WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Maik Riecken -
Anzahl Antworten: 13
Liebe Community,

Die Version 1.7 hält einige Überraschungen parat, wenn man die Rollen (Kursverwalter, Trainer usw.) - wie gewohnt im Adminmenu zuweist. Vielleicht stand ich ja auch ganz allein auf dem Schlauch und halte jetzt einen sinnlosen Monolog...

Es ist eine neue Instanz der Rechteverwaltung hinzugekommen, die zum Verständnis für mich recht wichtig war: Der Kontext.

Was ist nun ein Kontext?

In Moodle kann alles ein Kontext sein:
  • die gesamte Moodleseite
  • eine Kurskategorie
  • eine Unterkategorie
  • ein Kurs
  • eine Aktivität...
Es gibt dabei ein sehr wichtiges Prinzip:
Die Rechte in einem Kontext werden auf sämtliche Unterkontexte vererbt.

Beispiel:
Ich bin in der Kurskategorie "foo" Kursersteller.

Damit bin ich in jeden Kurs unterhalb dieser Kategorie auch als Kursersteller eingetragen und habe in jeden Kurs in dieser Kategorie auch die Rechte eines Kurserstellers. Dabei ist es gleich, ob der Kurs schon existiert oder später neu angelegt wird.

Für jeden Kontext erscheint rechts oben (für den Admin dieses Kontextes) ein unscheinbarer Link (noch nicht übersetzt) assign roles. Mit diesem Link kann ich - wenn ich die Rechte habe - festlegen, welche Person welche Rolle in diesem Kontext einnehmen darf. Die Bedeutung dieses Links ist immens und seine Darstellungsart m.E. das absolute Understatement. Das halt ich für DAS neue Werkzeug in Moodle.

viel realeres Beispiel:
Bei einem Update übernimmt Moodle alle bisherigen Kursersteller in den Kontext "gesamte Seite" als Kursersteller. Damit ist dieser Benutzer in ALLEN Kursen der Seite inklusive der Startseite Kursersteller! Das ist übel, da dann jeder Kursersteller die Startseite verändern kann (die ja auch nur ein Kurs ist) !!! (Gar nicht davon zu reden, dass dem Kollegen jetzt jeder Kurs - ob passwortgeschützt oder nicht - sperrangelweit offensteht).

Deswegen empfehle ich dringend, alle Kursersteller vorsorglich nach einem Update via Adminmenu (Benutzer => Permissions) auszutragen. Für alle anderen Rollen klappt die Übernahme in 1.7 nach meinen bisherigen Erfahrungen reibungslos. Desweiteren sollten Rollen NIE im Adminmenu zugewiesen werden, sondern immer nur im jeweiligen Kontext! Das ist eine fundamentale Änderung zu früher.

noch ein Beispiel:
Ich will, dass ein Schüler ein Forum moderiert. Dann kann ich jetzt ihm für dieses Forum die Rolle des Administrators zuweisen. Damit kann er in diesem Kontext "Forum" alles machen, was dort ein Administrator machen könnte, aber eben NUR dort. Ich kann ihn auch aus dem Forum aussperren (lesen ja, schreiben nein).

Im Prinzip kann (und sollte) man die alten "Rollen" jetzt in Kontexte "einsperren". Wenn man das einmal verstanden hat, ist es recht faszinierend, was man damit anstellen kann.

noch ein Beispiel:
Eine Kollege unterrichtet Deutsch und Chemie. Für beide Fächer gibt es in meinem Moodle eine Kurskategorie. Ich kann jetzt festlegen, dass er nur innerhalb dieser beiden Kategorien Kurse anlegen darf.

Gruß,

Maik
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Maik,

das hört sich ja ganz aufgeregt an. Es ist aber nicht ganz so wie Du es beschreibst, was die Änderungen betrifft..

In bisherigen moodle Versionen gab es zwei globale Rechte: Admin und Kursverwalter/Kursersteller. Diese Rolle hatte immer schon Reche zur Kursinhalterstellung. Die bisherige Trainerrolle war aufden Kontext Kurs beschränkt. Mit dem Update ändert sich daran nichts.

Eine Änderung trit erst dann auf, wenn Du etwas anderes machst als bisher. Du kannst nun nämlich auf der Sysemebene, also in der Hauptadministration, Trainer zuordnen. Wenn Du das gleiche wie bisher machst, nämlich Trainer im Kurs zuordnen, erhalten diese auch nur kursbezogene Rechte.

Wir bereiten derzeit einen onlinekurs zum neuen Rollen-/Rechtesystem vor. Bitte noch etawas Geduld.


Gruß
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Maik Riecken -

"In bisherigen moodle Versionen gab es zwei globale Rechte: Admin und Kursverwalter/Kursersteller. Diese Rolle hatte immer schon Rechte zur Kursinhalterstellung. Die bisherige Trainerrolle war aufden Kontext Kurs beschränkt. Mit dem Update ändert sich daran nichts."

D'accord. Im Hinblick auf die Trainerrolle hast du Recht (das habe ich auch nicht abgestritten). 

Meine Erfahrungen mit der Kurserstellerrolle sind aber gänzlich andere als die deinen. Früher war der Kursersteller nicht automatisch in jeden Kurs mit Kurserstellerrechten eingetragen oder konnte die Startseite ändern etc. Er kam z.B. auch nicht in Kurse hinein, deren Zugangsschlüssel er nicht kannte. Das ist ab 1.7 definitiv so, da bei einem Update die Kursersteller von früher global definiert werden (Quelle: moodle.org, diverse Erfahrungen auf moodleSCHULE).

(Moodle 1.7+, gestriger Snapshot).

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Ralf Hagemeister -
Hallo Maik, hallo Ralf,

meine Erfahrungen mit dem neuen Rechtesystem konnten bisher auch längst nicht alle Unklarheiten beseitigen. So eben auch der Punkt: Wie lassen sich Trainer den Kursen zuordnen ohne das diese für TN sichtbar sind?

Aber ganz konkret kämpfe ich derzeit mit der Glossarfunktion bei moodle 1.7 es will mir nicht gelingen, das TN die einmal erstellten Beiträge auch ein zweites Mal wieder bearbeiten dürfen. Die Einstellungen für das Glossar selbst habe ich entsprechend gesetzt (keine Freigabe, Mehrfachbearbeiten erlaubt).
Es erscheint für TN beim zweiten Mal dann die Meldung: "Sie haben kein Recht Einträge zu verwalten".

Durch das neue feine Rechtesystem habe ich für die Kursglossare jetzt allen TN Verwaltungsrechte gegeben. Aber damit können alle jetzt alles bearbeiten und nicht nur die eigenen Einträge.

Vielleicht lässt sich ja für den Köln-Bonner-Raum ein halbtägiger Präsenzworkshop zum Thema neue Rechte, etc. auf die Beine stellen?

Soweit, vielen Dank und viele Grüße,
Ralf.

Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Helmuth Glutzberger -
<Zitat:>
Vielleicht lässt sich ja für den Köln-Bonner-Raum ein halbtägiger Präsenzworkshop zum Thema neue Rechte, etc. auf die Beine stellen?
</Zitat>

Da hätte der Münchner Raum auch Interesse, aber nachdem ich das gesehen habe bin ich nicht sicher ob ein halber Tag genügt ! da liessen sich ja Abhandlungen darüber verfassen...
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

es wird derartige Kurse geben. Aber erst im nächsten Jahr. Wir raten im Moment bei Produktivsystemen noch für einige Wochen die Entwicklung mit 1.7 abzuwarten.
Es wird sicher noch weitere Problemfälle geben.

Gruß
Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Gisela Hillenbrand -
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Maik,

meine Erfahrungen mit den Kurserstellern in Moodle 1.7 sind ähnlich wie Deine.

Wir nutzen einen LDAP-Server zur Authentifizierung. Im LDAP gibt es eine spezielle creators Gruppe, dort sind alle Professoren eingetragen, damit sie in Moodle Kurse anlegen können.

Mit dem alten System (1.5 / 1.6) war es nun so, dass nach dem Login genau die Profs Kursersteller in Moodle waren. Das heisst im alten System, sie können einen Kurs anlegen . Sobald sie dies tun, sind sie dort automatisch Trainer (und zwar genau im Kontext dieses Kurses). Mehr als genau Kurse anlegen" konnten Kursverwalter bisher nicht, meine ich.

Mit Moodle 1.7 und den Standardeinstellungen sind genau die Profs Kursersteller im Site-Kontext und haben alle Rechte, die Du beschreibst (u.a. eben auch, dass jeder Prof jedem anderen in den Kurs schauen kann und dort auch alles darf).
Das darf natürlich nicht sein!!!
Ich habe jetzt erst mal folgendes gemacht: Bei der LDAP-Server-Authentifizierung werden die Profs nach wie vor automatisch als Kursverwalter im Site-Kontext eingetragen, da kann ich manuell nichts machen (austragen, wie Du beschreibst, funktioniert bei LDAP-Authentifizierung nicht, beim nächsten Login sind sie automatisch wieder Kursverwalter). Also habe ich mir bis auf weiteres damit beholfen, dass in meinem System genau zwei permissions = ALLOW haben:
  1. legacy role: course creator
  2. create courses
Alle anderen Rechte habe ich auf INHERIT gesetzt. Wenn ich das rechtesystem richtig verstehe, bedeutet INHERIT, man erbt das Recht aus dem übergeordneten Kontext. Da es den im Falle von Kursverwaltern im Site-Kontext aber nicht gibt (mehr als Site geht nicht), dürfen meine Kursverwalter nun nur 1. und 2.
Damit können sie also, wie bisher Kurse anlegen und sind dann auch in Moodle 1.7 automatisch Trainer im neuen Kurs (also wie bisher). Und in die Kurse der Kollegen können sie sich nur als Teilnehmer einschreiben (wegen der Standardeinstellung "Standardrolle in Kursen = Student")

Das scheint soweit zu funktionieren - eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.

Noch eine Frage: Wie weist man als Trainer einem Studenten "Trainerrechte" z.B. für ein ganz bestimmtes Forum zu? Wenn ich es richtig verstehe, hat das was mit overrides zu tun. in meiner Konfiguration dürfen teacher die Rollen von non-editing teachers, students und guests überschreiben und das Recht role overrides ist bei Trainern auf ALLOW gesetzt. Nun hab ich im Kurs im Admin-Block bei dem Link "Assign roles" aber nur die Möglichkeit als Trainer im Kurskontext irgendwelche Rollen zu überschreiben. Also wo überschreibe ich das für ein Forum?

Ich denke, wenn man das neue Rollensystem mal so richtig verstanden hat... lächelnd ist es tatsächlich sehr mächtig.

Gisela
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Maik Riecken -
Hallo Gisela,

Du bist meine Königin des Abends. Als Zwischenlösung für die LDAPianer ist der Ansatz richtig gut.

Allein eine kosmetische Sache bleibt noch: Weiterhin tauchen natürliche alle neu definierten Kursersteller in der Liste aller Kurse auf - gleichwohl haben sie dort keine Rechte mehr.

Desweiteren können Sie in ihren Kursen keine Rechte mehr zuweisen. Damit fällt ein wichtiges pädagogisches Element fort. Aber es gibt ja noch viel zu klicken...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Maik und Gisela,

könnt Ihr jetzt noch einmal genau formulieren, welche Settings für den Kursersteller/Kursverwalterin genau anders sind, damit wir das noch einmal in den Bugtracker einstellen können. Entwicklungsziel war, dass sich die Rechtekonfiguration nicht ändert.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Maik Riecken -
Hallo Ralf,

Der gewünschte Fall:
Ich gebe Person A in der Kategorie X Kurserstellerrechte. Damit sollte A den in dieser Kategorie Kurse anlegen können und zusätzlich in Kursen, die ihr nicht gehören, unsichtbar sein (und auch nicht hineingelangen).

Der momentane Stand:
Person A hat bekommt die notwendigen Buttons zur Kurserstellung nur angezeigt, wenn sie im seitenweiten Kontext als Kursersteller eingetragen ist. Die Rollendefinition in der Kategorie X reicht dazu nicht aus. Das liegt daran, dass das Recht zur Anzeige des Buttons als seitenweites definiert ist - das ist keine große Änderung.
Desweiteren ist Person A in allen Kursen der Kategorie X als Kursersteller mit den erforderlichen Rechten eingetragen (dafür gibt es aber schon einen Würgaround).

Das von dir skizzierte Entwicklungsziel wurde nach meiner Erfahrung zudem an vielen weiteren Stellen verfehlt. Das oben skizzierte Szenario ist nur ein Beispiel.

Dazu muss man aber fairerweise auch eines sagen:
Aus Sicht eines Programmieres sind viele Sachen nicht anders möglich ohne extremste Klimmzüge und Verstöße gegen die saubere Programmierung. Das neue Rechtesystem setzt das Prinzip der Vererbung konsequent um. Wenn man das begrifffen hat - und das ist für einen Nichtprogrammierer, der mit Windows groß geworden ist, weit schwerer als bei Anhängern der Unixderivate - ist das absolut genial und gerade für das selbstverantwortliche Lernen ein riesiger Sprung, weil ich jetzt noch mehr Verantwortung an meine Teilnehmenden abgeben kann und neue Aufgabenstellung möglich werden, z.B. kann ich TN mit einem eigenen Forum ausstatten und dann schauen:
  • Wessen Forum wird am meisten frequentiert?
  • Wer leitet sein Forum am geschickstesten?
  • Was sind eigentlich erfolgversprechende Kommunikationsstrategien in einem Internetforum?
Dolle Sache. Erörterung Deutsch - passt wie Arsch auf Eimer. Da fallen mir noch 1000 Sachen ein.

Ich beobachte, dass Moodle immer komplexer in seiner Administration wird. Das ist der Nachtteil. Da wäre mittlerweile ein "Moodle-Light" (nix unicode, nix MySQL 4.1.16, nix Rechtesystem) gar nicht so übel.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Gisela Hillenbrand -
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Maik,

danke für die Blumen - eine nette Begrüßung am Montagmorgen lächelnd !

Du hast Recht, dass nach wie vor die course creators in den Teilnehmerlisten aller Kurse auftauchen - das ist am Anfang etwas verwirrend.
Ich werde meinen Nutzern sagen, dass sie an dieser Stelle genau die students bzw. teachers auswählen müssen, um die Informationen zu erhalten, die bisher in der TN-Liste im Personen-Block angezeigt wurden (oben Trainer, unten Studenten).

"Desweiteren können sie in ihren Kursen keine Rechte mehr zuweisen" - nach meiner Beobachtung gilt folgendes: Wenn ein Kursverwalter einen Kurs angelegt, ist er dort automatisch Trainer. Und als Trainer darf er laut Defaulteinstellungen) Rollen zuweisen (nämlich teacher non-edit, students und guests)! An den Trainerrechten habe ich nichts geändert.

Für Ralf: An den Defaulteinstellungen der Rechte bei Trainern, Admins, Studenten und Gästen habe ich NICHTS geändert.
Die Einstellungen für Kursverwalter habe ich so gesetzt:
  • Core System: LEGACY ROLE Course creator - moodle/legacy:coursecreator: ALLOW
  • Kurs: Create courses -moodle/course:create: ALLOW
  • ALLE anderen Rechte: INHERIT (da aber vom übergeordneten Kontext geerbt wird, den es nicht gibt, da diese Rechte bereits auf dem obersten Kontext - nämlich Site - definiert sind, dürfen course creators NICHTS außer Kurse anlegen)
Bei den Einstellungen Allow role assignments (Rechte zur Rollenzuordnung) und Allow role overrides (Rechte zur Rollenänderung) habe ich an den Defaulteinstellungen nichts geändert (d.h. Admins dürfen alles, Rollenändern darf niemand, Rollen zuordnen: Admins - alle, Kursverwalter - Trainer (mit und ohne Edit), TNs und Gäste, Trainer (mit) - Trainer (ohne), Tns und Gäste).
Ich verstehe diese Einstellungen so: WENN eine Rolle die Rechte moodle/role:manage bzw. moodle/role:override = ALLOW hat, dann greifen die genannten Einstellungen (sie präzisieren wer wen zuordnen/ändern darf). Wenn die Rechte moodle/role:manage bzw. moodle/role:override NICHT ALLOW sind, dann, ist es egal, was ich bei Allow role assignments/overrides einstelle, denn das greift dann eh nicht.

Für mich bleibt nach wie vor die Frage: Wie kann ich als Trainer in meinem Kurs einem Teilnehmer für ein bestimmtes Forum Trainerrechte geben. Ich habe bisher nicht verstanden, wo ich Rechte für einzelne Lernaktivitäten vergebe und welche Einstellungen der Admin dafür vornehmen muss. Ich vermute, dass für diesen Fall die Defaulteinstellungen für Trainer dahingehend geändert werden müssen, dass Trainer Rechte für Students überschreiben ändern dürfen (Rechte zur Rollenänderung) - aber das ist eine Vermutung. Maik, hast Du da schon was rausgekriegt?

Moodle Administration wird tatsächlich immer komplizierter. Ich bin froh, dass wir bei uns an der FH Offenburg mit Moodle 1.4.3 gestartet sind und nicht mit Moodle 1.7. Für Einsteiger wäre ein Moodle-Light echt toll - ich habe aber keine Ahnung, ob und mit wieviel Aufwand so etwas programmiertechnisch umgesetzt werden kann. Ich würde mir für Einsteiger zumindest wünschen, dass Moodle 1.6 noch lange zur Verfügung steht. Das war bisher m.E. ein entscheidender Vorteil von Moodle: Es lässt sich leicht installieren, konfigurieren und an einer Hochschule einsetzen. Mit Moodle 1.7 sind die Anforderungen an den Admin "quantensprungartig" gestiegen - da gibt's viel zu tun für die Doku!

Gisela

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Markus Graw -

Hallo Maik,

noch ein Beispiel:
Eine Kollege unterrichtet Deutsch und Chemie. Für beide Fächer gibt es in meinem Moodle eine Kurskategorie. Ich kann jetzt festlegen, dass er nur innerhalb dieser beiden Kategorien Kurse anlegen darf.

ich habe Schwierigkeiten einer Kurskategorie Kursersteller-Rechte zuzuweisen.

Wie oben beschrieben, habe ich alle Lehrer via Adminmenu (Benutzer => Permissions) als "Kursersteller" ausgetragen und bezogen auf die Bereichskategorie "Klassen" (kontextbezogen) zugewiesen. Leider erhalten die Lehrer keinen "Kursersteller"-Button.

Gruß Markus

Als Antwort auf Markus Graw

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Maik Riecken -

Hallo Markus,

Das soll ein Feature sein - nunja. Der Button ist leider an den seitenweiten Kontext gebunden. Das liegt an der Kopplung des Startseitenkurses mit dem seitenweiten Kontext. Das soll aber mit 1.8 wieder bereinigt werden. Martin D. räumt ein, dass dieses Feature wohl nicht die beste Idee im Hinblick auf die Praxis ist.

1. Abhilfe (Krücke):

Du richtest eine Dummykategorie ein, in der alle Lehrer Kursersteller sind. Darin stellst du leere Kurse zur Verfügung. Die Kursersteller können sich diese Kurse schnappen und in die Kategorien verschieben, in der sie Kurserstellerrechte besitzen. Verschieben sie diese Kurse aber in eine Kategorie, in der sie keine Kurserstellerrechte besitzen, ist der Kurs für sie unerreichbar.

Mit diesem Anatz kommst du ohne Kursersteller im seitenweiten Kontext aus. Der Vorteil ist, dass sich die Kollegen mit den Kurseinstellungen auseinandersetzen müssen und die Struktur von Moodle erfassen.

2. Abhilfe

Giselas Ansatz, d.h. du erstellst eine neue Rolle im seitenweiten Kontext mit den von Gisela vorgeschlagenen Rechten.

Für diesen Vorschlag benötigst du eine neue Rollendefinition.

Gruß,

Maik 

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: WICHTIG: Neues Rechtesystem unter 1.7

von Markus Graw -

Hallo Maik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Idee mit den "Dummy-Kursen" ist eigentlich nicht schlecht. Der Verwaltungsaufwand für den Admin wird dadurch aber größer, da er 1. ständig neue Dummy-Kurse anlegen und 2. kontrollieren muss, in welchen Bereichen ggf. "Kurs-Leichen" durch Verschieben der Dummy-Kurse entstanden sind.

Mein Fazit: Die Kollegen können bei mir (per EMail) neue Kurse beantragen.

Gruß Markus