Hab mir das mit den Rechten nun nochmals angesehen und dieses Dokument dazu gefunden: https://docs.moodle.org/405/de/Standardrollen
Damit ich das selbst später wieder weiß habe ich mir das in meine eigene Anleitung gechrieben, was ich hier gerne teilen möchte (evtl hilft es jemanden schneller durch zu blicken, als es mir gelang):
Manager - Kursersteller - Trainer
Kurse können von Admins, Manager oder Kursersteller erstellt werden unter : Website Administration - Kurse - Kurse und Kursbereich verwalten
Damit jemand einen Kurs bearbeiten kann muss er
1. entweder Administrator oder Manager sein (kann global Kurse bearbeiten, jedoch auf (Website-Administration Ebene):
Website Administration - Kurse - Kurse und Kursbereich verwalten
Dann den jeweiligen Kurs suchen - auf der Rechten Seite dann das Stiftsymbol anklicken - dann kann Kurs / Einstellung / Teilnehmer verändert werden.
2. oder Trainer in einem Kurs sein (erst dann wird der Kurs unter "Meine Kurse" in der Start-Seiten Übersicht angezeigt (Boost Theme) und er kann von der Übersicht aus aufgerufen werden und dann mit dem Schiebeschalter auf bearbeiten gestellt werden.
Wenn ein Kursersteller einen neuen Kurs anlegt, wird er selbst noch mit der Trainer Rolle in diesen Kurs automatisch eingeschrieben damit er den Kurs bearbeiten kann. Kursersteller haben das Recht zum bearbeiten eines Kurses nicht. Nur mit der Trainer Funktion in einem Kurs wird das möglich.
Erscheinung des Kurses in der Start-Seiten Auflistung eines Managers:
Legt ein Manager einen Kurs an, ist er selbst zunächst nicht als Teilnehmer im Kurs. Wenn der Kurs in der Start-Seiten Auflistung "Meine Kurse" bei ihm erscheinen soll, muss er sich selbst als Trainer (wenn er ihn von da aus verändern können will) oder als Teilnehmer einschreiben.
Manager können Kurse verändern oder Teilnehmer hinzufügen unter:
Website Administration - Kurse - Kurse und Kursbereich verwalten
Dann den jeweiligen Kurs suchen - auf der Rechten Seite dann das Stiftsymbol anklicken - dann kann Kurs / Einstellung / Teilnehmer verändert werden.
Die Globale Zuweisung wer Manger oder Kursersteller ist, erfolgt hier: Website-Administration > Nutzer/innen > Rechte > Globale Rollen zuweisen.
Trainer können direkt in den Kurs beim Bearbeiten unter Punkt Teilnehmer mit hinzugefügt werden.