Geheimes Moodle-Wissen: 'Ich bekomme nicht mit was in einem Kurs gerade passiert' vs. 'Moodle bombardiert mich mit E-Mails'

Geheimes Moodle-Wissen: 'Ich bekomme nicht mit was in einem Kurs gerade passiert' vs. 'Moodle bombardiert mich mit E-Mails'

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wir alle versinken noch immer noch in der E-Mail-Flut. Und wenn es nicht E-Mails sind, sind es die Messengerdienste, die uns permanent mit Informationen zuwerfen.

Je nach Konzeption von Moodle-Kursen erzeugen diese keine oder sehr viel Kommunikationsprozesse. Die Anwender können aber selber steuern wie sie darüber informiert werden.

Nutzer können ua folgende Einstellungen vornehmen:

  • Im Kurs bei Foren, ob sie ein Forum oder einzelen Themen eines Forums abonnieren. Ausnahme: das Ankündigungsforum oder Trainer*innen haben ein Forum auf verbindlich gestellt.
  • In den persönlichen Einstellungen (rechts oben) kann für Forenbeiträge festgelegt werden, ob die Nachrichten einzeln sofort oder als tägliche Zusammenfassung versandt werden.
  • Für Systemnachrichten kann ich auch festlegen, ob sie mir per E-Mail zugesandt werden oder nur im System (rechts oben im Icon mit der Glocke) angezeigt werden.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Geheimes Moodle-Wissen: 'Ich bekomme nicht mit was in einem Kurs gerade passiert' vs. 'Moodle bombardiert mich mit E-Mails'

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Ja, und hier ist es möglicherweise hilfreich, die vielen Mitteilungen aus einem Moodle an eine andere E-Mail-Adresse zu senden und mein normales Postfach nicht volllaufen zu lassen. In den persönlichen Einstellungen gibt es die Systemnachrichten und ein Zahnrad in der Spalte E-Mail. Aber das hat Ralf H. bereits hier  https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=466514  geschrieben.