Kurslisten nur sichtbar für Nutzer mit bestimmter Rolle

Kurslisten nur sichtbar für Nutzer mit bestimmter Rolle

von Alexander Reinecke -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit unser Moodle neu Aufzusetzen.

Hierbei sollen Personen mit der Rolle Mitarbeiter Zugriff auf alle Kurse der Kursliste "Kursliste A" haben.
Alle Personen mit der Rolle Zertifizierung sollen Zugriff auf alle Kurse der Kursliste "Kursliste B" haben und so weiter.

Die Einschreibung in die jeweiligen Unterkurse soll per Selbsteinschreibung geschehen.

Personen ohne die jeweilige Rolle sollen von der Existenz der anderen Kurse bzw. der Kursliste nichts wissen, daher diese nicht sehen können.

Wie kann ich dies umsetzen? Ich vermute das dies über die globalen Gruppen gesteuert werden kann finde die richtige Einstellung allerdings leider nicht.

Danke und Grüße

Alexander

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Alexander Reinecke

Re: Kurslisten nur sichtbar für Nutzer mit bestimmter Rolle

von Alexander Reinecke -
Nachtrag: Was ich bereits versucht habe: Eine Rolle erstellt und in den Rechten der Kategorie dieser Rolle "Seh"rechte für verborgene Kategorie und Kurse gegeben. Dies hat leider nicht funktioniert.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Du kannst mit Hilfe des Plugins filter:code Inhalte (zB Texte/Links) abhä,gig von der Rolle anzeigen lassen. Schau mal hier mit dem Stichwort 'role'.
https://github.com/michael-milette/moodle-filter_filtercodes/blob/master/README.md
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Alexander Reinecke -

Hallo Ralf, danke das sieht gut aus:: 

• {ifcustomrole roleshortname}{/ifcustomrole} : Will display enclosed content only if the user has the custom role specified by its shortname within the current context.

Ich habe das Plugin jetzt installiert. Allerdings weiss ich leider nicht was ich jetzt tun muss.

von Kathleen BF -
Hallo,

kannst du das nicht mit Kursbereichen gestalten?

Wir haben bei uns Kursbereiche erstellt und dann globale Rollen dafür vergeben.
Gebe ich dann zum Beispiel jemand die Trainerrolle für Kursbereich A, ist er automatisch in allen Kursen die in diesen Kursbereich gehören. Passt das vielleicht ein wenig zu eurem Problem?