Geogebra mit Link im Textfeld

Geogebra mit Link im Textfeld

von Friedhelm Küppers -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo!

Wir haben bei Geogebra zurzeit zwei Probleme und zwar hat eine Lehrkraft in einem Textfeld zwei Geogebra-Aufgaben jeweils per Link eingebunden. Eine Aufgabe wird angezeigt, die zweite nicht.

Das andere Problem betrifft die Anzeige von Aufgaben im Textfeld nach einem Moodle Update und zwar von 3.11.5 auf 3.11.6 bzw. jetzt auf 3.11.7. Vor dem Update wurden die Aufgaben angezeigt und nach dem Update leider nicht mehr.

Ich selbst kenne mich leider nicht mit Geogebra aus, da ich esnie selbst genutzt habe. Daher wäre ich für Tipps dankbar.

Als Editor wird Atto verwendet.

Viele Grüße

Friedhelm

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Geogebra mit Link im Textfeld

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Friedhelm,

zur ersten Frage kann ich antworten:
Die Einbettung von Geogebra erfolgt über Javascript. Dabei werden leider globale Objekte definiert. Hast du nun auf einer Webseite zwei mal Geogebra eingebettet, gibt es bei der zweiten einen Konflikt.
Es würde auch nicht helfen, wenn du zwei Textfelder mit eingebettetem Geogebra im Kurs hättest. Das Problem wäre das gleiche.
Ich würde empfehlen, dass je Geogebra eine Moodle-Textseite verwendet wird, die dann beim Aufruf nur jeweils ein Geogebra anzeigen.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Geogebra mit Link im Textfeld

von Andreas Schenkel -
Ergänzung bzw. Ankündigung: Ich werden einen Filter entwickeln, so dass man bei der Eingabe von {Geogebra: in einem Textfeld ein Geogebra automatisch über den Filter eingebettet bekommt. Da werden dann auf einer MoodleSeite mehrere solcher Geogebra unterstützt werden. Dauert aber noch ein wenig bis zur Fertigstellung.