Interessen Check mit Moodle umsetzbar

Interessen Check mit Moodle umsetzbar

von Christopher Parthier -
Anzahl Antworten: 1

Hallo Community,

ich habe schon ein paar einfache Tests mit Moodle umgesetzt, jetzt wartet aber eine größere Challenge auf mich und ich weiß nicht ob ich die so mit Moodle umsetzen kann.

Folgende Aufgabenstellung:

Schüler sollen ihre Interessen und Stärken im beruflichen Kontext anhand eines Tests entdecken.

Umsetzung (aktuell noch auf Papier und mit viel Auswertungsaufwand verbunden)

Idee der digitalen Umsetzung mit Moodle:
36 Fragen von denen jeweils 6 einem bestimmten Kompetenzfeld zugeordnet sind - diese werden aber durcheinander angezeigt und nicht Blockweise.
Bei jeder Frage kann die Übereinstimmung zur Aussage auf einer Skala von  ganz und gar nicht (0 Punkte) bis stimmt völlig (4 Punkte) bewertet werden.
Am Ende sollen die Punkte der Fragen je Kompetenzbereich addiert werden. (z.B. Ergebnis Frage1 + Frage 6 + Frage 9 + Frage 10 + Frage 20 + Frage 36 ergibt die Punktzahl für Kompetenzfeld "Kreativität"
Der Teilnehmer soll zum Schluß ein Zertifikat (PDF) bekommen auf der die Kompetenzfelder und die erreichten Punkte in den verschiedenen Bereichen aufgelistet werden.

Ist das so mit Moodle umsetzbar. Bin dankbar für Tipps die mir zeigen wo ich mich tiefer in Moodle reinfuchsen kann.

Danke schon mal.

Chris

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christopher Parthier

Re: Interessen Check mit Moodle umsetzbar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Chris

seit 4.4 kann man in Moodle beim Test Auswertungen nach mehreren Kategorien vornehmen. Das passt mE für deine Situation nicht, da Test ja immer von richtig/falsch ausgeht. Ich würde mir mal das Plugin questionnaire anschauen. Einerseits gibt es hier Skalenfragen und auch eine passende Auswertung.

https://docs.moodle.org/404/en/Questionnaire_module#Types_of_questions
https://docs.moodle.org/404/en/Questionnaire_Personality_test
Ralf