Nachrichten/ Benachrichtigungen an die Teilnehmer_innen eines Kurses über neue Inhalte im Kurs

Nachrichten/ Benachrichtigungen an die Teilnehmer_innen eines Kurses über neue Inhalte im Kurs

von Anne Ernst-Kianzad -
Anzahl Antworten: 1

Hallo, entschuldigt bitte, falls ich eine absolute Greenhorn-Frage stelle! Ich administriere zwar seit über 3,5 Jahren  mehr oder weniger alleine unsere schulische Moodle-Plattform, aber ich weiß dennoch keine Antwort auf folgende Frage: Wie kann ich als Admin einstellen, dass Studierende/Schüler*innen in einem Kurs über die Email-Weiterleitung (entweder über die Moodle-App oder über die Web-Version) eine Benachrichtigung erhalten, wenn irgendetwas im Kurs hochgeladen wurde - also eine neue Datei, URL, Aufgabe, Verzeichnis, etc. - ist das möglich, dass ich das als Admin so einstellen kann? Oder wäre es möglich, dass jeder Teilnehmende eines Kurses SELBER einstellen kann, ob er Benachrichtigungen darüber erhält? Oder, wenn wir einen Kurs nicht im Themen-, sondern im Kachelformat haben und je eine Lehrkraft eine Kachel administriert - ist es einstellbar, dass hier nur die entsprechende Lehrkraft mit der Klasse kommuniziert und nicht die Hinweise der anderen Kolleg_innen erhält? Ich kennen die Funktion der Voraussetzungen, also dass ich eine Kachel mit Voraussetzungen versehe, aber das scheint hier nicht die Lösung zu sein, denke ich. Hat jemand einen Rat für mich? 

Tausend Dank schon jetzt! Anne

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Anne Ernst-Kianzad

Re: Nachrichten/ Benachrichtigungen an die Teilnehmer_innen eines Kurses über neue Inhalte im Kurs

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Anne,

ich weiß nicht, ob ich den ersten Teil deiner Frage zufriedenstellend beantworte, wenn ich auf die Anhakmöglichkeit bei der Erstellung einer Aktivität (ganz unten) hinweise (siehe Screenshot).

Gruß
Ralph