Wiederherstellen einer Sicherungsdatei aus 2.X nach 3.11

Wiederherstellen einer Sicherungsdatei aus 2.X nach 3.11

von Kathleen BF -
Anzahl Antworten: 1

Hallo in die Runde, 

wir haben vor kurzem Moodle bei uns neu aufgesetzt in der Version 3.11.

Bereits früher gab es Moodle bei uns, wurde jedoch leider nicht weiter genutzt. Aus der Zeit bestehen noch gesicherte Kurse im ZIP Format. 
Wenn ich diese hochlade, gibt es immer den Hinweis: 
"Die ausgewählte Datei ist keine gültige Moodlesicherung und kann nicht zur Wiederherstellung verwendet werden"

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Dateien so umzuwandeln, dass ich sie in die aktuelle Version hochladen kann?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

VG 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kathleen BF

Re: Wiederherstellen einer Sicherungsdatei aus 2.X nach 3.11

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Kathleen,

wenn deine Kurssicherung im Zip-Format vorliegt, ist das vermutlich sogar eine Sicherung aus einem 1er Moodle. Seit Moodle 2 werden Sicherungen als *.mbz gespeichert.

Normalerweise lassen sich diese Sicherungen wiederherstellen. Es sollte eine Meldung in der Art:
"Die ausgewählte Datei ist keine Moodlesicherung im Standardformat. Die Wiederherstellung wird versuchen, die Datei zuerst in das Standardformat umzuwandeln und anschließend die Wiederherstellung durchzuführen."
erscheinen.
Die Wiederherstellung kann dann aber grundsätzlich durchgeführt werden.

Wenn die Inhalte wichtig sind und der Aufwand sich lohnt, bleibt außerdem noch der Weg über eine 1.9er Moodle-Installation. Dort kann die Sicherung wiederhergestellt werden.
Danach muss die Installation minimal auf Moodle 2 aktualisiert werden. Empfehlen würde ich aber eine schrittweise Aktualisierung bis auf Moodle 3.11.
In dem so aktualisierten System kannst du den Kurs dann erneut sichern. Diese Sicherung sollte sich danach in einem 3.11er Moodle wiederherstellen lassen.

Viele Grüße
Andreas