Zugangsbestätigungsmail

Zugangsbestätigungsmail

von n kepi -
Anzahl Antworten: 13
Hallo!

In welcher Datei wird die Mail generiert, die man nach der Registierung an die Email Adresse verschickt bekommt?

Grüsse,
N.
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf n kepi

Re: Zugangsbestätigungsmail

von n kepi -
ich habe es gerade selber schon gefunden....


Als Antwort auf n kepi

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
" ich habe es gerade selber schon gefunden...."

Wissen für sich behalten macht einsam. Erworbenes Wissen weitergeben macht andere auch klug.
Als Antwort auf n kepi

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Rudolf Riep -
Hallo N.,

dann sag doch bitte wo, wenn wir schon mitlesen, wollen wir auch das Ergebnis sehen.

Gruß
Rudolf

Als Antwort auf Rudolf Riep

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Dr. Kai Teichmann -

Gut 2 Jahre später...

wie heißt die Datei und wie komme ich da ran um sie zu ändern?

Schöne Grüße aus Flensburg

Kai Teichmann

Als Antwort auf Dr. Kai Teichmann

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Startseite: Block Website-Administration - Sprache - Texte bearbeiten - deutsch - Menutexte bearbeiten - moodle.php auswählen - emailconfirmation suchen
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Dr. Kai Teichmann -

Danke für die schnelle Unterstützung. Ich habe es gefunden.

Kann ich an diese automatisch generierte E-Mail auch standardmäßig eine Datei anhängen? In diesem Fall handelt es sich um die Nutzungserklärung, die jeder Teilnehmer zu unterschreiben und bei der Schulleitung abzugeben hat.

Herzliche Grüße aus Flensburg

Kai Teichmann

Als Antwort auf Dr. Kai Teichmann

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Selbstverständlich können Sie einen Hyperlink einfügen, der auf eine Datei verweist.

Bequemer ist jedoch die in Moodle integrierte Funktion, die den TN auffordert die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Dr. Kai Teichmann -

Die 2. Option ist sicherlich reizvoller, aber unsere Schule möchte es etwas konservativer mit Unterschriften auf Papier.

Kann ich per Hyperlink auf eine Datei verweisen, die nicht in eine Kursstruktur eingebunden ist? Denn unsere Kurse sind alle mit einem Zugangsschlüssel versehen (Grundsatzentscheidung).

Wenn ja, wie/wo hinterlege ich diese Datei?

Als Antwort auf Dr. Kai Teichmann

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Peter Sereinigg -
Jede Datei, die in einem Datei-Verzeichnis der Startseite liegt ist öffentlich zugänglich, soferne nicht ein Login schon am Beginn gefordert wird. Dann bleib nur ein externer Link aus einem anderen Verzeichnis übrig.
Trotzdem würde ich die Zustimmung auch elektronisch einfordern.



Grüße Peter Sereinigg

p.s.: wenn eine Linksammlung zB aus einem Kursraum angeboten werden soll, kann das mit dem Exabis ePortfoliomodul gemacht werden.
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Dr. Kai Teichmann -

Wie kann ich die Zustimmung elektronisch einfordern?

Wie bekomme ich unsere individuelle Nutzungserklärung in das System?

Danke!!!

Als Antwort auf Dr. Kai Teichmann

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Unter Sicherheit - Website-Rechte befindet sich der Punkt "Sitepolicy. Dort kann eine html-Datei als Quelle definiert werden. danach hat der Nutzer einen Link zum Inhalt und ein Häkchen zu setzen.
Als Antwort auf Dr. Kai Teichmann

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Dateien, die auf der Startseite hinterlegt sind, sind quasi öffentlich für jeden nutzbar. Das ist hier ja gewünscht, da der Zugriff vor der Registrierung/Login erfolgt.
Als Antwort auf Dr. Kai Teichmann

Re: Zugangsbestätigungsmail

von Peter Sereinigg -
Das Problem ist die geforderte Schriftlichkeit mit Unterschrift (wird oft gefordert). Das geht derzeit in Moodle nur durch ausdrucken und unterschreiben, aber das wäre in einer Klasse ein zu schaffender organisatorischer Aufwand.

Grüße Peter Sereinigg