"Da weitermachen, wo zuletzt aufgehört"-Möglichkeit

"Da weitermachen, wo zuletzt aufgehört"-Möglichkeit

von Roy Mönster -
Anzahl Antworten: 2

Hi,

in meinem aktuell Moodle-Projekt arbeite ich viel mit Büchern. Diese Bücher bestehen aus sehr vielen (bis zu 50) Unterkapiteln. Die Teilnehmenden arbeiten diese Stück für Stück durch, machen das aber natürlich nicht den ganzen Tag und beenden irgendwann ihr Lernen. Jetzt suche ich nach einer Funktion, bei der die  Teilnehmenden beim nächsten Login automatisch angezeigt oder darauf hingewiesen werden, wo sie zuletzt aufgehört haben (in welchem Unterkapitel). MS PowerPoint hat diese Funktion zum Beispiel. Da erscheint bei Neustart ein Hinweis "Machen Sie dort weiter, wo Sie aufgehört haben". Gibt es in Moodle eine solche Möglichkeit, damit die Teilnehmenden sich nicht immer manuell Notizen machen müssen? Alternativ würde ich mich auch mit einer Art "Lesezeichen" zufrieden geben.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Roy Mönster

Re: "Da weitermachen, wo zuletzt aufgehört"-Möglichkeit

von Ira E. -
Hallo Roy,
im Plugin Learning Tools (https://moodle.org/plugins/local_learningtools) gibt es die Option, Lesezeichen zu setzen, (oder auch Notizen zu erstellen, was m.E. auch sehr hilfreich für Lernende ist).
VG Ira
Als Antwort auf Ira E.

Re: "Da weitermachen, wo zuletzt aufgehört"-Möglichkeit

von Roy Mönster -
Juhuuuuu, vielen Dank Ira, dass ist genau das, was ich gesucht habe. Habe genau die beiden Möglichkeiten, also Lesezeichen und Notizen, freigeschaltet. Funktioniert einwandfrei, ich bin begeistert!