Coockies akzeptieren

Coockies akzeptieren

von Andreas Wagner -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen, 

gibt es ein Pluign, wo die User die Cookies akzeptieren müssen? 
Ich finde da nichts. 

Herzlichen Dank für eure Hilfe. 

Beste Grüße 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Wagner

Re: Coockies akzeptieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas,

das geht als Admin über die Datenschutzeinstellungen. Hinweise findest du hier: https://docs.moodle.org/311/de/Kategorie:Datenschutz

Wenn dein System nur nach Login genutzt werden kann (Einstellung: forcelogin), dann kannst du das aus meiner Sicht in der "normalen" Datenschutzinformation "verpacken".

Und: Prüfe bitte mit deinem/r Datenschutzbeauftragten, ob du über die betriebsnotwendigen Cookies von Moodle überhaupt informieren musst.

Viele Grüße

Dag



Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Coockies akzeptieren

von Jörg Pochanke -

Hallo zusammen,

Nur ein "Opt-IN", also eine aktive Einwilligung des Seitenbesuchers zur Verwendung von Cookies ist lt. DSGVO zulässig.

In diesem Fall ist tatsächlich nur eine erzwungene Registrierung, mit vorangegangener Zustimmung zur Cookie-Richtlinie halbwegs DSGVO-konform. Richtiger wäre ein Cookie-Banner, nachdem ich auch gerade verzweifelt suche.

Wenn ihr also einen Tipp habt, ich wäre sehr dankbar zwinkernd.


Viele Grüße

Jörg

Als Antwort auf Jörg Pochanke

Re: Coockies akzeptieren

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Setzt Moodle denn Werbe- oder Marketing-Cookies?

https://datenschutz-generator.de/bgh-cookies-opt-in-faq-checkliste/:
"Die Ansichten wann Cookies unbedingt erforderlich sind, reichen von “Nie” bis “Google-Analytics-Cookies sind notwendig, um eine Website wirtschaftlich zu betreiben und damit überhaupt am Leben zu erhalten“. Als hinreichend sicher können die folgenden Cookies als notwendig betrachtet werden:
  • Warenkorb-Cookies eines E-Shops;
  • der Login-Status einer Community;
  • die Sprachauswahl auf einer internationalen Webseite:
  • Cookies, die eine Cookie-Einwilligung speichern;
  • Cookies, die der gleichmäßigen Lastenverteilung (Load Balancing) einer Website dienen."

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Coockies akzeptieren

von Jörg Pochanke -
Nein, Moodle setzt nur funktionale Cookies, die grundsätzlich kein Opt-In benötigen.
Allerdings ist der Hinweis auf der Login-Seite etwas "versteckt".
Das was hinter dem Fragezeichen steckt würde ich gern direkt sichtbar platzieren.

Geht das?

lG
Jörg
Anhang Startseite_Login.png
Als Antwort auf Jörg Pochanke

Re: Coockies akzeptieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Jörg,

du kannst im Rahmen einer Sprachanpassung im Feld cookiesenabled einen aus deiner Sicht passenderen Text hinterlegen. Siehe auch Doku: https://docs.moodle.org/311/de/Sprachanpassung

Viel Erfolg bei deiner "Mission", Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Coockies akzeptieren

von Jörg Pochanke -
Hallo Dag,

vielen Dank, genau danach habe ich gesucht. Die Änderung ist bereits umgesetzt.
"Mission" erfüllt lächelnd
Es mag ein wenig übertrieben erscheinen, aber ich werde Schulungen zum Thema Datenschutz anbieten, da bin ich vielleicht manchmal ein wenig übereifrig.

Viele Grüße
Jörg