Hochgeladene Dateien werden nicht gefunden

Hochgeladene Dateien werden nicht gefunden

von Andreas Vandelaar -
Anzahl Antworten: 4

Ich habe moodle auf unserem Server eingerichtet und zwei Dinge getestet, die nicht funktionieren:

1. Mein hochgeladenes Bild wird nicht angezeigt
2. Eine hochgeladene Datei eines Testschülers wird nicht angezeigt.

Fehlermeldung:
error 404: Datei nicht gefunden!
Das angegebene Dokument konnte auf diesem Server leider nicht gefunden werden.

Per ftp-Programm kann ich mir jedoch beides herunter laden.

Meine Vermutung war, dass dies an den Lese- und Schreibrechten liegt, auf die in der config.php unter Punkt 4. DATA FILES LOCATION hingewiesen wird:

// This directory should be readable AND WRITEABLE by the web server user
// (usually 'nobody' or 'apache'), but it should not be accessible
// directly via the web.
//
// - On hosting systems you might need to make sure that your "group" has
// no permissions at all, but that "others" have full permissions.

Ich habe also im ftp-Programm die Attribute meines Datenverzeichnisses "moodledata" auf den Wert 707 gerändert (d.h. Besitzer darf alles, die Gruppe nichts und andere dürfen alles). Damit waren die Einstellungen der Unterverzeichnisse aber leider nicht automatisch mit geändert, was ich dann auch noch getan habe - hat aber nichts bebracht.

Kann es sein, dass das Datenverzeichnis in der config.php falsch ist?

Ich habe dort den kompletten Pfad des Webservers eingetragen:
$CFG->dataroot = '/homepages/27/d29561382/htdocs/moodle/moodledata';

Die Webseiten liegen bei puretec/1und1, ich habe dazu einen Thread gefunden, aber die dort auftretenden Probleme schienen nichts hiermit zu tun zu haben, deshalb ein neuer Thread...

Gruß

Andreas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Hochgeladene Dateien werden nicht gefunden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas,

Du schreibst, dass Du die permissions auf 707 gesetzt hast. Setze sie bitte mal auf 777. Das ist die einstellung, die auch in der Erläuterung in der config.php vorgeschlagen wird. Damit erhalten die Gruppenmitglieder Zugriff. Dann könnte auch das Bild-Problem verschwinden.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Hochgeladene Dateien werden nicht gefunden

von Andreas Vandelaar -

Habe ich gerade versucht, hat aber leider nichts gebracht...

Ich habe dir Änderung nur bei /moodledata vorgenommen, d.h. alle anderen Verzeichnisse haben weiterhin 755.

Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Hochgeladene Dateien werden nicht gefunden

von Andreas Vandelaar -

Ich habe zum Glück gerade die Lösung in der englischen FAQ gefunden! Breites Grinsen

http://moodle.org/mod/glossary/showentry.php?courseid=5&concept=Uploaded+files+give+%22File+not+found%22

Für alle, die dasselbe Problem haben:

To use this alternative method: login as Admin, go into the "Configure Variables" page and change the setting for "slasharguments". You should now be able to access your uploaded files.

Mit der Einstellung "file.php?file=/pic.jpg" sehe ich jetzt die Userbilder und die hochgeladenen Dateien! lächelnd

Gruß

Andreas