Standarddatenschutzerklärung

Standarddatenschutzerklärung

von Daniel Hoffmann -
Anzahl Antworten: 4
Liebe KollegInnen,
vielleicht ist meine Frage etwas naiv, aber gibt es eine Art Standarddatenschutzerklärung für Moodle (wie z.B. www.disclaimer.de)?
Ich würde meinen Besuchern gerne sagen, was alles mitgeschrieben wird und wer welche Daten einsehen kann (Rollen Admin, Trainer, etc.).  Das müßte doch meist gleich sein?
Wenn es so etwas nicht gibt, macht es Sinn so etwas zu entwickeln?
Viele Grüße
Daniel
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniel Hoffmann

Re: Standarddatenschutzerklärung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Daniel,

die gibt es nicht. Wir haben gerade auf moodle.de eine veröffentlicht. Sie basiert auf der von Stahlmann (Jurist) entwickelten und erweitert diese um Erläuterungen. Vielleicht kann sie als Grundlage genutzt werden.

Ich glaube es geht um mehrere Dinge:
a) rechtliche Klarstellung und formelle Einverständniserklärung
b) Information, was wird gespeichert
c) Information wer hat wohinein Einsicht
d) Information  zur Abmeldung und welche 'Datenreste' verbleiben.

Gruß
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Standarddatenschutzerklärung

von Daniel Hoffmann -
Hallo Ralf,
das hört sich gut an. Vielleicht können wir auf dem nächsten Kölner Moodle-Treffen mal drüber reden, wie man bei der Entwicklung vorgeht. Leider bin ich auch nicht der Datenschutz-Experte.
Jetzt tauche ich mal 10 Tage unter und wünsche allen MoodlerInnen frohe Ostern ...
Viele Grüße
Daniel
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Standarddatenschutzerklärung

von Guido Hornig -
Hallo Herr Hilgenstock,

darf ich Teile Ihrer Datenschutzerklärung für mein moodle verwenden?

Sehr gerne gebe ich auch die Quelle an.

Vielen Dank für moodle. Glaube kaum, das ich ohne Ihre DVD und die Forenbeiträge soweit gekommen wäre.

Guido Hornig



Als Antwort auf Guido Hornig

Re: Standarddatenschutzerklärung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Gerne können Sie diese verwenden. Passen Sie bitte in jedem Fall de Texte entsprechend an. Unsere Textfassng basiert auch auf einer Fassung, die früher hier einmal veröffentlicht wurde.