Krankmeldung über Moodle

Krankmeldung über Moodle

von Christoph Zayer -
Anzahl Antworten: 12
Liebe Community,
jetzt muss ich mich doch auch aktiv mit einer Frage melden...

Wir würden gerne die Krankmeldungen unserer Lehramtsanwärter über Moodle organisieren. 
Ich hatte an einen Moodleraum mit einer Aktivität gedacht, bei der sich die Anwärter eintragen können wenn sie krank sind und zeitgleich auch eine Krankmeldung vom Arzt hochladen können.

Eine Datenbank oder ähnliches wäre sinnvoll - allerdings sollte das aus datenschutzrechtlichen Gründen natürlich für ander Nutzer nicht einsehbar sein- Lediglich die Verwaltung und die Lehrbeauftragten sollten die Einträge einsehen können.

Hat jemand hier eine Idee oder schon Erfahrungen gesammelt?
Vielleicht gibt es auch eine ganz andere alternative Möglichkeit an die ich denken könnte?

Über Rückmeldungen und Ideen/Lösungsansätze würde ich mich freuen.

ich hoffe auf die altbekannte Schwarm-Intelligenz 
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Christoph Zayer

Re: Krankmeldung über Moodle

von Friedhelm Küppers -
Hallo Christoph.

in einer unserer Schulen wird das über die Aktivität Aufgabe gemacht. Damit ist ausgeschlossen, das andere aus der oder die Lehrkräfte die Krankmeldung sehen. Der Upload der Krankmeldung ist auch gegeben. Die Aufgabe kann so konfiguriert werden, das die Schüler*innen auch mehrmals Dateien hochladen können. Die Kollegen an der Schule sind soweit ich das aus der ferne Beurteilen kann, sehr zufrieden damit. Sie machen das schon seit einigen Jahren so.

Viele Grüße
Friedhelm
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

von Christoph Zayer -
Na das hört sich doch schon einmal super an!
Vielen Dank für die schnelle und interessante Rückmeldung...
Das werde ich mir gerne genauer anschauen!

Beste Grüße
Christoph
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

von Christoph Zayer -
Hallo Friedhelm,
darf ich noch nachfragen wie ihr es macht wenn ein Schüler/Anwärter oder wer auch immer mehrfach krank wird?!
So wie ich das gesehen habe kann man bei der Aufgabe nur bearbeiten aber keine "zweite Lösung" einfügen.
Bei mehreren Krankmeldungen (z.B. einmal im Mai, Juni und Juli) wird das alles in eine Abgabe gepackt.

Oder erstellt ihr nach jeder Krankmeldung eine neue Aufgabe für die kommende Krankmeldungen?

von Friedhelm Küppers -
Hallo Christoph,

die Kollegen haben die Aufgabe so eingestellt, das es einen Abgabestarttermin Schuljahresstart gibt, aber keinen Endtermin. Dann bei der Dateiabgabe haben sie 40 Dateien eingesetzt. Anzahl kann natürlich kleiner oder größer sein. Dann noch bei den Systemnachrichten "Mitteilungen an bewertende Person" auf "Ja" setzen.

Die SuS können dann immer ihre aktuelle Entschuldigung in der Aufgabe hochladen, die dann in der Abgabenübersicht rechts bei der/dem Schüler/in untereinander angezeigt werden. Die Lehrkraft erhält so bei jeder Dateiabgabe eine Mail und kann dann jede einzelne Abgabe zur Einsicht aufrufen.

Viele Grüße
Friedhelm

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

bei der Datenbankaktivität kannst du einstellen, dass die Einträge erst freigegeben werden müssen bevor die anderen TN diese sehen. Wenn das nicht gemacht wird, ist alles wie du willst.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Christoph Zayer -
Hallo Ralf,

auch dir ein herzliches Dankeschön!!

Das werde ich im Vergleich zu der anderen Lösung testen.
Hört sich aber ebenfalls sehr einfach an 😀

Viele Grüße
Christoph 

von Christoph Zayer -
Hallo Ralf,
leider bekomme ich keine automatisierte Information per E-Mail wenn ein Datenbankeintrag vorgenommen wurde.
Selbst mit dem Haken bei "Benachrichtigungen über Inhaltsänderung senden" erhalte ich keine Nachricht.

Vielleicht liegt das aber auch an anderen Einstellungen - oder hattet ihr ähnliche Probleme?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Du kannst unter Webseite Administration - Berichte - Event Beobachter eine Regel anlegen und danach im Kurs abonnieren.

von Christoph Zayer -
Das hatte ich bereits getan - aber leider auch ohne Erfolg. 
Ich schaue jetzt nochmal im Spam und warte ab ob es sich nur um eine zeitliche Verzögerung handelt.

Bei den anderen Aktivitäten (Studierendenordner und Aufgabe) bekomme ich allerdings schon direkt eine Meldung.

von Ralf Hilgenstock -
Hast du selber den Eintrag gemacht oder hat dies ein anderer Nutzer getan?

von Christoph Zayer -
Sowohl als auch - habe als Trainer und mit einem anderen Account als Testnutzer Inhalte erstellt