Wie erfolgt in Moodle die Einschreibung in Kurse?
Der einfachste Weg ist manchmal, jede/r Teilnehmende macht es selbst. Dafür hält Moodle die Methode Selbsteinschreibung vor. Die Einschreibung kann man auf eine bestimmte Personenzahl (Höchstteilnehmendenzahl) oder einen Zeitraum beschränken.
Im Alltag ist jedoch nicht jeder Kurs für jedermensch vorgesehen. Nun kann man die Selbsteinschreibung mit einem Kennwort schützen. Wer erstmals auf den Kurs zugreifen will, muss sich durch ein Kennwort legitimieren. Dieses wird später nicht mehr benötigt.
Weitere Optionen sind, dass man sich nur einschreiben kann wenn man zu einer bestimmten Abteilung (via Globale Gruppenzugehörigkeit) oder im Nutzerprofilfeld (zB Funktion) einen bestimmten Eintrag hat (Zusatzplugin erforderlich).
Es gibt jedoch noch weitere Optionen: zB ein anderer Kurs muss abgeschlossen sein (Zusatzplugin) oder ein Geldbetrag wird bezahlt.
Bereits mit diesen Optionen kann man 'spielen'. Ein Praxisbeispiel: Für einen Kurs sind aus jeder der fünf Vertriebsregion vier Teilnehmende zugelassen. Es werden fünf Selbsteinschreibungskennwörter mit max 4 Plätzen angelegt und an die Kolleg*innen in den Regionen weitergegeben. Die ersten aus jeder Region bekommen einen Platz.
Damit nicht genug. Selbstredend können Trainer*innen Teilnehmende selbst in den Kurs einschreiben.
Und weiter geht es:
- alle Mitglieder einer globalen Gruppe automatisch einschreiben. Das können alle in einer Region oder mit einer Funktion sein. Dies ist nicht nur einmalig möglich (alle, die heute in der Globalen Gruppe zugeordnet sind) sondern kann auch dynamisch erfolgen. Dann wird jeder direkt dem Kurs zugeordnet wenn er der Globalen Gruppe zugewiesen wird.
- Alle Teilnehmenden eines anderen Kurses werden automatisch auch in meinen Kurs eingetragen (Meta-Kurs).
- Die Teilnehmenden werden in einem anderen System für die Kurse verwaltet. Dann gibt es Webservices, die die Einschreibung im Hintergrund managen.
Nun, ich bin mir sicher, ihr habt noch weitere Anforderungen. Manches lässt sich mit dem Standardinventar von Moodle, manches mit Zusatzplugins, manches mit Fantasie und wieder anderes mit Zusatzplugins von Moodle-Entwicklern wie eLeDia umsetzen.