Manager sehen versteckte Kurse nicht

Manager sehen versteckte Kurse nicht

von Gerald Schaaf -
Anzahl Antworten: 2

Hallo, schönen Tag. 
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee.
Wir verwenden aktuell Moodle 4.4.
Wenn wir einen neuen Kurs erstellen, dann "verstecken" wir diesen zumeist vorerst für unsere Teilnehmer*innen.
Das sollte ja keine Problem sein, da ja die Manager diesen Kurs trotzdem sehen sollten. Das ist aber nicht so.
Obwohl ich noch 5 mal geprüft habe ob irgendetwas mit den Rechten nicht stimmt - ich finde nicht raus woran das liegen kann.
Selbst wenn ich als Admin den kurz nicht verstecke, sondern der Kurs-Manager das selbst tut, sieht er nach den Kurs nicht mehr.
Um es ganz sonderbar zu machen: Ändere ich als Admin meine Rolle auf Manager dann sehe ich den Kurs schon.
Ich hab auch schon nachgesehen, ob es einen Zusammenhang mit dem verwendeten Thema (Lambda) gibt. Allerdings ändert sich das Verhalten auch mit Classic oder Boost nicht.
Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
LG Gerald

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerald Schaaf

Re: Manager sehen versteckte Kurse nicht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Gerald,

kann es sein, dass ihr den Auth. Nutzer/innen das Recht moodle/category:viewcourselist genommen habt?

In diesem Falle müsstet ihr den Manager/innen das Recht wieder gewähren. zwinkernd

Viele Grüße

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Manager sehen versteckte Kurse nicht

von Gerald Schaaf -
Hallo Dag!
Vielen Dank für deine Antwort. Hab gleich nachgesehen ob's möglich wäre.
Aber:
Rolle 'Authentifizierte/r Nutzer/in'
moodle/category:viewcourselist = erlauben
und der Manager hat das gleiche in der Rolle.

HURRA!
Dein Hinweis hat mich auf die richtige Fährte geführt!
Der Auth Nutzer war die Ursache
moodle/course:viewhiddencourses
Dort ist verbieten gestanden (warum auch immer)!
VIELEN DANK!!!!!

LG Gerald