Kurse erstellen und dabei automatisch Gruppenchat einrichten

Kurse erstellen und dabei automatisch Gruppenchat einrichten

von Christian Heinlin -
Anzahl Antworten: 2
Hallo zusammen lächelnd

ist es möglich Kurse/Klassen in einer globalen Gruppe so einzurichten, dass gleichzeitig für jeden Schüler und Lehrer ein Gruppenchat angelegt wird? Damit quasi eine richtige Kommunikationsplattform entsteht bei der die einzelnen LuL nichts mehr selber einrichten müssen?

Die SuS und KuK hätten dann alle die Möglichkeit über z.B. Mitteilungen/Gruppen /"11a Geographie" miteinander zu kommunizieren.
Jeder LuL kann seine Klasse als ganzen kontaktieren und die SuS können ebenfalls die ganze Klasse anschreiben.

Danke lächelnd

Viele Grüße
Christian

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Christian Heinlin

Re: Kurse erstellen und dabei automatisch Gruppenchat einrichten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Christian,

hier zwei Ansätze:

1. In jedem Kurs gibt es erst einmal ein Ankündigungsforum. Damit können LuL des Kurses Nachrichten an alle SuS verschicken, die automatisch Abonnenten sind. Das Ankündigungsforum ist automatisch erstellt worden als der Kurs angelegt wurde.
  2. Du kannst einen leeren Vorlagekurs erstellen, dessen einziger Inhalt ein Kommunikationsforum für alle SuS ist.
    wenn du beim Anlegen eines neuen Kurses eine CSV Datei nutzt, kannst du diesen Vorlagekurs automatsich kopieren lassen.
    shortname, fullname,templatecourse
    sind die Spaltentitel für die Datei. Mehr Infos dazu unter https://docs.moodle.org/402/de/Kurse_hochladen

Gruß Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurse erstellen und dabei automatisch Gruppenchat einrichten

von Christian Heinlin -
Hallo Ralf,

danke für die Ideen! Allerdings wollte ich einen anderen Weg der - wie ich finde - intuitiver ist. Die Kommunikation soll über "Mitteilungen" laufen und wie folgt aussehen:

einen

Die hier zu sehenden Gruppen habe ich einzeln "händisch" über den jeweiligen Kurs/Teilnehmer/Gruppen/Gruppen anlegen/Teilnehmer hinzufügen .. angelegt. So ist eine bidirektionale Kommunikation mit dem ganzen Kurs möglich. Sehr intuitiv und praktisch. Auch die inoffizielle Kommunikation des digitalen Moodle Lehrerzimmers läuft darüber und alle sind happy lächelnd

Nun bin ich auf der Suche nach einem Weg diese "händische Arbeit" bei der Neuanlage der Kurse für das nächste Schuljahr für alle 60 LuL sowie alle 800 SuS bereits automatisch einrichten zu lassen. So hätten alle von vornherein eine Kommunikationsinfrastruktur..

Über Teilnehmer/Einschreibemethoden/Einstellungen/ Häckchen bei "Einschreibeschlüssel für Gruppen" setzen lässt sich das bei einem bereits existierenden Kurs gut umsetzen. Wenn sich dann die SuS mit dem Einschreibeschlüssel in den Kurs einschreiben sind sie automatisch auch in dem Mitteilungs/Gruppenchat mit drin.

Viele Grüße
Christian