h5p Inhalt kann nicht bearbeitet werden

h5p Inhalt kann nicht bearbeitet werden

von Christiane Stahr -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

wir nutzen Moodle 3.9 und können h5p Dateien in den Inhaltsspeicher laden aber nicht bearbeiten, siehe Bild. Wir sind ratlos.

h5p Editor

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christiane Stahr

Re: h5p Inhalt kann nicht bearbeitet werden -> Rechte Inhaltsspeicher

von Birgit Lachner -

Hmmm, 

keiner hat darauf reagiert, also schreibe ich mal was und ergänze dann noch eine Frage:

dahinter steckt vermutlich das Problem mit den Rechten bezüglich des Inhaltsspeichers: https://docs.moodle.org/401/de/Capabilities/moodle/contentbank:manageanycontent

Ich frage dann gleich noch ergänzend, welche Rechte benötigt werden, um die Inhalte von anderen Trainer zu nutzen. Ich bin in einem Kurs mit zwei Trainer-Accounts drin. Mein normaler Lehrer-Account dun ein zum Trainer gemachter Schüler-Account. Ich lade mit beiden Accounts jeweils ein H5P-Quiz hoch.

Mein Lehrer-Account kann auch das Quiz des Schüler-Trainers bearbeiten, umgekehrt aber nicht. Das scheint bei den Rechten, die die zwei Accounts haben, auch so zu passen. Wie ich ausprobiert habe, muss der Schüler in dem Kursbereich die Rolle als Kursersteller haben, um dann die gleichen Rechte wie mein Lehrer-Account zu haben.

Meine Frage: ist es normal, dass nur ein Trainer mit Kursersteller-Rolle dann üblicherweise auf den Inhalt des Inhaltsspeichers komplett zugreifen kann?

Grüße, B.Lachner

Als Antwort auf Birgit Lachner

Re: h5p Inhalt kann nicht bearbeitet werden -> Rechte Inhaltsspeicher

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Liebe Brigit,

Du kannst jeder Rolle im Kurs das Recht geben, die H5P-Inhalte der Contentbank zu bearbeiten (moodle/contentbank:manageanycontent). Es betrifft dann nicht einzelne Personen, sondern die Rollen im Kurs oder im Kursbereich. Es könnte noch sein, dass Schüler beispielsweise zusätzlich das Recht bekommen müssen, auf die Contentbank überhaupt zugreifen zu können mit dem Recht moodle/contentbank:access.

Liebe Grüße
Stefanie