Datenschutz-Plugin für Datenschutzhinweise in Moodle

Datenschutz-Plugin für Datenschutzhinweise in Moodle

von Friedhelm Küppers -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo!

Ich wurde eben mit dem Wunsch konfrontiert, das wir ein Plugin benötigten, welches z.B. Datenschutzhinweise gibt bei der Nutzung von YouTube in Moodle. Mir wäre da nichts bekannt oder gibt es da etwas?

Viele Grüße

Friedhelm

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Datenschutz-Plugin für Datenschutzhinweise in Moodle

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Friedhelm,

aus meiner Sicht geht dies um gefilterte YouTube-URLs. Der Aufruf eines externen Links, welcher erkennbar ist, sehe ich persönlich als eher unkritisch an (-> Teil der Medienkompetenz)

Ein aktiver Filter wäre innerhalb einer Richtlinie unter  Website-Administration - Nutzer/innen - Datenschutz und Richtlinien - Richtlinien verwalten aus meiner Sicht aufzuführen.

In verschiedenen Fällen habe ich daher einfach die Filtereinstellungen, genauer  MediaPlayer verwalten bezüglich YouTube deaktiviert und somit das "Problem" gelöst.

Website-Administration - Plugins - MediaPlayer - MediaPlayer verwalten

Wenn nun Trainer/innen doch das Startbild des Videos im Kurs anzeigen lassen wollten, habe ich dies via Standbild/Screenshot hinterlegt und auf das Bild den Link auf das YouTube-Video gelegt.

Im Web sieht man derzeit häufiger Texte mit Hinweisen, die aus meiner Sicht "über" das Bild gelegt werden. Aus meiner Blickrichtung (kein Wissen!) müsste man dies via CSS und/oder JavaScript zentral am Moodle-System hinterlegen können. Bedingung: die URL enthält z. B. "youtu" (denk, dass geht dann auch für Domain youtu.be)

Viele Grüße aus dem gerade sonnigen Berlin ... Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

von Friedhelm Küppers -
Hallo Dag,

ja bei uns scheint jetzt gerade auch mal die Sonne! Danke für die Infos. Bei den Links sehe ich das genauso wie du und hatte das bei uns auch kommuniziert. Es gibt jedoch einige, die möchten unbedingt das dort eine Info zum Datenschutz aufplopt und nicht jedesmal rein geschrieben werden muss.

Viele Grüße
Friedhelm
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Friedhelm,

soweit bin ich schon:

(Externer Inhalt: Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube) kommt aus den CSS und kann daher angepasst werden.

/* Hinweis auf YouTube-Link */
a[href*="youtu"]::after {
  content: "(Externer Inhalt: Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube)";
  font-style: italic;
}

Viele Grüße

Dag

von Dag Klimas -
... und nun gibt es das Video: https://t.co/CID050XwyD
Natürlich nicht eingebettet ;-)

Und hier der Code:
/* Datenschutz-Hinweis auf YouTube-Link 
Notiz: Die Funktion white-space: pre greift,
wenn der Text-Link oder der Bild-Link in einem
eigenen Absatz hinterlegt sind. Und nicht in allen Browsern
 */
a[href*="youtu"]::after {
  content: "(Externer Inhalt: Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube)";
  font-style: italic;
  color: red;
  padding: 0 .5rem 0 .5rem;
  white-space: pre !important;  
}

VG Dag

von Friedhelm Küppers -
Hallo Dag,

vielen Dank und super, das du gleich ein Video dazu erstellt hast. Es klappt, ich habe es mal gleich auf einem Testmoodle ins css eingetragen.

Viele Grüße
Friedhelm