Mitteilungen an bewertende Personen senden

Mitteilungen an bewertende Personen senden

von Roland Klosa -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

ich habe einen Kurs angelegt und dort mehrere Aufgaben.

Diese sollen von den jeweils zugewiesenen Bewerter bewertet werden.

Aufgabe 1 Bewerter A

Aufgabe 2 Bewerter B

Aufgabe 3 Bewerter C

Ich habe jetzt "Mitteilungen an bewertende Personen senden" aktiviert und hatte gehofft, das die jeweiligen Bewerter eine Nachricht erhalten.

ABER: Wenn bei Aufgabe 1 etwas hochgeladen wird, erhalten die Bewerter A, B und C eine Nachricht. Bei der Vielzahl von Einreichungen werden meine Bewerter jetzt richtig sauer.

Gibt es eine Möglichkeit, die Mitteilungen so einzutellen, dass nur der betreffende Bewerter benachrichtigt wird?

Danke im Voraus

Roland

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Roland Klosa

Re: Mitteilungen an bewertende Personen senden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Roland,

wenn ich die Frage richtig interpretiere, dann rufe die Aufgabe 1 auf - Zahnrad -  Lokale Rollen zuweisen - Trainer/in - wähle Bewerter B und C aus und klicke auf entfernen.

In den Docs ist noch ein Ansatz beschrieben, vielleicht hilft er auch: https://docs.moodle.org/311/de/Aufgabe_konfigurieren#Bewerter-Zuordnung_verwenden

Grundsätzlich könnte die Aufgabeneinstellung Mitteilungen an bewertende Personen senden  deaktiviert werden. Die hängt aber von eurem Ansatz ab.

Viel Erfolg

Dag

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

von Roland Klosa -
Hallo Dag,

Danke für den Hinweis, aber ich habe im Moment bei den Lokalen Rollen das Problem, dass die Bewerter auf Ebene der Aufgabe ausgegraut sind (sie sind auf Kursebene zugewiesen) und ich keine Möglichkeit habe diese zu entfernen.

Aber die Idee mit den lokalen Rollen verfolge ich weiter, auf den Ansatz bin ich nicht gekommen.

Ich habe es mit Gruppen versucht, das ist schon sehr aufwendig, da scheint mir Deine Lösung eleganter.

Ich werde auf jeden Fall posten, wie ich es gelöst habe.

Bis bald

Roland
Als Antwort auf Roland Klosa

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Roland,
"einen habe ich noch": du kannst versuchen, der Rolle Trainer/in im Kurs das Recht mod/assign:receivegradernotifications zu nehmen. Dann bekommt allerdings keiner eine Systemnachricht ... aber vielleicht passt der Ansatz eher als die anderen Lösungen.

Viel Erfolg, Dag
Anzahl der Bewertungen:  (1)