CSV Einschreibung

CSV Einschreibung

von Jay Bi -
Anzahl Antworten: 4

Liebe moodle Nutzer ich habe eine Plattform wo man verschiedenen Usern Zugang auf Kurse anbietet da diese aber nicht alle am gleichen Ort arbeiten sollen sie sich nicht gegenseitig sehen. Dies mache ich über Gruppen nun habe ich einen Kurs mit 2 Gruppen in der ersten Gruppe sind 101 Teilnehmer und in der 2 Gruppe sollen es 600 Teilnehmer sein. Wie kann ich den CSV importieren das diese Teilnehmer in der richtigen Gruppe sind damit ich die nicht einzeln hinzufügen und von den bestehenden 101 Teilnehmern filtern muss. Ist das möglich ich habe es über Globale Gruppen versucht jedoch wirft es mir die Gruppe dann raus sobald ich die Teilnehmer in den Kurs hinzufüge. Das sollte doch möglich sein oder kann ich direkt einen CSV in den normalen Gruppen machen mit den Userdaten direkt in die entsprechende Gruppe? Wie muss das CSV dann aussehen denn dasselbe CSV wie bei Globalen Usern funktioniert nicht beim hinzufügen. Kann mir da vielleicht jemand helfen wie man das machen kann? 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jay Bi

Re: CSV Einschreibung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Jay

du hast zwei Optionen 'mindestens':
1. Trag die Nutzer in Globale Gruppen ein. Richte im Kurs die Grupen ein und für jede Gruppe die Einschreibemethode Globale Gruppen und ordne dort die Gruppe zu.
in der CSV- Datei kannst du bestehende Nutzer den globalen Gruppen zuordnen oder neue Nutzer anlegen. Die CSV sieht für bestehende Nutzer grob so aus: username;cohort1. Der Wert für cohort1 ist die ID der Globalen Gruppe. beim Anlegen neuer Nutzer wäre es dann username;firstanme;lastname;email;password;cohort1
2. CSV - Einschreibung in Kurs und Zuordnung zu Gruppe im Kurs via CSV: username;course1;group1
Da Nutzer mehrfach über verschiedene Einschreibemethoden in Kurse eingeschrieben werden können, kannst du du die alte Einschreibmethode löschen (zB manuell oder self).

Frag nach wenn etwas unklar ist.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Jay Bi -
Vielen Dank für deine rasche Antwort, das habe ich bereits versucht das Problem ist da bei der Einschreibung der Teilnehmer, wenn ich auf Gruppe gehe und diese so importiere bekomme ich immer die Fehlermeldung das username ein ungültiger Feldname sei, ich habe es eigentlich so gemacht wie es bei moodle beschrieben ist deswegen verstehe ich nicht warum das nicht klappt und dachte vielleicht hat jemand eine idee was ich falsch machen könnte. Ich mache diese CSV wie folgt: username;course1;group1 gebe unterhalb die entsprechenden daten ein und ziehe diese csv per d&d in die zu erstellende Gruppe dabei habe immer diese Fehlermeldung egal welche Reihenfolge ich ausprobiere, wenn ich es über die globale Gruppe mache und stattdessen mit cohort arbeite dan kann ich die Teilnehmer einfügen aber 600 Personen durchzuschauen anschliessend wen ich sie als Teilnehmer in den Kurs einfüge ist etwas mühsam und ich dachte es gibt sicher jemand der dieses Problem nicht hat weil er weiss wie man das lösen kann ohne Aufwändig alles Manuell durchschauen zu müssen.
Als Antwort auf Jay Bi

von Nicole Schneider -
Hallo Jay,

du schreibst  "... und ziehe diese csv per d&d in die zu erstellende Gruppe..."
Es könnte sein, dass du für das Hochladen der csv an der falschen Stelle bist.
Die csv, um Teilnehmer in einen Kurs und gleichzeitig in eine Gruppe einzuschreiben, solltest du hier hochladen:
Website-Administration > Nutzer/innen > Nutzerkonten > Nutzerliste hochladen

Die Seite "Gruppe importieren" (im Kurs erreichbar über Teilnehmer/innen > Gruppen -> Gruppen importieren) ist nur zum Anlegen der Gruppen selbst. Darüber werden nur Gruppen angelegt, aber noch keine Teilnehmer zugewiesen.

Viele Grüße, Nicole
Als Antwort auf Nicole Schneider

von Jay Bi -
Vielen Dank für deine Antwort ich habe dies nun so gemacht und Sie anschliessend in eine Globale Gruppe gefügt. Hat funktioniert.