"Meine Kurse" - Einstellungen änderbar oder Block ersetzbar?

"Meine Kurse" - Einstellungen änderbar oder Block ersetzbar?

von Eva Willkop -
Anzahl Antworten: 2
Liebe Moodeleaner/innen,

ich habe ein Problem, das mit dem Umfang unseres Studiengangs zusammenhängt: Ein/e Student/in im 3. Semester hat, wenn er/sie alle Kurse des bisherigen Studiums abonniert behalten möchte (und das möchten fast alle), eine grausam lange Liste in "Meine Kurse", die noch dazu nicht erkennbar hierarchisch gegliedert ist.
Im Moment sind das bei Vollzeitstudierenden dann incl. der Metakurse und der allgemeinen studentischen Kurse etc. im Schnitt 30 Kurse, im Maximum 40. Das spengt den Block "Meine Kurse", man findet nichts mehr.

Wenn ich das recht sehe, kann man bei dem Block "Meine Kurse" nicht als User/in entscheiden, welche der eigenen Kurse man im laufenden Semester gerne sehen möchte. Außer, man trägt sich aus ... Gibt es vielleicht einen alternativen Block, den ich nachinstallieren könnte, um "Mein Kurse" zu deaktivieren? Irgendetwas Flexibleres? Ich bin gerade auf Version 1.6.3. umgestiegen.

Vielen Dank im Voraus!

Eva W.
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: "Meine Kurse" - Einstellungen änderbar oder Block ersetzbar?

von Fredi Gertsch -

Hallo Eva

1. Du könntest MyMoodle einrichten, dann hat der Teilnehmer alle Kurse im Mittelteil auf seiner Startseite sehr übersichtlich dargestellt.

oder

2. Wir verfolgen bei uns das Kurs-in-Kurs-Konzept, aus einem Hauptkurs führen verschiedene Links in die Nebenkurse (bei uns Werkstätten). Wir haben den Code so abgeändert, dass Kurse mit einem # am Anfang des Kursnamens nicht mehr angezeigt werden. Die Nebenkurse beginnen bei uns alle mit #, damit bleibt der Hauptkurs sichtbar.

oder 1. und 2. zusammen zwinkernd

Den Code findest du auf www.moodleswiss.com (moodleswiss eigene Anpassungen 1.6).

Gruss, Fredi

Als Antwort auf Fredi Gertsch

Re: "Meine Kurse" - Einstellungen änderbar oder Block ersetzbar?

von Eva Willkop -
Lieber Fredi,

das klingt doch sehr gut und würde vielleicht auch andere meiner Probleme lösen, weil ich öfters Unterunterkurse brauche und mir das Metakurskonzept zwar schon hilft, aber nicht genug differenziert. Dann werde ich am Wochenende mal basteln ...

Vielen Dank und schöne Grüße

Eva