Wie genau neuen Block installieren?

Wie genau neuen Block installieren?

von Margarita Fischer -
Anzahl Antworten: 8
Will Uhrenblock. Also Download von aou_clock.zip. Entpackt und mit WinSCP3 in den Ordner "blocks" reinkopiert. Und nun? Auf der Administratorenseite "Blöcke" ist auch nach Aktualisieren kein neuer Block aufgelistet.
Ich hätte auch gerne einen Block mit Wettervorhersage oder E-Mail.
Entspricht "Mitteilungen" dem Block "Quickmail"?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Margarita Fischer

Re: Wie genau neuen Block installieren?

von Helmuth Glutzberger -
Vorneweg: Mitteilungen (Standard moodle) entspricht nicht dem Quickmail Tool (zusatztool). 
Ich hatte Quickmail installiert, aber anscheinend hat es Lücken, denn es gab Beschwerden dass Mails nicht ankamen. Um dem vorzubeugen habe ich das eMail Tool von Oliver Grimm Installiert (erhältlich hier -> ) Erfahrungen habe ich noch keine da die Installation erst gestern war.

I.d.R. ist eine Installationanleitung dabei ( siehe obiges Mail-Tool), manchmal muss man Dateien auch in andere Ordner kopieren um die Funktionalität zu erhalten. Ansonsten reicht ein Aufruf des Asmin-Menüs und die Blöcke werden installiert. Evtl. hilft auch ein Blick in das Blöcke Menü der Administration ab der Block dort schon erscheint.
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: Wie genau neuen Block installieren?

von Margarita Fischer -
Hallo Herr Glutzberger,

danke für Ihre Antwort. Mal eine Frage, Sie haben nun bis jetzt keine Erfahrungen, sondern den E-Mailblock nur installiert, versuchen Sie aber vielleicht doch einmal mit dem neuen Block wenigstens eine Testmail zu versenden - und kommt sie an? Ich habe nämlich trotz Installation und eingerichtetem Block keinen Erfolg. Fehlermeldung:
Die Mail konnte leider nicht versendet werden!
Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.


Als Antwort auf Margarita Fischer

Re: Wie genau neuen Block installieren?

von Helmuth Glutzberger -
Hallo Frau Fischer,

ich habs gleich mal ausprobiert und es klappt wunderbar.

Überpfüfen Sie doch mal im Admin-Menü die Einstellungen bei E-Mail.
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: Wie genau neuen Block installieren?

von Margarita Fischer -
Hallo Herr Glutzberger,

bei mir funktioniert es trotz der negativen Rückmeldung wunderbarerweise auch. Das habe ich aber erst heute entdeckt. Die merkwürdige Rückmeldung beruht wohl darauf, dass ich keinen smtp auf der Hauptadministrationsseite eingegeben habe. Solange es so geht, bin ich nun aber zufrieden. Danke für Ihre Mitteilungen.
Gruß
M. Fischer
Als Antwort auf Margarita Fischer

Re: Wie genau neuen Block installieren?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

ich versuche jetzt mal mehrere Ursachen nach und nach auszuschließen. Ich habe diesen Block noch nicht installiert. M.e. fehlt aber in dem Downloadpaket einiges an Dateien.

1. Rufen Sie die Hautptadministrationsseite (großes Menu) auf. Hier muß nun die Erweiterung der Datenbanktabellen angezeigt werden. Danach ist der Block auch verfügbar. Wenn nicht...
2. Kontrollieren Sie per Winscp die Ordnerstruktur. Sie sollte lauten
blocks/aou_clock . Im Ordner clock sollten die Programmdateien und dahinter Unterverzeichnisse wie z.B. db liegen.
Falls Sie die folgende Struktur  haben .../blocks/aou_clock/clock  oder ../blocks/aou_clock/clock muß der Ordner clock als Unterordner zu blocks angelegt werden.


Falls es nicht klappt nehmen sie bitte diesen Block mit einer Analoguhr: http://www.olvrode.be/mod/resource/view.php?id=456


Der Block Wettervorhersage ist ein HTML-Block in den Sie selber den Inhalt einer Wetterseiteeinbinden müssen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie genau neuen Block installieren?

von Ulrike Montgomery -

Hallo Margarita,

den von Ralf empfohlenen Uhrenblock haben wir auch - er funktioniert.

Zum Wetter hier Adressen:

http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=1206&LOCFROM=9026

http://www.weather.com/services/oap.html?from=servicesindex

Man bekommt den HTML-Code für die ausgewählten Städte zur Verfügung gestellt.

So fügt man den Wetterblock hinzu:

Einfach auf 'Blöcke'  - neuen Block (HTML)  hinzufügen - Editor umschalten auf HTML und Code hineinkopieren.

Viel Spaß,

Ulrike

Als Antwort auf Ulrike Montgomery

Re: Wie genau neuen Block installieren?

von Margarita Fischer -
Hallo Ulrike,
danke für die hilfreiche Antwort. Hat nun geklappt mit dem Wetterblock!
Viele Grüße
Margrit lächelnd
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie genau neuen Block installieren?

von Margarita Fischer -
Guten Abend!
Danke für Ihre genauen Hinweise. Mit dem von Ihnen empfohlenen Uhrenblock hat es geklappt!
Viele Grüße
Margarita Fischer