Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, in Moodle 4.1.x, die Hauptnavigation (links, inkl. Hamburger) aus Moodle 3.9.xx zurückzuholen?

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, in Moodle 4.1.x, die Hauptnavigation (links, inkl. Hamburger) aus Moodle 3.9.xx zurückzuholen?

von Michael R -
Anzahl Antworten: 3

Liebe Moodler,

ich habe ein Problem, bei dem mir vermutlich nur unserer Forum bzw. deren Mitglieder helfen kann.

Der Zeitpunkt ist auch äußerst ungünstig, da viele sich der Familie und nicht unbedingt Moodle widmen.

Bei uns steht der Wechsel von Moodle/Version 3 auf 4 für nur eine der beiden in Betrieb befindlichen Plattformen an.
Wir betreiben noch eine weitere Plattform in unserem Intranet der Bildungseinrichtung, die hier derzeit keine Rolle spielen soll. 

…aber dennoch, genau hier liegt der Hase im Pfeffer!

Natürlich können sich Lehrende und Schüler an die neue Navigation in Version 4.xxx gewöhnen.

Da aber das Moodle in unserem Intranet vorerst bei Version 3 verbleibt, ist mir die jeweils unterschiedliche Navigation bzw.
die neue Navigation von Version 4 ein Dorn im Auge.

Nun zur Frage:

Ich suche nach einer Möglichkeit, unabhängig von der derzeitigen Boost-Version:

In Version 3.9.xx

Boost Campus mit Boost Navigations-Frickelei  

In Version 4.1.x

mit zwei Testumgebungen

1. mit installiert: 4.1.7 (Build: 20231211)

2. mit  installiert: 4.1.8 (Build: 20231222)

Boost Union mit navbarplus und Smartmenüs 

...die Moodle-Version 4.1.x mit der alt bekannten Hauptnavigation auszustatten!

Natürlich bin ich nicht annähernd so tief im Thema, wie die mir mittlerweile persönlich bekannten und geschätzten Mitstreiter (Dag, Ralf Hilgenstock oder Herrn Bias). Nach meiner Einschätzung ist die „Krücke- Smartmenüs“ als Ersatz unbrauchbar, da ich hier schon etwas herumexperimentiert habe.

Mein derzeitiger Wissenstand hierzu (Krücke- Smartmenüs):

- Voraussetzung im Raw SCSS ist natürlich „pab-hamburger…, etc.“

- Ist nicht im CMS/CMP integriert, sondern eher darüber geklatscht. Dadurch werden Inhalte 
   verdeckt.

- Ist nicht scrollbar

- Sobald man die Knoten in der Primärnavigation wie: Startseite, Dashboard, Meine Kurse  
  oder Website-Administration darstellt, rutscht zudem der „Hamburger“ in die Mitte.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es Probleme beim Lösungsansatz geben kann,
im Hinblick auf die neue Kurnavigation, wenn ich mich nicht irre:

Startseite
<span class="navbar-toggler-icon" id="yui_3_17_2_1_1703585498679_13721"></span>

Kursseite:
<span class="navbar-toggler-icon" id="yui_3_17_2_1_1703587621733_59"></span>

Ich suche also vermeintlich nach der Lösung, die Hauptnavigation, links über den Hamburger

icon fa fa-bars fa-fw bevor navbar-brand aabtn has-logo in Version 4.xxx zurückzuholen 

bzw.:

<button aria-expanded="true" aria-controls="nav-drawer" type="button" class="btn nav-link float-sm-left mr-1 btn-light bg-gray" data-action="toggle-drawer" data-side="left" data-preference="drawer-open-nav" id="yui_3_17_2_1_1703586342347_294"><i class="icon fa fa-bars fa-fw " aria-hidden="true" id="yui_3_17_2_1_1703586342347_293"></i><span class="sr-only">Website-Übersicht</span></button>

wieder herzustellen …sofern ich mich nicht irre!

Da ich „Einzelkämpfer-Admin“ für beide Plattformen bin, fehlt mir im tägl. echt die Zeit mich tief in die Materie einzuarbeiten.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein guten Rutsch ins neue Jahr 2024, Gesundheit und weiter viel Erfolg im Berufsleben!

LG Michael

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael R

Re: Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, in Moodle 4.1.x, die Hauptnavigation (links, inkl. Hamburger) aus Moodle 3.9.xx zurückzuholen?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Lieber Michael,

Deine Frage ist schwer zu beantworten, wenn man nicht Deine CSS-Anpassungen "vor der Nase" hat und nicht sicher weiß, wie es bisher aussah und was Du genau erhalten möchtest.
Eines aber kann ich mit Sicherheit sagen:

Die "Navigations-Frickelei" ist nicht mehr mit Boost Union kompatibel! Und: Boost Union hat selbst eine Smart-Menü-Konfiguration, so dass Du meines Erachtens pab-hamburger überflüssig macht.

In den Einstellungen sind standardmäßig alte Seitenblöcke "ausgenommen". Die könntest Du dort löschen und damit wieder zulassen (Hauptnavigation links").

Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, in Moodle 4.1.x, die Hauptnavigation (links, inkl. Hamburger) aus Moodle 3.9.xx zurückzuholen?

von Michael R -
Liebe Stefanie,

vielen Dank für deine wertvollen Hinweise!

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir das vorgehen etwas genauer beschreiben könntest.
Gibt es diese Umsetzung der Navigation schon im Echtbetrieb irgendwo zu sehen?

Liebe Grüße
Michael
Als Antwort auf Michael R

von Steffen Bachmann -
Die Hauptnavigation ist m.M.n. ein Block und es sollte je nach Theme möglich sein den Block-Bereich nach links zu legen (also ein-, zwei- und dreispaltige Layouts einzustellen).