Moodle 4 Fragenkatalog: Fargen sortieren nicht nach Typ sondern nach Fragen(-name)

Moodle 4 Fragenkatalog: Fargen sortieren nicht nach Typ sondern nach Fragen(-name)

von Michael Zwahlen -
Anzahl Antworten: 4

Hallo
Bei den grossen Fragenkataloge werden in einer ersten Ansicht die Fragen jeweils standardmässig nach Fragetyp sortiert. 
Ich kann zwar in den Admin-Settings diese Spalte an zweite Stelle schieben, jedoch möchte/müsste ich die Fragen zwingend immer (!) standardmässig nach Namen sortiert erhalten. Das manuelle Sortieren funktioniert nicht, da bei mehreren Seiten an Fragen sonst ein Durcheinandere entsteht und die Seitenzahlen nicht mehr weiterhelfen.

Wie kann ich das System zwingend nach Fragename einstellen?

PS: Macht wohl für viele Lehrpersonen mehr Sinn als Fragen nach Fragetypen zu sortieren gemischt

Danke für eure Hilfe

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Zwahlen

Re: Moodle 4 Fragenkatalog: Fargen sortieren nicht nach Typ sondern nach Fragen(-name)

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Michael,

hast du dir die folgenden Einstellungen schon angesehen?

Gruß

Ralph

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Moodle 4 Fragenkatalog: Fargen sortieren nicht nach Typ sondern nach Fragen(-name)

von Michael Zwahlen -

Danke Ralph für deine Meldung.
Ich habe die ersten zwei Spalten getauscht. Bei mir ist "Frage" an erster Postion. "Typ" an zweiter. Trotzdem werden mir im System dann immer alle Fragen pro Kategorie nach "Typ" sortiert. Nur mit einem manuellen Klick auf "Frage" kann ich das korrigieren. Müsste jedoch Standardmässig sein.

grafik.pngBeim nachfolgenden Screenshot sieht man das kleine schwarze Dreieck bei "Typ". Dieses zeigt nach oben und steht für die aktuelle Sortierspalte und von A-Z. Leider bezogen auf Fragetypen anstelle von Fragetexten. 
grafik%20%281%29.png 

Kann das andernorts angepasst werden? 

Als Antwort auf Michael Zwahlen

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Michael,

ich habe es eben selber versucht. Spaltensortierung heißt hier offenbar nur, dass die Spaltenreihenfolge festgelegt wird. Mit der Sortierung allgemein hat das nichts zu tun. Es wird immer nach dem Fragentyp sortiert, auch, wenn man diese Spalte ausblendet.

Ich vermute mal, dass man mit einfachen Mitteln da nichts machen kann.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

von Michael Zwahlen -
Danke Ralph für deine Rückmeldung und Einschätzung.

Ich bin erstaunt über diese Einschränkung. Denn für Lehrpersonen ist im Grossteil der Fälle nicht eine Sortierung nach Typ gewünscht, sondern nach Aufgaben-Nr. Oft werden auch thematisch verwandte Fragen mit Nummern so zusammengehalten. Die Typensortierung zerreisst die Übersicht beträchtlich.

Nun kann ich jedes Mal die Fragensortierung manuell umstellen. Jedoch ergibt sich ein grosses Problem, wenn ich mehrere Fragen aus der "dritten" Auswahlseite in ein Quiz einbinden will. Immer wieder wird mir das System falsch sortieren traurig

Hat noch jemand eine Idee?