Hallo Ralf,
danke für die Ideen! Allerdings wollte ich einen anderen Weg der - wie ich finde - intuitiver ist. Die Kommunikation soll über "Mitteilungen" laufen und wie folgt aussehen:
ei

nen
Die hier zu sehenden Gruppen habe ich einzeln "händisch" über den jeweiligen Kurs/Teilnehmer/Gruppen/Gruppen anlegen/Teilnehmer hinzufügen .. angelegt. So ist eine bidirektionale Kommunikation mit dem ganzen Kurs möglich. Sehr intuitiv und praktisch. Auch die inoffizielle Kommunikation des digitalen Moodle Lehrerzimmers läuft darüber und alle sind happy

Nun bin ich auf der Suche nach einem Weg diese "händische Arbeit" bei der Neuanlage der Kurse für das nächste Schuljahr für alle 60 LuL sowie alle 800 SuS bereits automatisch einrichten zu lassen. So hätten alle von vornherein eine Kommunikationsinfrastruktur..
Über Teilnehmer/Einschreibemethoden/Einstellungen/ Häckchen bei "Einschreibeschlüssel für Gruppen" setzen lässt sich das bei einem bereits existierenden Kurs gut umsetzen. Wenn sich dann die SuS mit dem Einschreibeschlüssel in den Kurs einschreiben sind sie automatisch auch in dem Mitteilungs/Gruppenchat mit drin.
Viele Grüße
Christian