Teilnehmer in der Rolle Authentifizierte/r Nutzer/in

Teilnehmer in der Rolle Authentifizierte/r Nutzer/in

von Sascha Bernhard -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

ich versuche den ganzen Tag herauszufinden warum unsere Teilnehmer verschiedene Dinge tun können, die sie aber nicht tun sollen.

So kommt es schonmal vor, dass plötzlich ein Teilnehmer nicht mehr im Kurs ist, die Vermutung liegt da, dass er sich selbst ausgeschrieben hat.

Und so geht das weiter.

Jetzt habe ich die Rolle Teilnehmer durchgesehen und die Rechte dahingehend geändert und musste dann feststellen, dass das gar keine Auswirkungen hat.

Bei meiner suche bin ich dann hier rauf gekommen:

Authentifizierte/r Nutzer/in - Rolle, die alle angemeldeten Nutzer/innen haben 

und weiter zu dem hier:

Wenn Nutzer/innen sich in Moodle anmelden erhalten sie automatisch die Rolle Authentifizierte/r Nutzer/in. Zusätzlich haben Nutzer/innen weitere Rollen, z.B. Teilnehmer/in oder Trainer/in in einem Kurs.

Standardmäßig haben authentifizierte Nutzer/innen das Recht, ihr Profil zu bearbeiten, Mitteilungen an andere Nutzer/innen zu senden, Blogeinträge zu schreiben und andere Dinge außerhalb eines Kurses zu tun.

Dann habe ich die Rechte von einem Teilnehmer geprüft und festgestellt, dass dieser offensichtlich in der Rolle Authentifizierte/r Nutzer/in ist.

Leider finde ich nicht die Möglichkeit, dass Teilnehmer auch in der Rolle Teilnehmer kommen und auch nicht, wie ich die Teilnehmer in diese Rolle bringe.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Version ist übrigens 4.0.1+

VG

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Teilnehmer in der Rolle Authentifizierte/r Nutzer/in

von Tobias Boss -
Hallo

Also jeder der ohne Login auf dein Moodle kommt hat die Rolle "Gast".
Jeder der sich einlogt und sich damit authentifiziert, hat die Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in"

Dann gibt es Globale Rollen, wurde eine dieser Rollen einer/einem Nutzer/in zugeteilt, hat sie diese Rolle und damit alle Rechte dieser Rolle im ganzen System (Das sind standardmässig Rollen wie "Manager/in", Kurersteller/in" und "Administrator/innen", wobei letztere nochmals etwas anders definiert sind). Diese Rollen können im Adminstrationsbereich manuell vergeben werden.

Rollen wie Teilnehmer/in und Trainer/in sind nur auf der Kursebene aktiv und diese Rollen weist du einer/einem Nutzer/in zu, in dem du sie in einem Kurs einschreibst und bei diesem Vorgang die Rolle bestimmst.

Also alle Nutzer/innen die eine dieser Rollen haben, sind auch "Authentifizierte Nutzer/innen" denn nur dann kann ihnen ja eine spezifische Rolle zugeordnet werden.
Aussnahme ist da der Gast, der bleibt immer ein Gast, denn er ist ja ein/e nicht näher spezifizierte/r Nutzer/in.

Die Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in" wird ausserdem nochmals zweigeteilt, es gibt eine Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in für die Startseite" und eine für die ganze Webseite.

Schau dir doch mal die Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in" an, für mich klingen deine Probleme so, als ob dieses Rolle zuviele Rechte resp. Rechte die sie nicht haben sollte, hat (denn wie du schon schreibst sollte diese Rolle nur Rechte haben um z.B das eigene Profil zu bearbeiten usw.).

Falls das nicht weiterhilft, kannst du auch das Recht enrol/manual:unenrol (Andere Teilnehmer/innen abmelden, bei manueller Einschreibung) resp. enrol/manual:unenrolself (sich selbst abmelden, bei manueller Einschreibung) oder enrol/self:unenrol (Andere Teilnehmer/innen abmelden, bei Selbsteinschreibung) resp. enrol/self:unenrolself  (sich selbst abmelden, bei Selbsteinschreibung) bei der Rolle "Teilnehmer/in" auf "Verbieten" setzen. Damit überschreibst du ein allfälliges vererbtes Recht aus der Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in" und auch ein/e "Trainer/in" o.ä. Rolle kann dieses Recht nicht auf Kursebene wieder aktivieren.

Hoffe das hilft dir weiter,
Grüsse Tobias
Als Antwort auf Tobias Boss

Re: Teilnehmer in der Rolle Authentifizierte/r Nutzer/in

von Sascha Bernhard -

Hallo, 

Super erklärt und auch nachvollziehbar. 

Ich werde die Rechte dann von "Authentifizierte/r Nutzer/in" genaustens betrachten und speziell die von dir angesprochenen und ggf verbieten.

Vielen Dank 

VG 

woupi 

Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Teilnehmer in der Rolle Authentifizierte/r Nutzer/in

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo zusammen,

ja, die Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in" ist super erklärt. Die Abhängigkeiten sind allerdings schlimmer, als man vermutet. Alle Nutzer/innen in Moodle sind "Authentifizierte Nutzer/innen", sobald sie sich in Moodle angemeldet haben.

Wenn ihr der Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in" verbietet, eine manuelle Einschreibung oder eine Abmeldung einer Person in einen Kurs vorzunehmen, so verbietet ihr dies wahrscheinlich auch den Trainer/innen in einem Kurs, weil auch diese Rolle von der Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in" abhängt. 

Dabei wolltet ihr doch nur verhindern, dass sich Teilnehmer/innen selber aus einem Kurs abmelden, in den sie jemand manuell eingeschrieben hat. Meines Wissens ist dieses Recht standardmäßig für Teilnehmer/innen sowieso nicht erlaubt, so dass sich kein/e Teilnehmer/in selber abmelden kann, die manuell eingeschrieben wurde. Sollte das in eurem Moodle aber so sein, hat jemand die Standardeinstellungen verbogen.

Wenn Teilnehmer/innen sich aus einem Kurs wieder abmelden können, in den sie sich selber per Selbsteinschreibung eingeschrieben haben, so ist dies sicherlich richtig. Eine Person könnte sich bei der Selbsteinschreibung ja verlaufen haben. Oder das Thema eines freiwilligen Kurses klingt vielversprechend, aber die Erwartungen werden nach der Einschreibung nicht erfüllt … warum soll man dann eingeschrieben bleiben.

Ja, in der Schule kann man die Schüler/innen für ein differenziertes Fach, eine Projektgruppe oder eine Arbeitsgemeinschaft per Selbsteinschreibung in den Moodlekurs holen und anschließend verhindern, dass sie sich wieder selber abmelden. Nur wenn man sich in der Schule einig ist, dass niemand sich irgendwo selber abmelden kann, wo er/sie sich selber eingeschrieben hat, darf man das Recht enrol/self:unenrolself global für die Rolle Teilnehmer/in verbieten, aber nicht für die Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in" … Trainer/innen könnten sich dann auch nicht selber aus dem Kurs abmelden.

Man kann dieses Recht enrol/self:unenrolself aber auch im betreffenden Kurs einzeln setzen. Dann muss man sich im Kollegium nicht einig sein und macht es nur in den betreffenden Kursen.

Am Ende noch ein entscheidender Hinweis: jeder, der die Standardrollen im Moodle verändert, muss mit Nebenwirkungen rechnen. Außerdem wird es schwierig, mögliches Fehlverhalten zu diagnostizieren, wenn Systemrollen in dem einen System anders funktionieren als in einem anderen System.

Herzliche Grüße 
Ralf


Ralf Krause
moodleSCHULE e.V.

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Teilnehmer in der Rolle Authentifizierte/r Nutzer/in

von Sascha Bernhard -
Vielen Dank Ralf, für die sehr ausführliche Antwort.

Ich bin leider mit dem Thema Rollen nicht sehr vertraut, finde die Dokumentation hat da viel Luft nach oben, oder kommt das nur mir so vor?

Das mit der Abhängigkeit hatte ich schon fast befürchtet.

Im ersten Schritt werde ich jetzt also besser die Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in" zurücksetzen. Dazu meine erste Frage:
Gibt es Vorlagen für die Standarteinstellungen der Rollen, so das ich überprüfen kann, was alles schonmal geändert wurde?

Im zweiten schritt muss ich überprüfen, warum sich Teilnehmer selber aus dem Kurs ausschreiben können, dazu meine zweite Frage:
Wo kann ich überprüfen, in welcher Rolle die Teilnehmer sind?

Ich habe die Vermutung, dass Teilnehmer nicht der Rolle "Teilnehmer/in" sondern der "Authentifizierte/r Nutzer/in" angehöhren.
Die Teilnehmer werden übrigens in den meisten Fällen mit einer Excell Liste hochgeladen, ich kann es nicht für alle Trainer mit Bestimmtheit sagen, da die Trainer es selber machen, aber da jede Woche 12 neue Teilnehmer in die Kurse geladen werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das einer händisch macht.

Vielen Dank für die Unterstützung.
VG
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Teilnehmer in der Rolle Authentifizierte/r Nutzer/in

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Sascha,

nochmal zum Unterschied zwischen den Rollen "Authentifizierte/r Nutzer/in" und "Teilnehmer/in". Die Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in" hat wirklich jede Person, die in Moodle eingeloggt ist. Die Rolle "Teilnehmer/in" erhält jede Person in einem Kurs, in dem sie eingeschrieben ist …. und zwar nur dort! Im übrigen Moodle bewegt sich die Person weiter nur als "Authentifizierte/r Nutzer/in". 

Wenn die Person andere Kurse betreten möchte, so geht das standardmäßig erst mal nicht. Entweder muss die Person manuell in den Kurs eingeschrieben werden oder es gibt eine Selbsteinschreibung …. in beiden Fällen ist die Person dann in einem weiteren Kurs Teilnehmer/in. Außerhalb der Kurseinschreibungen ist die Person nur "Authentifizierte/r Nutzer/in". Einen Sonderfall gibt es noch … die Trainer/innen eines Kurses können einstellen, dass eine Person als Gast in den Kurs kommen darf. In diesem Fall wird die Person nicht in den Kurs eingeschrieben und kommt nicht in der Teilnehmerliste vor. Ein Gast kann trotzdem die Inhalte des Kurses sehen, aber keine Beiträge im Forum schreiben, keine Aufgaben abgeben und keine Änderungen im Wiki vornehmen …. kurz: ein Gast kann lesen, aber nicht schreiben.

In vielen schulischen Moodle-Plattformen ist auch der Gast ein/e "Authentifizierte/r Nutzer/in", wenn die Moodle-Plattform nämlich nur mit einem Login betreten werden darf. Wenn beim Login die Taste "Anmelden als Gast" sichtbar ist, kann eine Person auch föllig ohne Login auf die Plattform. Kurse mit einem Gastzugriff können in diesem Fall ebenfalls besucht werden. In diesem Fall ist die Person nur Gast und kein/e "Authentifizierte/r Nutzer/in".

So, jetzt zu den Rollendefinitionen. Gehe als Administrator/in auf "Website-Administration > Nutzer/innen > Rechte > Rollen verwalten". Klicke dort auf "Authentifizierte/r Nutzer/in" und bearbeiten. Vorsicht! Die Rolle ist jetzt offen auch für unüberlegte Veränderungen! Solange du nichts speicherst, kann nichts passieren. Etwas weiter unten gibt es die Taste "Optionale Felder anzeigen“ bzw. "Optionale Felder verbergen“. Wenn du auf "Optionale Felder anzeigen" geklickt hast, werden alleRechte mit vier möglichen Einstellungen angezeigt. "Nicht gesetzt", "Erlauben", "Entziehen" und "Verbieten". Wenn du die Liste der Rechte runterrollst, wirst du für jedes Recht ein Markierung finden. Wenn die Markierung eine Standardeinstellung ist, ist das Feld dahinter grau hervorgehoben. Wenn die Markierung eine andere Einstellung hat, erkennst du dies am grauen Hintergrund an einer Stelle ohne Markierung.

Damit weißt du also, welche Rechte standardmäßig gesetzt sind und welche vom Standard abweichen. Bisher haben wir nichts verändert! Das wollten wir auch bisher nicht, weswegen wir entweder ganz oben oder ganz unten auf die Taste "Abbrechen" klicken.

Die gleiche Prozedur kannst du jetzt für die Rolle "Teilnehmer/in" durchführen und schauen, was in der Rolle "Teilnehmer/in" irgendwann mal verändert wurde. 

Natürlich kannst du bei grobem Fehlverhalten der Plattform auch beide Rollen auf den Standardzustand zurücksetzen, ohne die einzelnen Rechte anzuschauen, aber das wäre ja langweilig bei deiner Fehlersuche. 

In der Liste der Rechte für die Rolle "Teilnehmer/in"wirst du das Recht "enrol/manual:unenrolself" finden, das standardmäßig "nicht gesetzt" ist. Bei manueller Einschreibung dürfen sich Teilnehmer/innen nicht aus einem Kurs abmelden.

Des Weiteren findest du in der Liste das Recht "enrol/self:unenrolself", das für die Rolle "Teilnehmer/in“ standardmäßg auf "Erlauben" steht. Bei einer Selbsteinschreibung in einen Kurs dürfen sich also Teilnehmer/innen auch selber wieder aus diesem Kurs abmelden. Wenn du dies für die gesamte Plattform, für alle Kurse und alle Nutzer/innen nicht erlauben möchtest, dann muss die Markierung hier bei "Entziehen" gesetzt sein. In diesem Fall hat niemand das Recht, solange nicht Trainer/innen dieses Recht in ihren Kursen ausdrücklich einräumen. Wenn du das Recht auf "Verbieten" setzt, darf niemand das Recht in seinem Kurs ändern.

Verstanden? Dann viel Erfolg beim Forschen …. aber sei unbedingt vorsichtig mit dem Ändern von Rechten! Man kann damit sehr seltsame Effekte erzielen, bei denen dir niemand helfen kann … außer alle Rechte wieder auf die Standardwerte zu stellen. Fragen kannst du dann aber niemanden mehr. Schreib dir unbedingt auf, was du mit welchem Ziel änders.

Herzliche Grüße 
Ralf


Ralf Krause
moodleSCHULE e.V.

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Teilnehmer in der Rolle Authentifizierte/r Nutzer/in

von Sascha Bernhard -
Hallo Ralf,

Ja, ich denke schon, dass ich das jetzt verstanden habe.

Das funktioniert also vollkommen automatisch, wenn ein Teilnehmer in einem Kurs eingeschrieben ist, ist er " Teilnehmer".

Die Teilnehmer, die dann aus dem Kurs ausgeschrieben werden, aber grundsätzlich noch ein Konto auf unserer moodle Plattform haben, sind dann, wenn sie sich erneut anmelden, automatisch in der Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in".

Dann werde ich, wie von dir beschrieben, die Rollen genau ansehen.

Vielen Dank für die sehr ausführliche und gute Erklärung.

LG
Sascha