trotz Suche bin ich nicht fündig geworden.
Wenn ein TN sein Kennwort vergessen hat, und sich per "Senden Sie mir meine Daten per E-mail zu" ein temporäres Kennwort besorgt, kann er, wenn er dem Link zum Ändern des Kennwortes folgt seinen Benutzernamen nicht eingeben. Es steht permanent Anmeldename: guest
moodle 1.5.3
Gruß Gerrit
Re: Kennwort vergessen - temporäres Kennwort nicht änderbar
Kann der Nutzer das guest auch nicht überschreiben? Das das drin steht ist ja nicht zwangsläufig das Drama, wenn er guest allerdings nicht überschreiben kann schon. Ist das mit jedem Browser so oder nur z.B. mit dem Firefox?
Im Zweifel würde ich sagen, offenbar ein Problem mit der Installation, vielleicht dahingehend das nicht alle Datien korrekt übertragen wurden.
Viele Grüße
Andy
dummerweise ist der guest nicht überschreibbar.
hallo andre,
erste mail mit folgendem inhalt und link:
Hallo Gerrit ,
jemand (wahrscheinlich Sie) hat ein neues Kennwort für Ihren Zugang auf
'Plattform der Krankenhausschulen in BW und Bayern' angefordert.
Um dieses zu bestätigen und ein neues Kennwort per E-Mail zugestellt zu
bekommen, gehen Sie bitte auf folgende Internet-Seite:
https://moodle.hbs.rv.schule-bw.de/moodle/login/forgot_password.php?p=VVyTOUX0cTVcV6R&s=
zweite mail folgender inhalt und link:
Hallo Gerrit ,
Ihr Kennwort auf 'Plattform der Krankenhausschulen in BW und Bayern' wurde
zurückgesetzt. Ihnen ist ein neues, temporäres Kennwort zugewiesen worden.
Ihre Zugangsdaten lauten jetzt:
Anmeldename: gmazarin
Bitte folgen Sie diesem Link und ändern Ihr Kennwort:
https://moodle.hbs.rv.schule-bw.de/moodle/login/change_password.php
(Bearbeitet von André Krüger - Originaleintrag am Monday, 6 November 2006, 16:24)
Ich habe jetzt einmal wichtige Daten entfernt. Gruß André
vielen Dank für die Links. Bitte in Zukunft keine Passwörter mehr in den Beitrag schreiben.
Der zweite Link führt wirklich beim ersten Mal zur Anmeldung als Gast und erfordert die Bestätigung der Nutzungsbedingeungen. Danach hat man diese Werte im Cache des Browsers und kommt immer wieder in diese Schleife.
Für mich ist sieht es so aus, als wenn man den zweiten Link nicht benutzen kann.
Das Einloggen sollte normal über
https://moodle.hbs.rv.schule-bw.de/moodle/login/
erfolgen. Danach kann man das Kennwort über das Profil ändern.
Ist vielleicht ein Bug in der Version, müßte aber noch einmal geprüft werden.
Gruß André
Kannst du den Beitrag noch bearbeiten? Wenn ja, entferne bitte die Links, ansonsten ändert u.U. ständig jemand das Passwort bzw. bestellt ein neues. Wenn also das was André geschrieben hat auch nicht hilft, meine ich muss da ein Problem bei eurer Installation bestehen. Habt ihr einen erfahrenen Admin?
Allerdings war ich gerade mal auf eurer Seite, bei mir steht nix von guest!? Ich könnte also wnn ich ein registrierter Moodler bei euch wäre, vermutlich problem ein neues Passwort an meine Mailadresse senden lassen.
Weisst du denn wie man den Cache des Browsers leert? Falls nicht ist das kein Beinbruch, dann musst du nur angeben mit welchem Browser (zumindest) du ins Netz gehst.
Viele Grüße
Andy
//Edit
Hoppla André - Doppelposting sozusagen, sorry - du warst schneller!
das mit dem cache leeren==> kein problem funktioniert aber auch nicht
passwort war eh schon wieder veraltet
das mit dem link ist blöd geb ich zu
naja editieren geht nicht mehr. das mit dem admin ist so ne sache bin nämlich ich

das mit der adresse von dir weiß ich auch nicht, ich habe es jetzt schon mit 3 oder 4 tn probiert er schickt mich immer wieder zum guest
vielleicht tatsächlich ein versions problem?
aber immer wieder danke für die schnelle beantwortung !!!!
gruß gerrit
ich habe dieses Phänomen auch schon am eigenen Leib erfahren. Das Problem bei mir war:
- Das erste Fenster mit der Anforderung des neuen Passwortes war noch geöffnet.
- Natürlich habe ich auf den Link in der Email geklickt, so wurde ein neues Fenster geöffnet.
- Hier habe ich versucht mich anzumelden - ohne Erfolg.
- Nach mehreren Versuchen bin ich nicht dem Link in der Email gefolgt, ich bin auf das ursprüngliche Fenster zurückgegangen und habe mich hier angemeldet, mit Erfolg.
Fazit: Nicht dem Link in der Email folgen, zumindestens beim FF war es so. Vielleicht hilft das.
Gruß Icke
PS: Den "falschen" Beitrag müssten doch die Trainer dieses Kurses löschen können?!
ich denke das problem ist halt, wenn ein "normaler" tn ohne viel kenntnisse sein passwort vergessen hat und und denkt er kann diesem hinweis folgen und kommt nicht weiter, dass er frustriert ist und die seite nicht mehr besucht.
vielleicht gibt es ja noch eine andere lösung.
gruß gerrit
Ein Hinweis zur universellen Lösung kann heißen:
- Bitte alle Fenster des Browsers schließen!
- Erst danach auf den Link in der benachrichtigungsmail klicken
- Jetzt sollte auf jeden Fall das richtige Fenster offen sein
Gruß Ralf
nicht nur ein "normaler" user ist in die Falle getappt, ich auch
Aus meiner Sicht der einfachste Weg, um auf diesen "Fehler" aufmerksam zu machen.
Gruß,
Icke
habe einen entsprechenden zusatz auf die seite gesetzt, dass man alle fenster schließen soll.
danke nochmal allen
gruß gerrit
ich bin ein fürchterlicher neuling in sachen moodle. erfahrung ca. 4 wochen. ich habe jetzt auf meine sete den satz "Drücken Sie unten den Button und schließen dann alle Fenster ihres Browsers" eingefügt. behelfsmäßig. wäre es nicht besser die technische fehlerquelle auszuschließen.
gruß gerrit
p.s. moodle macht spaß, meine familie beschwert sich schon über die viele zeit, die ich am pc verbringe.