Lernaktivität Test - Fragetyp Multiple Choice

Lernaktivität Test - Fragetyp Multiple Choice

von Monika Straif -
Anzahl Antworten: 2

Wenn ich bei einem Multiple Choice Test vier Antwortmöglichkeiten vorgeben möchte, von denen zwei richtig sind, dann muss die Summe der richtigen Antworten ja 100 % ergeben.

Nehmen wir an Antwort A und B sind richtig und C und D sind falsch. Wenn die Antworten A und B einen Wert von je 50% erhalten, dann bekommt ein/e Studierende die nur die Antwort A auswählt, 50% der Punkte und bei Auswahl von A und B dann 100%.

Meine Frage, kann ich den Test so konfigurieren, dass der/die Studierende nur 100% der Punkte erhält wenn A und B angekreuzt ist, bei der Auswahl von nur A oder nur B alleine werden KEINE Punkte vergeben?

Danke für Eure Anregungen

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Monika Straif

Re: Lernaktivität Test - Fragetyp Multiple Choice

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Monika,

solch eine Bedingung gibt es meines Wissens nicht. Du kannst aber mit einer Notlösung arbeiten.
Gib einfach fertige Lösungen als Antwort vor. Siehe Screenshot.
Hier wäre als einzige richtige Antwort die Lösung b (also B und C).

Viele Grüße
Andreas
Anhang multipleChoice.gif
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Lernaktivität Test - Fragetyp Multiple Choice

von Monika Straif -

Hallo Andreas,

danke für den Tipp lächelnd Vielleicht lässt sich diese "Notlösung" einsetzen. Mein Problem liegt nämlich darin, dass bestehende Multiple Choice Klausuren aus Lehrveranstaltungen ins Moodle übertragen werden sollen, am besten eins zu eins. Das Problem mit der "Notlösung" ist, dass viele Antwortkombinationen vorgegeben werden müssen, um den Studierenden nicht die Lösungsfindung zu erleichtern ...

Vielleicht wird es ja einmal eine Möglichkeit geben, dass man bei Multiple Choice Tests eingeben kann, dass zwei oder mehr Antwortmöglichkeiten ausgewählt sein müssen, damit die Frage als Richtig gewertet wird und für nur eine Antwort keine Teilpunkte hergegeben werden.

Lieben Dank

Monika