die Ordnerstruktur, die 1:1 kopiert werden kann. Mehr ist eigentlich nicht notwendig.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Feedback-Module

von Mike Baselt -
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Werde die beiden Ordner in der moodledata/lang/de_utf8/docs und die Datei block_feedback.php im Ordner moodledata/lang/de_utf8 löschen. Dann sollte es auch mit dem Script funktionieren.

Viele Grüße

Mike
Als Antwort auf Andreas Wilhelm

Re: Feedback-Module

von Kathri N -
Halli hallo,

ich habe gerade mal im Forum gestöbert und glaube, dass meine Frage an diese hier gut dazu passt. Ist es möglich, dass ein Dozent eine Mailbenachrichtigung über das Ausfüllen des Feedbacks erhält, hier jedoch nicht der Name angezeigt wird? (Die Mail sollte dann beinhalten: "Anonyme Person hat das Feedback ausgefüllt")

Für den Dozent ist diese Mail - auch wenn nicht mehr Inhalt drinnen ist - sehr hilfreich, da er sehr viele Kurse hat und so mit einem Klick direkt auf den Link in den Kurs kommt. Gibt es sowas? Ich habe durch herumklicken und ausprobieren versucht herauszufinden, ob so etwas geht - leider erfolglos.

Viele Grüße
Kathrin
Als Antwort auf Kathri N

Re: Feedback-Module

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Kathrin,

die Mailbenachrichtigung kann in den Einstellungen zum jeweiligen Feedback aktiviert werden. Wenn das Feedback als "anonym" eingestellt ist, wird die Mail auch anonym versendet.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Feedback-Module

von Monica Franz -
Hallo!

Ich habe das Feedback-Plugin installiert (in 1.9.8.), Allerdings, wie in Feedback Module FAQ beschrieben (lang-Dateien kopiert, etc.).

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wie soll der Block Feedback (Überschrift mit Rollezuweisen, Auge und Löschen werden angezeigt) aussehen.

2. Hilfetext in autonumbering.html (Englisch/Deutsch) ist leer, was soll dort zu lesen sein?

Sonst ist das ein tolles Modul auch wegen der Anonymisierung!!!

Viele Grüße aus Augsburg!

Monica