Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 13
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Seit einigen Wochen habe ich Probleme beim Einsatz von Moodle auf einem Webspace, der von Puretec 1und1 gehostet ist.

Das Problem besteht in unvollständigen Anzeigen bei Kursen im sozialen Format (Forum wird nicht in der Hauptspalte angezeigt, alle Kurse wird nicht angezeigt), sowie eine Veränderung in der Themeanzeige (Teile der Anzeige verschwinden, Schriften werden falsch dargestellt). Die Anzeigeprobleme tauchen erst nach einigen Minuten der Nutzung auf.

Die gleiche Versionsinstallation auf anderen Webspaces erfolgt problemlos. Daher vermute ich Probleme bei der Serverkonfiguration von 1und1.

Wer hat noch Webspace von Puretec und ähnliche Erfahrungen oder Lösungsideen?

Gruß  Ralf

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Guido Stadelmann -

Hallo Ralf!

Ich hoste nicht bei 1und1 sondern bei Typo3server. Dort läuft seit einigen Wochen ein Kurs in Moodle. Dort haben wir immer wieder Probleme beim abschicken von Forenbeiträgen. Diese sind dann plötzlich nicht mehr vorhanden oder werden nicht recht gespeichert.

Zudem schmeißt Moodle einige Leute ab und zu einfach komplett raus, so das man sich neu einloggen muss.

Ich habe damit noch nie (!!) Probleme gehabt. Ich habe das Gefühl, das dies auch an unterschiedlichen PC Konfigurationen liegt. Wie z.B. auch der HTML Editor, der bei einigen am PC trotz IE 5. nicht erscheinen will.

Wäre ja mal gut zu wissen, ob anderen auch solche Probleme bekannt sind.

P.S. Ich hoffe das passt als Thema irgendwie hier hin

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von André Krüger -
Mit Puretec gibt es wahrscheinlich keine Lösung.
Ich habe jetzt diegleichen Dateien von Puretec auf ein anderes System kopiert und alle bekannten Probleme sind beseitigt.
Ich habe keine Änderungen der Schriftart mehr, das Soziale Forum funktioniert und ich kann sogar Kurse löschen.
Also ich werde mich dann wohl von Puretec verabschieden.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Guido Stadelmann -
Wäre ja mal gut zu wissen woran das genau liegt. Haben die eine phpinfo irgendwo. Dann könnte man soclhe EInstellungen ja zumindest mal mit Deinen vergleichen.
Als Antwort auf Guido Stadelmann

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Markus Knierim -

Ich habe seit dem Upgrade auf 1.2beta (nightly vom 4. März) ebenfalls Probleme mit Moodle bei 1&1. Vorher lief eine 1.2 development vom Dezember 2003 und alles war bestens. Konkret habe ich folgende Schwierigkeiten (siehe auch mein posting unter http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=5902):

  • Die Darstellung der Themes funktioniert nicht mehr richtig (zumindest in IE 6), da die CSS nicht immer (!) eingebunden werden. Resultat: Das Layout ist total verunstaltet. sad
  • Außerdem fehlt auf den Hauptseiten aller Kurse die Fußzeile.

Tauchen bei euch, die Moodle bei 1&1 haben, dieselben Phänomene auf?

Es wäre auch interessant herauszufinden, welche Änderungen in Moodle diese Probleme verursacht haben können, da ja 1.2dev (Dez '03) problemlos lief. Irgendwelche Ideen?

Als Antwort auf Markus Knierim

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Andreas Vandelaar -

Ich habe exakt die gleichen Probleme, aber auch keine Lösung - jedenfalls nicht bei 1und1. Da andere Provider sowieso mehr Webspace und andere Leistungen zum gleichen Preis anbieten, erscheint ein Wechsel sinnvoll!

Andreas

Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Markus Knierim -

Martin hat eine Lösung für mein Problem gefunden smile, siehe http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=5902

Abgesehen davon überlege ich mir trotzdem, zu einem anderen (günstigeren) Provider zu wechseln. Ich probiere auch gerade das Testaccount von artfiles.de aus. Hat hier jemand schon Erfahrungen bzgl. Moodle gesammelt? Läuft dort alles ohne Probleme? Performance? Danke für jeglichen Hinweis!

Markus

Als Antwort auf Markus Knierim

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Andreas Vandelaar -

Hallo Markus,

ich habe gerade eine Woche bei artfiles getestet und bin zufrieden. Zwar hab es beim Test der dbperformance einen Ausreißer (siehe mein Beitrag weiter unten), aber das "gefühlte" Tempo geht voll in Ordnung. Die Module funktionieren auch (bis auf den Lückentext, kann aber auch an der Beta liegen).

Wichtig ist nur, dass artfiles dich auf ihren Servern 9 oder 10 hostet, da nur diese den save mode = off haben, was für den Betrieb von moodle wichtig ist.

Zunächst war ich auf www6, das Problem wurde vom Service während meiner tel. Anfrage innerhalb von 10 Minuten gelöst und ich hatte einen neuen Testaccount auf www9! Super Service! lächelnd

Ich werde deshalb zu artfiles wechseln

Gruß Andreas

Als Antwort auf Markus Knierim

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Peter Sereinigg -

Ich war bis vor 2 Monate auf einem Uni-Server - da hatte ich jede Menge Prtotbleme (Sicherheit da und Einstellung dort),

  • jetzt bin ich bei einem (kleineren) Provider,
  • der sehr, sehr günstig ist (100MB 17 EU),
  • seine Server in Deutschland hosten läßt (schnelle Leitungen) 
  • und habe KEIN einziges PrBreites Grinsenblem mehr (serverseitig),
  • vom Service, das perfekt funkticoolniert gar nicht zu reden.

Ach ja sein Bürwinken hat er in meinem Nachbarort,

  • ist ein guter Freund,
  • da käme er mir auch nicht aus -
  • aber das ist wohl kein Thema!

www.power-web.at

Infos: office@power-web.at 

Peter

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Andreas Vandelaar -

Ich habe seit der Umstellung auf die 1.2er beta ebenfalls die genannten Probleme bei puretec/1und1.

Bin jetzt auf der Suche nach einem guten Provider! Habt ihr Empfehlungen?

Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas, es gibt sicher viele gute Provider. Wir haben uns für www.artfiles.de entschieden. Eine Übersicht gibt es z.B. bei www.webhostlist.de.

Was man versuchen sollte ist ein Testzugang. Dort kann amn alle Funktion mit einer Testnstallation  erproben.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Andreas Vandelaar -

Danke für den Tipp, artfiles scheint ein guter Anbieter zu sein, werde ihn mal testen!

Gruß
Andreas

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme mit Moodle bei Puretec/1und1

von Andreas Vandelaar -

Hallo Ralf,

ich habe mir inzwischen einen Testaccout bei artfiles besorgt, es läuft auch soweit gut, allerdings hat der Datenbank-Test (http://www.domain.de/admin/dbperformance.php) gezeigt, dass die "InnoDB cache hit ratio" Null ist - sollte aber mind. 90% sein (s.u.). Ist das bei dir genauso? Wenn ja: Hast du Performance-Probleme im Betrieb bemerkt? Vielleicht können auch andere hier mal ihre Testergebnisse mit Provider-Angabe posten...

Gruß
Andreas

DB-Performance bei artfiles.de

ParameterValueDescription
Ratios
MyISAM cache hit ratio99.668924075319
InnoDB cache hit ratio0Cache ratio should be at least 90%
sql cache hit ratio0
IO
data reads977765235Number of selects (Key_reads is not accurate)
data writes56067587.5Number of inserts/updates/deletes * coef (Key_writes is not accurate)
Data Cache
MyISAM data cache size16380K
BDB data cache sizeError:
InnoDB data cache sizeError:
Memory Usage
read buffer sizeError: (per session)
sort buffer sizeError: Size of sort buffer (per session)
table cache1024Number of tables to keep open
Connections
current connections140
max connections2200

Bei 1und1 habe ich den Test auch laufen lassen, dort ist der "InnoDB cache hit ratio"-Wert ebenfalls Null.