Moodle läuft nicht mehr,

Moodle läuft nicht mehr,

von Gesine Grewoldt -
Anzahl Antworten: 3
Liebe Technik-Spezies,

Ich habe ein folgendes Problem:

Moodle läuft nicht mehr, nachdem es seit gut einem Monat lief.
Die Fehlermeldung beim Starten der Seite: database connection failed, could not connect to database etc…

Die Installation liegt auf einem vServer (suse-10.0-x86_64)  bei 1blu. Ich hatte die Installation selbst vorgenommen - leider nur kein Backup der Domain (selbst Schuld, jaja).
____________________________________
Meine bisherige Ursachenforschung:
1. SQL läuft
2. PHP auch
3. Die Daten sind erhalten
4. Die Datenbank ist offenbar auch vohanden, ich kann sie mit phpmyadmin ansehen

5. Den Server administriere ich mit Plex und hier habe ich diese Fehlermeldung gefunden:
Plex Fehlermeldung:
QoS Alerts am Jun 21, 2006 08:59:31 PM
privvmpages
The size of private (or potentially private) memory allocated by an application. The memory that is always shared among different applications is not included in this resource parameter.
Ich vertsehe dies Fehlermedung nicht wirklich, frage mich aber ob es es einen Zusammenhang zu moodle gibt?

Oder welche Ursachen könnten sonst vorliegen? Und was muss ich tun?

____________________________________
Leider habe ich mich zu eingen Trail- und Error-Aktionen hinreißen lassen, die wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll waren:

Im moodle Ordner lag die Datei "config-dist.php". Ich habe sie in "config.php" umbenannt, was dazu führte, dass beim Aufruf der Domain jetzt der moodle Installer ansprang. Ich habe den Instaler bis zum 2. Screen (Prüfung der Umgebung) laufen lassen und dann abgebrochen, weil ich fürchtete, dass die alte Version überschrieben würde. Oder kann man mit dem Installer auch eine bestehende moodle DB + Daten reaktiveiren?
Ich habe die Datei wieder zurück benannt:  "config-dist.php", aber das half nichts. sondern es gibt die Fehlermedung, wenn ich die Loginseite im Browser aufrufe (http://.……/moodle/login/index.php) gibt es folgende Fehlermedungen (klar ist weil die Datei fehlt):
Warning: main(../config.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/malerdeutsch.de/httpdocs/moodle/login/index.php on line 3
Fatal error: main(): Failed opening required '../config.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/vhosts/malerdeutsch.de/httpdocs/moodle/login/index.php on line 3

Gibt es eine Möglichkeit moodle wieder zum Laufen zu bringen und die bestehenden Daten und die DB zu retten?
Muss ich den moodle-Installer neu durchlaufen lassen, um die Konfiguration zu erneuern?

Ich würde mich über eine hilfreichen Tipp sehr freuen…

Viele Grüße
Gesine
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gesine Grewoldt

Re: Moodle läuft nicht mehr,

von Maik Riecken -
Hallo Gesine,

Mach bitte ganz schnell folgendes:
  1. Fertige mit phpmyadmin einen Dump deiner Datenbank an. Sichere diesen lokal auf deiner Festplatte
  2. Sichere deinen /moodledata-Ordner lokal bei dir auf der Festplatte
  3. Arbeite nicht erneut mit dem Installer von Moodle, wenn dir deine Daten lieb sind
  4. Die Ursache für das Problem liegt beim Vserver selbst, Plesk kann dir dabei nicht helfen.
Wenn du willst, kann ich dein System dann an einem anderen Ort wiederherstellen, einfach per Mail melden. Du hast sehr viele wichtige Erfahrungen gemacht.

Vserver, egal welcher Größe, sind nach meinen Erfahrungen absolut ungeeignet für Moodle.  Dir werden nur begrenzter Speicher (meist nicht das Problem), begrenzte CPU Zeit (das ist oft ein Problem) und eine begrenzte Anzahl von Sockets garantiert.

Reißt du irgendeines dieser Limits, schießt die Virtualisierungssoftware (in deinem Fall Virtuozzo) die vermeintlich amoklaufenden Tasks ab. Bei dir scheint das MySQL zu sein. Du verbrauchst zu viel Speicher lt. Fehlermeldung. Bisher ging das wahrscheinlich gut, weil du noch nicht so viele Vserver-Nachbarn hattest.

Moodle ist keine Standardapplikation, mit der Provider kalkulieren. Vserver sind super für Downloads, DNS-Server, Mailserver, sprich für alles, was nicht viel Speicher frisst. Plesk gaukelt dir vor, dass du alles im Griff hast und dass alles selber kannst. Für einen Vserver benötigst du dezidierte Linuxkenntnisse und musst auf der Kommandozeile  auch ein wenig zu Hause sein. Das ist selbst bei Windows-Vservern der Fall.

Gruß,

Maik


 


Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Moodle läuft nicht mehr,

von Gesine Grewoldt -
Hi Maik,

vielen Dank für die Hinweise, sie haben mir wirklich sehr weiter geholfen. Den Dumb habe ich hinbekommen und auch ein zip-file von einem moodle-backup gerettet.
Der FTP-Zugriff wird verweitert. Aber das kann doch eigentlich mit mit dem vServerproblem zusammen hängen, oder?
Was kann man ohne den moodledata-Ordner noch machen?

Besonders hilfreich ist die Info, dass es am Server liegt und nicht an moodle.
Ich melde mich per Mail bei Dir…

Viele Grüße
Gesine
Als Antwort auf Gesine Grewoldt

Re: Moodle läuft nicht mehr,

von Maik Riecken -
Starte den FTP-Server manuell neu. Per ssh als root einloggen, mit ein wenig Glück hilft ein

/etc/init.d/proftpd restart

Variante 2:
/etc/init.d/vsftpd restart

Variante 3:
/etc/init.d/pureftpd restart

Gruß,

Maik