moodle - LDAP - UCS

moodle - LDAP - UCS

von Fabian Will -
Anzahl Antworten: 2

Liebe deutsche Moodler,

wir haben an unserer Schule folgende Situation. Wir haben bisher mit manuell angelegten Konten in moodle gearbeitet. Gleichzeitig werden die Nutzer für alle anderen Systeme über UCS gepflegt. Nun hat NetCologne uns angeboten, dass auch die moodle Anmeldungen per LDAP (UCS) realisiert werden dann. Dazu wurden basierend auf den Nutzernamen in UCS entsprechend Nutzer in moodle angelegt. Der Login klappt auch wunderbar, alles läuft soweit. 

Nun zum Problem: Wir möchten gern die Nutzer in moodle Globalen Gruppen (Klassenweise) zuweisen. Leider sind aus UCS keine Klassenzuweisungen übergeben worden. Nun habe ich mir mit folgendem Trick behelfen wollen: Ich habe in UCS eine csv mit den Nutzernamen und Klassenzugehörigkeiten exportiert und per Excel eine csv erstellt, die eine Zuweisung jedes Nutzers zu einer Globalen Gruppe enthält (csv mit Spaten username und cohort1). Soweit so gut. Wenn ich nun diese csv per Nutzer hochladen in moodle importiere, werden die Nutzer tatsächlich den passenden Globalen Gruppen zugeordnet. Gleichzeitig wird aber die Authetifizierung von LDAP auf Manuell umgestellt. Ich habe versucht, die csv um die Spalte auth (LDAP) zu ergänzen, erhalte dann aber einen Fehler: Plugin zur Authentifizierung wird nicht unterstützt / Unbekanntes Plugin zur Authentifizierung.

Hat jemand eine Idee? Wenn ich das so importiere, müssten ja hinterher wieder alle Nutzerkonten auf LDAP-Authetifizierung umgestellt werden.

Beste Grüße

Fabian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fabian Will

Re: moodle - LDAP - UCS

von Uwe Krüger -
Hallo Fabian,
CSV kann man eigentlich nur bei statischen Verhältnissen machen, ist auch nicht wirklich intelligant. Bei uns an den BbS funktionierte das nur sehr schlecht. Das Moodle-LDAP kennt keine Globalen Gruppen, weil es zur Entwicklungszeit noch keine gab und danach keiner mehr was gemacht hat. Deshalb habe ich vor einiger Zeit auch nach einer gleichartigen Lösung gesucht und mit diesem sehr einfaches Plugin als Ergänzung zum Standard-Plugin auch gefunden:

LDAP syncing scripts - das sind lokale Plugins, du musst also Zugriff auf das CLI des Servers haben oder jemanden kennen.

Funktioniert bei uns bisher klaglos so wie es soll.

Jeder Lernende bekommt als LDAP-Attribut department seinen Klassennamen angeheftet und wird nun durch das Plugin in die Globale Gruppe gleichen Namens aufgenommen. Falls die GG nicht existiert, wird sie automatisch angelegt.

Bei uns werden diese GG-Klassengruppen einmalig manuell per Einschreibemethode GG + automatische Kursgruppe  am Einschulungstag in den jeweiligen Ausbildungsberuf-Kurs eingeschrieben und durchlaufen ohne Änderung die Lehrjahre. Weitere Kurse haben dann Meta-Einschreibungen dieses Ausbildungsberuf-Kurses. So dass ab dann quasi die gesamte Dynamik von späteren Ab- und Anmeldungen im Laufe der Ausbildung vollautomatisch über das LDAP abgebildet werden kann (Windows-Server können das zur Not auch).

Uwe

Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: moodle - LDAP - UCS

von Fabian Will -
Vielen Dank für die Antwort! Leider haben wir keinen Zugriff auf die CLI, aber ich werde die Anregung mitnehmen und sehen, ob NetCologne sich darum kümmern kann.