Geheimes Moodle-Wissen: Alt-Tags werden länger

Geheimes Moodle-Wissen: Alt-Tags werden länger

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Funktion und der Nutzen von Alt-Tags sollten mittlerweile bekannt sein. Ich bin der üblichen Verwendung von Alt-Tags im Lernzusammenhang etwa kritisch gegenüber eingestellt.

Moodle erlaubt, beim Einbinden von Grafiken Alt-Tags zu erstellen. Man muss sogar aktiv etwas tun wenn man keinen Alt-Tag vergeben will. Das ist gut so.

Die Länge der Alt-Tags ist auf 125 Zeichen begrenzt. Will man längere Texte erfassen - was ich für durchaus sinnvoll halte - muss man zu einem Trick greifen. Nach dem Speichern kann man im HTML-Modus den Alt-Tag auch verlängern. Das ist aber umständlich.

In Moodle 5.0 wird die Länge der Alt-Tags nun auf 750 Zeichen erweitert. Die Version erscheint im Frühjahr.

Mittelwert:  -