Auth Shibboleth - Benutzername nicht ändern

Auth Shibboleth - Benutzername nicht ändern

von Pia Liersch -
Anzahl Antworten: 3

Hi,

hatte meine Frage bereits im englischen Forum gepostet.
Aber vielleicht kann mir auch hier einer weiterhelfen.

Wir nutzen die Shibboleth Auth. und die Nutzer dürfen ruhig ein paar Profilanpassungen wie Sprache, Profilbild etc. ändern, jedoch nicht Ihren Anmeldename.

Aktuell haben wir das komplette editieren untersagt, für die Authentifizierten Nutzer.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses eine Feld zu sperren?
Ich weiß, dass es bei der ext. DB Auth. sowas gab.

Lg
Pia Liersch

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Pia Liersch

Re: Auth Shibboleth - Benutzername nicht ändern

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Was ist dann die Antwort auf meine Frage im engl. sprachigen Forum https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=426088#p1716730 ?

Generell finde ich das Übersteuern von Profilfeldern aus dem Verzeichnisdienst (LDAP, Shibboleth, ..) problematisch. Mit den zusätzlische Feldern im Moodle ist es was anders. Wie der Screenshot im engl. Diskussion ersichtlich, man kann bei jeder Abbildung "Locked" oder nicht wählen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Auth Shibboleth - Benutzername nicht ändern

von Pia Liersch -
Hi,

als Username haben wir "CN" des Users gewählt.
Problematisch ist halt, dass man dieses Feld nicht extra sperren kann.

Betrifft allerdings nicht alle Nutzer, sondern nur die Rollen, die bei uns erweiterte Rechte haben und bei anderen Nutzern die Profilfelder bearbeiten dürfen.
Es scheint also eher ein Rechteproblem zu sein.

Lg
Pia
Als Antwort auf Pia Liersch

Re: Auth Shibboleth - Benutzername nicht ändern

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Also, es sind nicht reguläre Nutzer, welche ihre eigenen Anmeldenamen editieren sondern Administratoren vom Moodle, welche die Anmeldenamen von regulären Nutzern editieren? Da bin ich auch ratlos. Vielleicht meldet sich ein Spezialist im engl. Forum, oder die Leute von euer Shibboleth-Federation fragen.