4.5.1+ Problem bei Nutzer-Neuanlage

4.5.1+ Problem bei Nutzer-Neuanlage

von Horst Adler -
Anzahl Antworten: 3

hallo zusammen,

habe gerade ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Wenn ich einen neuen Nutzer anlegen möchte, kommt wegen der E-Mailadresse die nachstehende Fehlermeldung. Ich habe die komplette Datenbank in der empfohlenen Kollation utf8mb4_unicode_ci. Trotzdem kommt eine Fehlermeldung bzgl. utf8mb4_bin und utf8mb3 ?

Was kann / muss ich machen, um den Fehler abzustellen? In der config.php ist (wie im Artikel MySQL Unicode Unterstützung beschrieben) die globale Variable $CFG->dboptions bereits richtig auf utf8mb4_unicode_ci eingestellt. Wenn ich moodle damit starten will, kann nicht einmal mehr die Anmeldeseite aufgerufen werden. Sobald ich die vormalige config.php (ohne den Eintrag) aktiviere, kann ich mich als admin wieder anmelden, allerdings kommt dann der Fehler, den ich jetzt hier mal poste ... evtl. kann mir ja jemand helfen, der das Problem kennt / ebenfalls hatte ... herzlichen Dank im Voraus! Horst

Fehler beim Lesen der Datenbank

Weitere Informationen über diesen Fehler

Debug-Info:  COLLATION 'utf8mb4_bin' is not valid for CHARACTER SET 'utf8mb3'
SELECT 'x' FROM mdl_user WHERE LOWER(email) COLLATE utf8mb4_bin = LOWER(?) AND mnethostid = ? AND id <> ? LIMIT 0, 1
[array (
0 => 'xx@xx.de', (E-Mail-Adresse für diesen Post anonymisiert)
1 => '1',
2 => -1,
)]
Error code: dmlreadexception×Systemnachricht schließen

Stack trace: 

• line 497 of /lib/dml/moodle_database.php: dml_read_exception thrown
  • line 293 of /lib/dml/moodle_read_slave_trait.php: call to moodle_database->query_end()
  • line 1303 of /lib/dml/mysqli_native_moodle_database.php: call to mysqli_native_moodle_database->query_end()
  • line 2033 of /lib/dml/moodle_database.php: call to mysqli_native_moodle_database->get_recordset_sql()
  • line 2018 of /lib/dml/moodle_database.php: call to moodle_database->record_exists_sql()
  • line 321 of /user/editadvanced_form.php: call to moodle_database->record_exists_select()
  • line 674 of /lib/formslib.php: call to user_editadvanced_form->validation()
  • line 610 of /lib/formslib.php: call to moodleform->validate_defined_fields()
  • line 720 of /lib/formslib.php: call to moodleform->is_validated()
  • line 176 of /user/editadvanced.php: call to moodleform->get_data()
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Horst Adler

Re: 4.5.1+ Problem bei Nutzer-Neuanlage

von Horst Adler -
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem zwischenzeitlich durch den Artikel https://docs.moodle.org/405/de/MySQL_Unicode_Unterst%C3%BCtzung lösen. Es waren zwar einige Stunden Energie in eigener Recherche gefragt - aber der genannte Artikel war letztendlich - in leichter Anpassung des im Artikel beschriebenen Befehlszeilenpfads für den SSH-Kommandozeilenaufruf des Skripts - der Durchbruch. Das im Artikel erwähnte CLI-Skript konnte nach vorherigem kurzen Support-Ticket-Dialog mit dem Webspace-Hoster (bzgl. eines etwas individueller angepassten Pfades für den Kommandozeilenaufruf über SSH-Verbindung)  erfolgreich gestartet werden und die Datenbank-Kollation auf utf8mb4_unicode_ci lief mit dem Skript auch fehlerfrei durch --> klasse Programmierarbeit des Skript-Programmierers, vielen Dank! Der Fehler konnte somit letztendlich behoben werden und mit der Anlage von Nutzern (manuelle Konten, administrationsseitige Anlage von Benutzerkonten) funktioniert nun auch wieder fehlerfrei. Insgesamt macht die installierte moodle-Version 4.5.1+ nun einen guten und stabilen Eindruck. Dennoch - vielen Dank ans Forum - und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen (mit ähnlichen Problemen) noch weiter! VG! Horst
Als Antwort auf Horst Adler

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Horst,

ein kleiner Hinweis: Wenn du die Datenbank mit phpMyAdmin aufrufst, kannst du oftmals sehen, wo die Probleme sind. Die Skripte für erforderliche Aktivitäten kannst du per Mausklick auslösen.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

von Horst Adler -

hallo Ralph,

herzlichen Dank für diese Info, die ich bei evtl. weiteren Problemen ausprobieren und umsetzen werde. Ich bin halt nicht so der Programmierprofi bzw. habe ich in phpMyAdmin nicht wirklich viel Erfahrung, da ich es nur sporadisch aufrufe, wenn´s um moodle upgrades geht. Daher auf jeden Fall ein wertvoller Tipp, vielen Dank! Horst