You don't have permission to access /install.php on this server

You don't have permission to access /install.php on this server

von Ingo Preuss -
Anzahl Antworten: 4
Hallo allerseits,
bisher ist moodle lokal gelaufen. Grad versuche ich die aktuelle Version von moodle auf einem Linux Server zu installieren und bekomme die im subject stehende Meldung. Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß, Ingo
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingo Preuss

Re: You don't have permission to access /install.php on this server

von Christiane Stahr -

Hallo Ingo,

wir haben solche und ähnliche Meldungen immer dann, wenn der User mit dem wir auf das Linuxsystem zugreifen nicht volle Rechte im Dateisystem hat. Am besten installiert sich Moodle unserer Erfahrung nach mit "root" Rechten.

Grüße

Christiane

Als Antwort auf Christiane Stahr

Re: You don't have permission to access /install.php on this server

von Maik Riecken -

Äh...

Die Installation mit Rootrechten funktioniert prima. Die Infiltration deines Systems mit Würmern, Viren und sonstigen Zeugs danach auch. Bitte schaue mal nach der Ursache des Zugriffsproblems. Bei einem Provider mit diesem Fehler nach Upload per FTP ist der Server falsch konfiguriert => Mail an den Support senden!

Das liegt meistens in einem falschen Dateibesitzer begraben. Auf einem System, was dir alleine gehört, kannst du das Moodleverzeichnis dem Apacheuser/der Apachegruppe zuordnen. Der Apacheuser steht in der httpd.conf

Nehmen wir mal an, der Apacheuser heißt "www-data" und dein Moodleverzeichnis "moodle".

Auf der Konsole als root:

chgrp -R www-data moodle

chown -R www-data moodle

chmod -R 755 moodle

(Die Rechte mit chmod möglichst bald so weit wie möglich reduzieren). Ich komme mit 500 (700 im moodledata) aus... Geht mit suexec auch mit Apache.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: You don't have permission to access /install.php on this server

von Ingo Preuss -
Hallo Maik,
ist genau so, wie du's angemerkt hast. Da gab es Probleme mit den Subdomains. Jene Probleme hat der Hoster beseitigt. Jedoch blieb der chown aus, sodass mir aus diesem Grund der Zugriff verweigert bleibt.

Grüße, Ingo
Als Antwort auf Ingo Preuss

Re: You don't have permission to access /install.php on this server

von André Krüger -
Hallo,

um hinterher die Rechte nicht mühevoll wieder herstellen zu müssen, würde ich empfehlen cvs zu nutzen. Leider haben einige FTP- Programme die Angewohnheit die Rechte beim Hochladen zu verändern.
Nährer Informationen dazu gibt es hier.

André Krüger