Frage zu den Rechten - Kursersteller und Trainer

Frage zu den Rechten - Kursersteller und Trainer

von Stefan Franz -
Anzahl Antworten: 5

Hallo allerseits, ich habe mehrere bestehende Kurse und hab einen neuen User als Kursersteller bei Nutzer / Globale Rollen zuweisen mit rein geswitched. 
Was nicht funktioniert ist, dass er Kurse bearbeiten kann. Ich vermute der Kursersteller muss noch Trainer in dem besagten Kurs sein, (was, so habe ich das irgendwo gelesen) bei einem neu Kurs der angelegt ist, automatisch passiert. 

Falls obiges stimmt: Wo/Wie kann sich der Kursersteller nun selbst als Trainer für den jeweiligen Kurs mit rein switchen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Kursersteller automatisch alle Kurse bearbeiten kann?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Franz

Re: Frage zu den Rechten - Kursersteller und Trainer

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich habe es eben bei mir probiert. Der mit der globalen Rolle "Kursersteller" versehene Teilnehmer konnte die von ihm erstellten Kurse auch bearbeiten.

Was du beschrieben hast, kann ich also nicht nachvollziehen.
Als Antwort auf Ralph Ballier

von Stefan Franz -

Hab mir das mit den Rechten nun nochmals angesehen und dieses Dokument dazu gefunden: https://docs.moodle.org/405/de/Standardrollen

Damit ich das selbst später wieder weiß habe ich mir das in meine eigene Anleitung gechrieben, was ich hier gerne teilen möchte (evtl hilft es jemanden schneller durch zu blicken, als es mir gelang):

Manager - Kursersteller - Trainer

Kurse können von Admins, Manager oder Kursersteller erstellt werden unter : Website Administration - Kurse - Kurse und Kursbereich verwalten

Damit jemand einen Kurs bearbeiten kann muss er

1. entweder Administrator oder Manager sein (kann global Kurse bearbeiten, jedoch auf (Website-Administration Ebene):

Website Administration - Kurse - Kurse und Kursbereich verwalten

Dann den jeweiligen Kurs suchen - auf der Rechten Seite dann das Stiftsymbol anklicken - dann kann Kurs / Einstellung / Teilnehmer verändert werden.

2. oder Trainer in einem Kurs sein (erst dann wird der Kurs unter "Meine Kurse" in der Start-Seiten Übersicht angezeigt (Boost Theme) und er kann von der Übersicht aus aufgerufen werden und dann mit dem Schiebeschalter auf bearbeiten gestellt werden.

Wenn ein Kursersteller einen neuen Kurs anlegt, wird er selbst noch mit der Trainer Rolle in diesen Kurs automatisch eingeschrieben damit er den Kurs bearbeiten kann. Kursersteller haben das Recht zum bearbeiten eines Kurses nicht. Nur mit der Trainer Funktion in einem Kurs wird das möglich.

Erscheinung des Kurses in der Start-Seiten Auflistung eines Managers:

Legt ein Manager einen Kurs an, ist er selbst zunächst nicht als Teilnehmer im Kurs. Wenn der Kurs in der Start-Seiten Auflistung "Meine Kurse" bei ihm erscheinen soll, muss er sich selbst als Trainer (wenn er ihn von da aus verändern können will) oder als Teilnehmer einschreiben.

Manager können Kurse verändern oder Teilnehmer hinzufügen unter:
Website Administration - Kurse - Kurse und Kursbereich verwalten

Dann den jeweiligen Kurs suchen - auf der Rechten Seite dann das Stiftsymbol anklicken - dann kann Kurs / Einstellung / Teilnehmer verändert werden.

Die Globale Zuweisung wer Manger oder Kursersteller ist, erfolgt hier: Website-Administration > Nutzer/innen > Rechte > Globale Rollen zuweisen.

Trainer können direkt in den Kurs beim Bearbeiten unter Punkt Teilnehmer mit hinzugefügt werden.

von Ralph Ballier -
Das verstehe ich nicht. Haben deiner Meinung nach nun Kursersteller automatisch auch das Recht, Kursinhalte zu verändern (das ist das, was ich geschrieben hatte) oder nicht?
Als Antwort auf Ralph Ballier

von Stefan Franz -
Nein, Kursersteller können nichts am Kurs verändern. Nur den Kurs erstellen. Keinen Inhalt erstellen etc.
Darum werden sie als Trainer beim Erstellen des Kurses automatisch in den neuen Kurs mit eingefügt. 
Alles heute früh getestet. Es ist so wie oben in meiner Erklärung steht.

von Ralph Ballier -
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Da aber mit der Rolle "Kursersteller" die automatische Einschreibung als Trainer verbunden ist, kann defacto der Kursersteller Inhalte anlegen und verändert. 

Daraus folgt der wichtige Hinweis, dass ein Admin die Trainerrolle explizit entfernen muss, wenn der Kursersteller wirklich nur Kurse erstellen soll.

Ich frage mich nur, wie relevant die reine Kurserstellung in der Realität ist.