Lektion exportieren

Lektion exportieren

von Thurnherr Martin -
Anzahl Antworten: 10
Ich habe in Moodle eine Lektion erstellt. Nun möchte ich diese Lektion in einen anderen Moodle-Kurs, der sich an einer anderen Schule mit anderen Teilnehmern etc. befindet, exportieren oder kopieren. Es geht also nicht, indem ich den Kurs für verschiedene Gruppe definiere. Ich möchte den Aufwand für das gleiche Produkt nicht noch einmal leisten. Dafür ist die Informatik ja gut. Nur, wie mach ich das? Kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank im Voraus.
Martin
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Lektion exportieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es geht mit der Funktion 'Sichern' und 'Wiederherstellen'. Im Kursraum mit der Lektion "Sichern" auswählen und die gewünschten Akivitäten auswählen, ohne TN Daten sichern. Die Sicherung erstellt eine Kopie der Datenbankeinträge und der Dateien in eine zip-Datei. Diese ZipDatei auf den C kopieren. Loggen Sie sich dann in dem anderen System ein und wählen Sie dort "Wiederherstellen". Die Date werden dann dort eingelesen.

Ralf Hilgenstock
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lektion exportieren

von Thurnherr Martin -
Vielen Dank. Das ging sehr schnell.
Ich habe es sofort probiert. Leider kam ich nicht ans Ziel. Vielleicht ist die zip-Datei zu gross. Erlaubte Grösse sind 10 MB; die zip-Datei hat über 60'000 KB.
Ich bekam beim Hochladen die Fehlermeldung "A required parameter (id) was missing". Was bedeutet das? Ist es die unerlaubte Grösse?
Ich habe im Kurs, in den ich die Lektion integrieren möchte, auch eine "leere" Lektion geschrieben, weil ich dachte, vielleicht sucht das Programm den Ort für die zu integrierende Lektion. Aber das hat auch nicht geklappt. Ich glaube, dass es wirklich die Grösse der zip-Datei ist.
Wie kriege ich die kleiner? Beim Sichern habe ich alle TN-Daten ausgeschaltet (abgewählt) und natürlich auch alle übrigen Daten ausser Lektion. Aber es gibt dann in einem zweiten Schritt nochmals einige Parameter, die einzustellen sind z.B. Metakurs (ja/nein) etc. Kann / muss ich hier etwas abwählen?
Besten Dank für weitere Hilfestellungen.
Freundlich grüsst
Martin
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Lektion exportieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Im Normalfall ist die Lektion nicht so groß. Wählen Sioe bei der Sicherung nur die Lektion aus, die sie wollen, dann werden nicht alle Dokumenet des Kurses mit gesichert.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lektion exportieren

von Thurnherr Martin -
Vielen Dank. Ich glaube, ich habe zwar alle Teilnehmer-Daten und Aufgaben-Daten abgewählt (bis auf die Lektion, die ich kopieren wollte), habe aber am Schluss eine Kopie des Metakurses etc (mit allem Drum und Dran) kopieren lassen, sodass die Datei vermutlich deshalb so riesig wurde.
Nochmals herzlichen Dank. Dieser Teil wäre nun geschafft.
Nun habe ich eine zip-Datei im zweiten Moodle-Kurs hochgeladen. Dort (unter Dateien) habe ich diese Datei entpackt und erhalte nun eine xlm-Datei. Ich versuche nun das Weitere.

Gruss
M. Thurnherr
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Lektion exportieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Sorry,
so wird das nichts. Nehmen Sie sich die zip-Datei und rufen Sie sie mit Wiederherstellen auf. moodle verarbeitet die Datei als Ganzes selbst.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lektion exportieren

von Thurnherr Martin -

Vielen Dank, genau so habe ich es jetzt gemacht - und es hat geklappt. Besten Dank für die schnellen und zielgerichteten Hilfestellungen.

Unser System war mehrere Tage wegen Wartungsarbeiten ausser Betrieb. Deshalb konnte ich nicht an meinen Moodle-Kurs. Inzwischen läuft meine Lektion auch auf dem anderen Moodle-Kurs.

Ohne Ihre Tipps wäre ich der irrigen Auffassung, dass es sich nicht lohne, eine Lektion aufwändig zu schreiben und sie nicht einmal für andere Moodle-Kurse wiederverwerten zu können. Das jedenfalls erhielt ich als (falsche) Antwort von nicht so versierten Moodle-Kennern wie Sie. Nun weiss ich, dass man auch Lektionen "exportieren" kann, wenn man weiss, wie das geht.

Dafür nochmals besten Dank.

Freundlich grüsst

M. Thurnherr

Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Lektion exportieren

von Maik Riecken -
60MB sind ein ziemlicher Brocken. Ich schaffe das nur, wenn ich entweder mit vielen unkomprimierten Bildern oder Videos arbeite. Ich vermute, dass in den Kursdateien das Problem liegt.

Gruß,

Maik

PS:
Du kannst die Datei auch per FTP in das gewünschte Verzeichnis hochladen. Beim Entpacken könnte es aber weitere Herausforderungen geben, falls der Provider das memory_limit für PHP nicht temporär anpassen mag.
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Lektion exportieren

von Thurnherr Martin -

Ja, das Problem waren tatsächlich die Kursdateien. Nachdem ich ausser der zu sichernden Lektion alle Teilnehmerdaten und übrigen Aktivitäten/Kursunterlagen abgewählt hatte, wählte ich im nächsten Schritt (Metakurs etc. nichts mehr ab), was vermutlich zu diesem grandiosen Resultat führte, dass die Datei viel zu umfangreich war.

Jetzt hat's dank Ihrer Unterstützung und den konkreten Hinweisen von R. Hilgenstock geklappt.

Dafür vielen Dank.

Gruss

M. Thurnherr

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lektion exportieren

von Anke Richter -

Diese Frage und Antwort sind zwar schon vor geraumer Zeit gekommen, aber ich habe sie jetzt erst gebraucht und habe diese Herausforderung nach dieser Anleitung (fast) problemlos hinbekommen.
Kleines Problemchen: nach dem Wiederherstellen wurden meine ex/importierten Aktivitäten einfach in irgendein Thema integriert, mussten erst gefunden und  neu zugeordnet werden. Gibt es da einen Dreh, um das zu vermeiden oder habe ich einen Fehler gemacht?

Vielen Dank für die Anleitung!
Anke Richter

Als Antwort auf Anke Richter

Re: Lektion exportieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

'irgendein Thema' ist genau das Thema (1. Thema, 2. Thema, 3. Thema) in dem es im Ursprungskurs auch stand.

Häufig wird ja ein bestehender Kurs gesichert und wiederhergestellt und in genau dieser Strukturierung der Themen weiter benötigt.  Dann sollte man es nicht neu sortieren müssen.

ralf