Forumchaos und Gruppeneinteilung

Forumchaos und Gruppeneinteilung

von Alexander Imig -
Anzahl Antworten: 2

Liebe ForumsteilnehmerInnen,

ich organisiere gerade ueber Moodle einen Intensivwochende fuer Deutsch in Japan, Raum Nagoya. Es werden 64 TeilnehmerInnen und 15 Lehrende kommen. Der Austausch der Lehrer laeuft ueber das von mir eingerichtete Unterrichtsforum.  Da ich vorhatte auch die TeilnehmerInnen ins Moodle zu holen habe eine Gruppe "Lehrende" eingerichtet. Nachdem sich die Lehrer nach und nach frei (ohne Zugangschluessel) eingetragen haben, begann langsam das Forumchaos. Einige Lehrer (wohl die in den Gruppen) und die Lehrer, die noch keiner Gruppe zugeordnet waren konnten gegenseitig Forumsbeitraege nicht sehen. Da ich dann der Anicht war, dass die TeilnehmerInnen nicht mehr alle ins Moodle kommen koennen, habe ich die Gruppen aufgeloest, aber das Problem besteht weiterhin. Nun kann ich entweder die Gruppen wieder einfuehren und alle dort eintragen oder alle zwingend ins Forum eintragen.

Wichtiger finde ich jedoch die zukuenftige Organistion? Muss man wirklich die Gruppeneinteilung vorher machen und kann man da nichts aendern? Oder gibt es doch noch Moeglichkeiten?   

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alexander Imig

Re: Forumchaos und Gruppeneinteilung

von Fredi Gertsch -
Meine Erfahrungen gehen in die gleiche Richtung. Ja, man muss die Gruppen im Voraus machen und Ja, das nachträgliche Aendern von Gruppen ergibt ein Chaos in den Foren. Beim Erstellen von Forumsbeiträgen wird dem Eintrag die Gruppenmitgliedschaft "fix" angehängt.
Als Antwort auf Fredi Gertsch

Re: Forumchaos und Gruppeneinteilung

von Alexander Imig -

Danke fuer die Anwort. In Ihrem hilfreichen Buch habe ich das auch so gelesen.

Ein Problem ist dann der Faktor Lernerautonomie. Man weiss ja nicht immer, wie sich die Lerner und Gruppen entwickeln. 

Eine Moeglichkeit waere: Nur das Nachrichtenforum als uebergreifendes Forum zu nutzen und sonst die Foren nach den Gruppen zuzuschneiden. gedankenverloren

Was raten Sie mir fuer meinen naechsten Kurs: Sollte ich  anfangs den Gruppenmodus aktivieren, wenn ich spaeter eventuell Gruppenarbeit einsetzen will oder ist das spaeter noch problemlos moeglich?