Cronjob läuft nicht durch/ hängt

Cronjob läuft nicht durch/ hängt

von Oliver Krempig -
Anzahl Antworten: 8

Hallo Foren Gemeinde,

mein Cronjob läuft nicht mehr durch. Er bleibt immer an der gleichen Stelle stehen - ich vermute, es gibt irgendwo einen fehlerhaften Eintrag oder Verweis, nur wie kann ich die Stelle finden??? 

Der Fehler wird mir im Logfile wie folgt angezeigt:

Execute scheduled task: Veraltete temporäre Dateien löschen (core\task\file_temp_cleanup_task)

... started 01:35:10. Current memory use 20.6MB.


Im Einsatz ist die Moodle Version 3.10.3+

Ist das Löschen der Verzeichnisse  /moodledata/temp und moodledata/trashdir vielleicht eine Lösung/ möglich ohne Datenverluist?

Hat jemand einen Tipp was ich prüfen kann? 

Danke für jede Anregung.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Cronjob läuft nicht durch/ hängt

von Oliver Krempig -
Noch immer auf der Suche...der Cron stoppt behaarlich immer wieder mit genannten Fehler...

Kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher MSQL-Tabelle die "temporären Dateien" abgelegt werden? Welcher Wert ist zu löschen ist, damit die temp Dateien "vergessen" werden?
Oder welche Tabelle mir da eventuell einen Hinweis auf einen Fehler oder den Ort/ Kurs der temporären Daten geben kann?

Hat keiner eine Idee???

Danke für jede Anregung.
Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Cronjob läuft nicht durch/ hängt

von Pascal Collins -
Hallo. Schwer zu sagen ohne Zugriff auf den Server. Gibt ein Blick auf /admin/tasklogs.php?filter=core\task\file_temp_cleanup_task vielleicht mehr Auskunft? Das ist der Log speziell für diesen Task.

Gruß
Pascal
Als Antwort auf Pascal Collins

Re: Cronjob läuft nicht durch/ hängt

von Oliver Krempig -
Hallo Pascal,

dort kann ich nur sehen, dass er wohl am 25.07. das letzte Mal erfolgreich durchgelaufen. Bis dato steht auch immer der Status "erfolgreich". Dann nichts mehr...auch kein Eintrag mit "fehlgeschlagen" vorhanden!?
Die Einstellungen für den Task haben die Standardeinstellungen.
Weiterhin die Meldung:

Execute scheduled task: Veraltete temporäre Dateien löschen (core\task\file_temp_cleanup_task)
... started 15:35:13. Current memory use 23.1MB.


Was kann ich wo auf dem Server noch prüfen? Zugriff auf Logfiles wären möglich...

MfG
Oliver
Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Cronjob läuft nicht durch/ hängt

von Pascal Collins -
Dann würde ich auf den Server Fehler-Log schauen. Für Apache findet man diesen beispielsweise oft unter /var/log/apache2/error.log
Als Antwort auf Pascal Collins

Re: Cronjob läuft nicht durch/ hängt

von Oliver Krempig -
Danke für deine Beiträge, dadurch konnte das Problem "irgendwie" gelöst werden:

So habe ich gestern dann nochmal den Task in der Übersicht angeklickt... keine Veränderung vorgenommen - aber eben angeklickt, geprüft und wieder raus. Heute morgen sehe ich dann, dass der Cron wieder durchläuft! Keine Ahnung woran es jetzt gelegen hat.... irgendwie hängt es aber wohl mit dem erneuten Aufruf und speichern zusammen!?
Ich werde es weiter beobachten....

MfG
Oliver
Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Cronjob läuft nicht durch/ hängt

von Pascal Collins -
Dann könnte es daran liegen, dass PHP für die Kommandozeile und für Apache unterschiedliche Konfigurationen nutzt.
Möglicherweise waren die Einstellungen für max_execution_time oder memory_limit der Konfiguration für die Kommandozeilen-ini zu niedrig gesetzt, so dass der Cronjob den Task nicht bewältigen konnte. In diesem Fall kann es gut sein, dass das Problem später wieder auftritt.
Man kann das beispielsweise prüfen, indem man eine php-Datei im wwwroot-Verzeichnis, oder versteckt in einem Unterverzeichnis, anlegt, mit dem Inhalt:
<?php
echo 'max_execution_time = ' . ini_get('max_execution_time') . "\n";
echo 'memory_limit = ' . ini_get('memory_limit') . "\n";

Das dann im Browser aufrufen und einmal in der Kommandozeile mit php [pfad/dateiname] und die Werte vergleichen.

Gruß
Pascal
Als Antwort auf Pascal Collins

Re: Cronjob läuft nicht durch/ hängt

von Oliver Krempig -

Hallo Pascal,

ok. Ich habe es probiert und erhalte folgendes Ergebnis:

max_execution_time = 240 memory_limit = 256M

Ist da Handlungsbedarf?


MfG

Oliver

Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Cronjob läuft nicht durch/ hängt

von Pascal Collins -
Hallo Oliver,
das kommt immer auf die Plattform an.
Eigentlich sind die Werte hoch genug für die meisten Moodle-Instanzen.
Dennoch, falls es tatsächlich Unterschiede bei den Werten zwischen Apache-Server und Kommandozeile geben sollte, und die Werte für Apache liegen höher, dann würde ich die Werte für die Kommandozeilen PHP-ini an die der ini für das Apache-PHP angleichen.