Bildquelle und Positionierung

von Christine Romero -
Anzahl Antworten: 8

Hallo liebe Moodler,

ich zweifle gerade an mir - ich möchte ein Bild neben einem Text einfügen und einen Textfluß erhalten. Aber irgendwie funktioniert das nur über Umwege bzw. wenn ich es direkt in den Code eingebe. Genauso, dass ich keine Bildquelle direkt unter dem Bild mit angeben kann. Ich habe gesehen, dass man wohl im Editor Gestaltungsvorlagen einrichten kann und das dann teilweise über das Theme (Boost angepasst) noch schön machen kann. Geht das tatsächlich nur so? Editor ist der TinyMCE. Wir arbeiten mit Moodle 4.5 im Standardhosting.

In der Webseiten Administration kann ich als Admin keine Möglichkeit finden, mögliche Gestaltungsvorlagen selber einzurichten. 

Wäre dankbar für Tipps, Grüße Christine

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christine Romero

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Christine,

wenn du wirklich eine feste Formatierung haben möchtest, dann musst du mit Tabellen mit der Strichstärke 0 arbeiten. Dann sitzen deine Bild- und Textblöcke genau so, wie du sie haben möchtest. Dann stehen die Blöcke allerdings auch auf Mobilgeräten nebeneinander statt wie üblich untereinander. Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Zu dem Problem mit den Bildunterschriften: das kenne ich auch und ich habe es damals sehr pragmatisch gelöst: In IrfanView habe ich das Bild selber auf 400 x 300 Pixel festlegt und ein zweites Bild mit 400 x 100 Pixel für die Bildquelle mit dem Bild verschmolzen, so dass ich dann ein Bild mit Bildquelle der Größe 400 x 400 Pixel in Moodle einfügen konnte.

Gruß

Ralph

Als Antwort auf Ralph Ballier

von Christine Romero -

Hallo Ralph,

danke für die Antwort. Ich habe mir einen Codeschnipsel gebastelt, den ich wiederverwenden kann. Ist zwar für jemanden der im Code des Editors nicht arbeitet, vermutlich nicht anwendbar, aber so ist das dann halt. Mit Tabellen zu arbeiten ist alles andere als responsiv und jedes Bild zu überarbeiten ist langfristig unpraktisch und aufwändig.

Bei Tiny auf der Seite habe ich gesehen, dass es wohl Premium Plugins gibt für die Medieneingabe, vielleicht sind solche Dinge dann dort gelöst. 

In einem Moodle Anwendervideo sind im Editor Gestaltungsvorlagen integriert - allerdings ist das wohl nur in umfangreicheren Konfigs möglich.

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Christine,

du wolltest doch einen Text neben einem Bild haben. Bei einem responsivem Design rutscht der doch bei einem Handy sicherlich unter das Bild, oder was meinst du?

Zu meinem Vorschlag, die Bildunterschrift mit dem Bild zu verschmelzen: mit ein bisschen Übung geht das ganze in IrfanView sehr flott, insbesondere, wenn du die Tastaturbefehle statt des Mausclicks verwendest.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

von Christine Romero -
Hallo Ralph,

eine Tabelle ist nicht gleich responsiv Design was über ein Spaltenlayout funktioniert.

Prinzipiell hast du recht, man kann die Bilder entsprechend bearbeiten - ich versuche das zu vermeiden und hab es lieber unter dem Bild schön unauffällig.

Viele Grüße
Christine

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moinsen Christine,

zunächst zu Gestaltungsvorlagen: Dies ist das Zusatz-Plugin Styles (atto_styles). Aktuell gibt es dieses nur für Atto, der ab Moodle 5 nicht mehr im Standard enthalten sein wird. Bei den Moodle Hochschultagen habe ich ein Gerücht vernommen, dass es eine Version für TinyMCE künftig geben könnte. 

Ja, bei der Einbindung von Bildern (z. B. rechts neben dem Lerntext) ist nach meinen Erfahrungen der TinyMCE aktuell keine gute Unterstützung (da war der Atto besser). Aber sicherlich habe ich die Funktion (noch) nicht gefunden.

Zu den Bilduntertiteln hatte ich ein Video noch unter Atto erstellt, im Grundsatz sollte es bis auf die Gestaltungsvorlagen auch unter TinyMCE gehen

Viele Grüße

Dag 

Als Antwort auf Dag Klimas

von Christine Romero -

Guten Morgen Dag,

danke für die Aufklärung. Wäre schön, wenn der Editor das zukünftig kann. Meine CSS-Kenntnisse sind wirklich überschaubar, aber ich hab nun einen Schnipsel den ich wiederverwenden kann. 

Ich meine, dass ganz früher im Tiny die Bildposition kein Problem war, aber heute wird vieles verschlankt um dann mit Premium wieder etwas einzuführen - natürlich gegen Einwurf von vielen Münzen 🤪

Viele Grüße

Christine

von Sascha Bernhard -

Hallo Christine,

ich kann Dir leider auch keine andere/besser Lösung anbieten, hätte allerdings eine Frage zu deinem Schnipsel.

Fügst Du den, ich denke CSS Code, als Admin ein, oder hast Du einen anderen Weg gefunden?

VG

Als Antwort auf Sascha Bernhard

von Christine Romero -

Hallo Sascha,

ich trage aktuell die Änderungen in der "Code" Ansicht im Tiny Editor manuell ein bzw. copy&paste aus meinem Editor. Das sollte auch in anderen Rollen möglich sein. Wobei ich es noch nicht getestet habe und ausschließlich als Admin unterwegs bin. Es deckt sich aber fast mit der Anleitung von Dag.

Ich bin da mit unserem Dienstleister im Gespräch, ob ich das zentral hinterlegen kann. Aktuell ist es unklar, ob es evt. bei Updates entfernt wird. 

VG Christine