Passwort-Reset-Funktion anpassen

Passwort-Reset-Funktion anpassen

von Tim Hoffmann -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass viele User bei der Passwort-Reset-Funktion das Wort "oder" überlesen (also die Anforderung, entweder Nutzername oder E-Mail-Adresse anzugeben) sowie die Fehlermeldung nicht richtig lesen und dann beim Support anrufen. Deswegen haben wir durch einen CSS-Befehl (display: none) die Eingabemöglichkeit des Nutzernamens entfernt.

Da dies aber nur ausgeblendet ist, wird teilweise durch die Auto-Fill-Funktion des Browsers automatisch der Nutzername eingetragen und es kommt zur Fehlermeldung (siehe Screenshot). Der Nutzername kann nun aber nicht mehr vom User entfernt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man das Passwort-Reset-Formular so anpassen, dass entweder
a) das Formularfeld "richtig" ausgeblendet wird bzw. die Funktion deaktiviert wird oder
b) zumindest der Text so angepasst wird, dass man das "entweder-oder" besser herausstellen kann?

Über Hilfe würde ich mich extrem freuen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Tim

Anhang Unbenannt-1.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tim Hoffmann

Re: Passwort-Reset-Funktion anpassen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Tim,

du kannst euer Sprachpaket ändern. Hier die Anleitung: https://docs.moodle.org/404/de/Sprachanpassung

Komponente: core
Text: usernameoremail

Melde dich bitte bei Nachfragen!

VG Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

von Tim Hoffmann -
Hallo Dag,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung; leider finde ich unter core keinen Eintrag zu "usernameoremail".

Über login/forgot_password.php?strings=1 habe ich herausgefunden, dass der Textblock passwordforgotteninstructions2/ heißt; doch auch den kann ich nicht finden. Kurioserweise habe ich nur passwordforgotteninstructions gefunden, bei dem aber einer Text hinterlegt ist.

Woran lag das liegen?

Hilflose Grüße ;)
Tim
Als Antwort auf Tim Hoffmann

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Tim,

hier ein Screenshot aus der Funktion Sprachanpassungen EDIT: (moodle.php)

Und hier das Ergebnis, wenn ein Nutzer keinen Eintrag macht ...
Aber vielleicht denke ich auch in die unplassende Richtung ... zwinkernd

Viel Erfolg

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

von Tim Hoffmann -
Guten Morgen Dag,

vielen Dank für deine weiteren Infos, die mir wirklich sehr weitergeholfen haben. Der Witz bzw. die Peinlichkeit ist, dass ich die Infos vermutlich gar nicht mehr brauchte, weil ich die Einträge dann doch gefunden habe. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Sorry für deinen Mehraufwand.

Vielen Dank zwinkernd
Tim