Recht, Mitteilungen zu senden, nur für "Trainer/in"

Recht, Mitteilungen zu senden, nur für "Trainer/in"

von Peter Mock -
Anzahl Antworten: 1

Als Moodle-Admin klicke ich auf die Sprechblase (Mitteilungen). Dann erscheint das Feld "Suchen". Dort gebe ich einen Nutzernamen - mit dem ich NICHT in einem gemeinsamen Kurs bin - ein und bekomme ihn unter der Überschrift "Weitere Personen" angezeigt. So weit - so gut.

Das Gleiche versuche ich jetzt als "Trainer". Jetzt ergibt die Suche "Keine Ergebnisse". Wenn ich Nutzer/innen in das Suchfeld eingebe, mit denen ich im selben Kurs bin, werden diese wieder unter der Überschrift "Weitere Personen" angezeigt.

Unter Website-Administration/Zusatzoptionen ist die Checkbox "Mitteilungen systemweit aktivieren" markiert (Häckchen gesetzt).

Unter Website-Administration/Mitteilungen/Mitteilungseinstellungen ist bei "Mitteilungen systemweit erlauben" das Häkchen nicht gesetzt. Wahrscheinlich müsste ich das aktivieren. Aber dann sehen alle Teilnehmer/innen alle anderen, was ich nicht will.

Wie kann man nur der Rolle "Trainer/innen" das Recht geben, allen "Teilnehmer/innen" Mitteilungen zu senden?

Moodle-Version: 4.0.4

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter Mock

Re: Recht, Mitteilungen zu senden, nur für "Trainer/in"

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Fall es da nichts besseres gibt würde ich einen Kurs einrichten mit allen Teilnehmern und allen Lehrern.
Variante 1: Kursformat Einzelaktivität Forum als allg. Hilfe und Supportforumg der Moodle-Plattform.
Variante 2: Kursformat Einzelaktivität Glossar als Tips- & Tricks-Sammlung für die Moodle-Plattform.
Variante 3: Ein Kurs als Infothek für die Institution/Moodle-Plattform
...oder eine Kombination der o.g..