Wachsende Kursgrößen - Zurücksetzen hilft nicht

Re: Wachsende Kursgrößen - Zurücksetzen hilft nicht

von Martin Smaxwil -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo zusammen,

Soweit ich das sehe, ist der einzige Weg, die Abgaben und das Feedback dazu zu löschen, die jeweilige Aktivität komplett zu löschen. Das kann irgendwie nicht Sinn der Sache sein, oder?

wir haben das Problem auch häufiger. Vor allem, wenn z.B. Praktikumsberichte fünf Schleifen drehen und die Versuche in der Aufgabe immer wieder geöffnet und überarbeitete Dateien hochgeladen werden, ist das "Zurücksetzen" des Kurses bzgl. der Aufgaben wenig verlässlich.

Verschärft wird das Problem m.b.M.n., wenn Studierende die Veranstaltung / den Kurs wiederholen: Selbst wenn der Kurs zurückgesetzt und alle Studis abgemeldet werden, können diese nach erneuter Einschreibung in den Kurs manchmal keine Abgabe innerhalb der zurückgesetzten Aufgabe vornehmen, da irgendwo noch ein Abgabestatus "festhängt" 🙄. Habe nie ganz herausbekommen, woran das liegt. Auch manuelles Löschen aller Abgaben und aller Bewertungen funktioniert dann nicht.

Workaround für den Semester-/Schuljahreswechsel:

  1. Aufgabe erst über das "Bearbeiten"-Menü duplizieren (übernimmt alle Aufgabenstellungen, Konfigurationen incl. Voraussetzungen und Zugriffsregelungen). Die Dublette ist dann leer, ohne Abgaben, Bewertungen und Versuche.
  2. Dann erst "alte" Aufgabe löschen.
  3. Dann Kurs zurücksetzen.
Vielleicht hilfts.
LG,M


Nachtrag: Ob das auch gegen die ansteigenede Kursgrößen hilft oder ob die Dateien trotzdem irgendwo noch "herumhängen", weiß ich allerdings nicht. Speicherplatz spielt bei uns eine untergeordnete Rolle zwinkernd
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Wachsende Kursgrößen - Zurücksetzen hilft nicht

von Lena Freund -

Genau was du beschreibst, das der Abgabe-Status wiedereingeschriebener Wiederholer:innen nicht änderbar ist, ist aktuell mein Problem.

Ein Lehrender hat erst jetzt bemerkt, dass das Zurücksetzen des Kurses in der Hinsicht nicht ganz sauber funktioniert.
Dein Tipp mit dem Duplizieren der einzelnen Aufgaben-Aktivitäten funktioniert zwar – allerdings hat er das Problem, dass bei der ersten Aufgabe bereits Abgaben der neuen Studierenden eingegangen sind.
Diese erste Aufgabe kann ich also nicht duplizieren und dann löschen, wenn ich nicht möchte, dass die korrekten, neuen Abgaben dabei verloren gehen – auch wenn ich so die unerwünschten, alten Abgaben loswürde.

Gibt es keine Möglichkeit, die alten Abgaben der Wiederholer:innen sowie deren Bewertung zu entfernen (vielleicht auch durch mich als Admin) und den betroffenen Studierenden erneut die Möglichkeit zur Abgabe (Verlängerung) zu geben?

Wäre sehr dankbar um Vorschläge! lächelnd

Viele Grüße
Lena