Hilfe - Unsichtbare Kurse bleiben sichtbar

Hilfe - Unsichtbare Kurse bleiben sichtbar

von Mike Bormann -
Anzahl Antworten: 2
Hallo.
Also wie schon geschrieben, ich wurde ins Moodle geschmissen. Normalerweise bin ich in Typo3 unterwegs und dachte, so schwer kann es nicht sein. Ist es doch. 
Also der Kunde hat einige Kurse als nicht sichtbar gekennzeichnet. Auge ist überall zu. 
Bild aus - Kurse und Kursbereiche verwalten
und die Rechte bei Teilnehmer/in sind gesetzt

und trotzdem werden auf der Startseite (verwendet wird Almondb - aber es ist egal welches Theme) angezeigt. Es macht mich wahnsinnig. 

Danke, wenn noch jemand einen Gedanken oder einen Denkanstoß hat. 
Mike
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mike Bormann

Re: Hilfe - Unsichtbare Kurse bleiben sichtbar

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Mike,
auf dem Bild ist zu sehen, dass der Kursbereich verborgen ist. Man kann aber in einem solchen Kursbereich sichtbare Kurse ablegen. Prüfe bitte, in dem Kursbereich, ob die Kurse selber verborgen sind.

Viel Erfolg, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Hilfe - Unsichtbare Kurse bleiben sichtbar

von Mike Bormann -
Hallo Dag und vielen Dank für die Antwort.

Die Lösung war sehr verwirrend. Also wie ich schon gesagt habe, ich puhle mich da erst rein. Vieles an Moodle widerstrebt meinem Entwicklerherz. Aber es ist nun mal so. Genug gemeckert.
Wir haben herausgefunden, dass nicht alle nicht berechtigten User die ausgeblendeten Kurse sehen. Jene, welche alle Kurse und noch viel schlimmer auch die Webseiten-Administration sehen konnten, waren keiner Rolle zugeordnet. Gar keiner. Insofern griff auch keine Rechtevergabe. Wie Teilnehmer:innen angelegt werden konnten, ohne, dass ihnen eine Rolle zugeordnet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, wie gesagt, ich hab's so bekommen.
Lange Rede - kurzes Ergebnis, Rolle zugeordnet und alles war in Butter.

Bis zur nächsten Frage, viele Grüße.
Mike