Link zur nächsten Aktivität in Video einbinden

von Christoph B -
Anzahl Antworten: 4

Hallo, 

ich habe über die Ressource "Textseite" und  dort im Editor mit Hilfe von Embed-Code Vimeo-Videos in meinen Kurs eingebunden, die im Vollbildformat gesehen werden können. Um den "Flow" des Kurses nicht zu stören, würde ich gerne am Ende des Videos einen Link zur nächsten Aktivität einfügen. Das kann ich über die Vimeo-Einstellungen tun. Dort kann man am Ende des Videos einen allgemeinen Call-To-Action Button mit Link einfügen, der dann nach jedem Video mit immer gleichem Inhalt erscheint. ich würde gerne dort einen allgemeingültigen Link für "Nächste Aktivität" einfügen. Allerdings sind diese Links immer mit der individuellen ID der nächsten Aktivität verknüpft. In Vimeo kann ich aber nur einen allgemeingültigen Link eingeben.

Gibt es so einen "allgemeingültigen" Link zur nächsten Aktivität, der nicht mit individuellen IDs arbeitet, sondern einfach die jeweils nächste Aktvität ansteuert?

Oder gibt es einen anderen Weg, in Moodle Video-Tutorials mit Anschluss-Links nach Ende des jeweiligen Videos umzusetzen?

Danke für Tipps!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christoph B

Re: Link zur nächsten Aktivität in Video einbinden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Christoph,

da du mit einer Textseite arbeitest, könntest du unterhalb des Videos den Namen der Folgeaktivität angeben.

Wenn an deinem System der Filter Autoverlinkung zu Aktivitäten durch die Administration mit Aus (Verfügbar) --- Hinweis: meine Empfehlung bei diesem Filter ---- konfiguriert ist, kannst du für deinen Kurs diesen Filter via Mehr - Filter An einstellen.

Nun sollten auf den Textseiten die Namen der Folgeaktivität automatisch verlinkt werden.

Risiko: Wenn du an anderer Stelle die Namen durch Zufall verwendest, wird dort auch der Filter greifen.  Dann würde ich bei diesen Aktivitäten via Mehr - Filter diesen Filter auf Aus setzen. Gilt z. B. bei Foren

Hier noch zur Sicherheit der Link zur Doku: https://docs.moodle.org/401/de/Auto-Verlinkung_der_Aktivit%C3%A4tsnamen

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

von Christoph B -
Danke, @Dag Klimas,

Jetzt bin ich gleich auf das nächste Problem gestoßen, diesmal mit der Autoverlinkung: Ich will die Öffnung des jeweils nächsten Themas meines Kurses von der Voraussetzung abhängig machen, dass eine H5P-Aktivität am Ende des vorherigen Themas erfolgreich absolviert wird. Dann allerdings kommt bei der Auto-Verlinkung überhaupt keine Anzeige mehr von "Nächste Aktvität", selbst wenn das H5P-Quiz erfolgreich absolviert wurde. Der Grund: Alle Themen sind ja "verschlossen"..., es gibt wohl keine visuelle Verknüpfung zwischen "H5P erfolgreich" und Anzeige "Nächste Aktivität". Der Nutzer steckt dann fest und kann nur über den Kursindex weiterkommen (und muss dort auf das immer noch mit einem Schloss versehene nächste Thema klicken. Dann allerdings öffnet es sich). Sehr nutzerunfreundlich...

Noch verwirrender ist es, wenn man am Ende des Kurses ein Thema hat, das nicht von einer Voraussetzung abhängt. Dann führt "Nächste Aktivität" immer zu diesem Thema, da es ja "offen" ist, egal ob durch das erfolgreich H5P-Quiz das nächste Thema erreicht ist oder nicht.

Gibt es aus diesem Dilemma einen Ausweg?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Christoph,

im Augenblick habe ich den Eindruck, dass sich dein didaktisches Konzept so nicht mit Moodle "Standard" umsetzen lässt. 

Je nach didaktischem Konzept könnte auch der Einsatz einer externen Autoren-Software und das Einbinden in Moodle als SCORM-/Lernpaket zielführend sein. Vielleicht bist du auch mit H5P-Branching Scenario https://h5p.org/branching-scenario#example=440740 erfolgreich.

Alternativ könntest du einen der Moodle-Partner nach einem Angebot für eine Umsetzung/Software-Entwicklung befragen: https://moodle.com/solutions/certified-service-providers/

Viele Grüße

Dag

Disclaimer: Außerhalb meines ehrenamtlichen Wirkens hier bin ich beim Moodle-Partner eLeDia angestellt.

von Stefan Scholz -
Hi Christoph,

Unser Plugin Video Time Pro hat genau diese Funktion.

Video time ist eine Kurs Aktivität, mit der Videos (Vimeo, YouTube, lokale und externe Videos) einfach und komfortabel mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten eingebunden werden können.

In den Einstellungen gibt es eine Option „Nächste Aktivität“ - hier kann aus den bestehenden Kurs Aktivitäten ausgewählt werden, oder einfach die „nächste“ in der Reihe.

Das erstellt dann einen Button rechts oberhalb des Videos mit dem Präfix „Nächste Aktivität“.

Dazu gibt es noch eine Option, die den Nutzer automatisch zur nächsten Aktivität schickt, wenn das aktuelle Video fertig geschaut wurde.

Eine weitere Funktion, die vielleicht auch interessant sein könnte ist unser Tab „Zugehörige Aktivitäten“. Der Video Time Player unterstützt tabs, in denen zusätzliche Inhalte/Funktionen neben dem Video dargestellt werden können, z.b. ein interaktives Transcript, ein Chat, Blöcke, Informationen (z.b. zum Autor oder ein Inhaltsverzeichnis) und eben alle Aktivitäten in der gleichen Sektion. Wie eine Playlist.

Falls du dazu irgendwelche fragen hast, meld dich gern bei mir.

Ausprobieren kannst du es hier:
https://videotime.bdecent.de

Mehr Informationen gibt es hier:
https://bdecent.de/product/video-time-pro/

Viele Grüße
Stefan