"Aktion im Kurs ..." deaktivieren

"Aktion im Kurs ..." deaktivieren

von Alexander Meixner-Erbs -
Anzahl Antworten: 15

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung in unserer Kursübersicht:

Ich möchte die Funktion "Aktion im Kurs..." (die drei Punkte) mit den Funktionen "Kurs als Favorit markieren" und "Kurs aus Ansicht verbergen" für unsere Teilnehmer ausblenden. Da unsere Kurse so strukturiert sind, dass diese Optionen für sie nicht relevant sind, führen sie oft zu Verwirrung und Problemen bei der Kursnavigation.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht, diese Funktionen systemweit zu deaktivieren oder anzupassen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

BG Alex

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alexander Meixner-Erbs

Re: "Aktion im Kurs ..." deaktivieren

von Wolfgang Sandholzer -
Hallo Alexander,

An welche 3 Punkte denkst du? Kannst du bitte einen Screenshot schicken? Was für ein Kursformat verwendet ihr? Welches Moodle-Theme?
Ansonsten sollte es normalerweise als CSS möglich sein, es für Teilnehmer unsichtbar zu stellen, kann dann aber sein, dass es nur die Administratoren im Bearbeitungsmodus sehen.

LG
Wolfgang
Als Antwort auf Wolfgang Sandholzer

Wir verwenden das Boost Union. Die Funktion mit den drei Punkten sind aber im Standardtemplate ebenfalls vorhanden. Anbei ein Screenshot von einem Kurs in der Kursübersicht.

Danke schon mal für die Unterstützung!

Anhang Unbenannt.JPG

Die Unterstützung kommt sehr gerne, ich bin auch immer froh, wenn mir hier herinnen geholfen wird.

Ich sehe bei mir in den verschiedenen Kursen diese drei Punkte nur, wenn ich im Bearbeitungsmodus bin, ansonsten nicht. Hast du schon mal versucht, im Nutzermenü die Rolle auf Teilnehmer zu wechseln und schauen, wie es dort aussieht? In welchem Kursformat hast du den Kurs erstellt? z.B. Kachelformat

Ja, auch wenn ich in der Rolle des Teilnehmers bin wird mir dieses "Menü" angezeigt. Auch mit meinem Testuser der ein einfacher Teilnehmer in bestimmten Kursen ist sehe ich die drei Punkte. Das Kursformat ist "Themenformat".

Bei mir sehe ich diese 3 Punkte nur beim Bearbeitungsmodus. Bei dir sind sie bei den verschiedenen Aktivitäten, wenn ich das Bild richtig interpretiere.
Es könnte vielleicht auch an den Rechten liegen (finde sie aber auf die Schnelle grad nicht).
Was du auch versuchen kannst, ist dir den Seitenquelltext anschauen. Dort findest du heraus, wie diese 3 Punkte für das System heissen und dann könntest du via ChatGPT mal einen CSS Code generieren, der das in der Rolle Teilnehmer versteckt und diesen dann im Raw initial SCSS vom Boost Union Theme einfügen.
Er könnte dann ungefähr so aussehen:

.role-student
.action-menu.moodle-actionmenu.section-cm-edit-actions.commands {
display: none;
}

Da mir die Programmierkenntnisse fehlen, komme ich mit dieser Option leider nicht weiter. Bei der Rollenverwaltung finde ich keine Berechtigung, die mit diesem Menü zu tun hat. Auch im Template "Boost Union" gibt es nichts Passendes. Selbst bei der Konfiguration der Kursübersicht gibt es keine passende Option. Im Internet konnte ich auch keine Informationen zu diesem Menü finden. Daher nehme ich an, dass es in der Version 4 keine Möglichkeit gibt, dieses Menü zu deaktivieren. Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.

von Maresa M. -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Die Rollenrechte, die das Punkte-Menü ein-/ausblenden, sind course:[irgendwas]section[irgendwas]

Könntest du ggf die Rechte der Teilnehmenden auf "section" filtern und einen Screenshot von den (erweiterten) Einstellungen machen?

viele Grüße, Maresa

PS: Ich habe versucht, das zu reproduzieren, schaffe es bisher aber auch nur im Bearbeitungsmodus. Falls ich es auch ohne hinbekomme, gebe ich Bescheid...

Als Antwort auf Maresa M.

Also hier die Screenshots. 1-3 habe ich nach "course:" gefiltert. der 4. Screenshot ist mit Filter "section"

Anhang 1.JPG
Anhang 2.JPG
Anhang 3.JPG
Anhang 4.JPG

Rein von den Rechten her sollte es passen, du kannst ja mal versuchen, ein Fenster zu öffnen und dort die Rechte des Teilnehmers zu öffnen und ein private-Fenster öffnen und dort auf den Kurs als Teilnehmer einsteigen. Dann ein Recht raus nehmen und das private-Fenster aktualisieren. Wenn es das falsche Recht war, dann wieder hinein und das nächste raus.
Ich glaube aber nicht, dass die Lösung in den Rechten liegt.
Ich weiss nur nicht, wie ich es reproduzieren könnte, dass ich die 3 Punkte ohne Bearbeitungsmodus sehe...

von Ralph Ballier -
Hallo Alexander,

du kannst mal folgendes ausprobieren:

Entferne aus der Datei "moodle/blocks/myoverview/templates/course-action-menu.mustache" die Zeilen zwischen
Als Antwort auf Ralph Ballier

von Ralph Ballier -
Hallo Alexander,

o weh, da hat der Filter zugeschlagen. Daran habe ich nicht gedacht.

Also hier noch einmal:

Entferne aus der Datei "moodle/blocks/myoverview/templates/course-action-menu.mustache" nach der Zeile div class="ms-auto dropdown" den Button-Abschnitt (siehe unten)
Danach musst du den Cache löschen (Website-Adminstration -> Entwiclung -> Caches löschen).

Gruß
Ralph

image.png

Als Antwort auf Ralph Ballier

von Marvin H -
Hallo zusammen,

der Button den Ralph erwähnt hat, enternte bei meinem Test die Punkte. Allerdings dürfe die Änderung mit dem nächsten Moodle Update wieder hinfällig sein, da die Datei vermutlich überschrieben wird.

Ich würde daher empfehlen die 3 Punkte über das CSS des Themes zu entfernen.
Hierfür müssten im Theme unter "Raw SCSS" folgender Eintrag hinzugefügt werden:

.coursemenubtn{
display:none;
}

Viele Grüße
Marvin