Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Fabian Koeninger -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen!

Ich arbeite gerade an einer Moodle Seite für eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Die Schüler auf der Moodle Seite haben kognitive Einschränkungen. Mein Ziel ist daher, in der oberen Top Navigation Bar einen Link zu ergänzen, welcher zu einem Bigbluebutton Raum führt, in welchem Lernbegleiter als Unterstützung bereitstehen.

Mit custommenuitem kann ich einfache Links ergänzen und könnte hier zu einem bestehenenden bbb-Raum einfach verlinken. Problem ist, dass in diesem Fall, der Lerner seinen Namen eingeben müsste, bevor er in bbb landet. Ideal wäre aber, wenn der Link bereits den Wert firstname von Moodle ausliest und diesen als fullName an bbb weitergibt, damit der Lerner direkt mit seinem Namen im bbb-Raum teilnimmt.

Ich bin leider kein Programmierer und konnte bisher noch keine Lösung finden. Falls jemand eine Idee, eventuell auch über einen Filter oder ähnliches hat, wäre ich mega dankbar!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fabian Koeninger

Re: Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Andreas Schenkel -
Dazu gibt es ja das BBB-Plugin, so dass man in Moodle-Kursen BBB-Räume anlegen und nutzen kann. Dann entfällt die Eingabe des Namens, wenn bereits eingeloggt. Den Anmeldenamen vielleicht im Browser speichern lassen. Gegebenenfalls die App für den Zugriff nutzen (da bin ich bezüglich Workflow aber unsicher).
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Fabian Koeninger -
Das Plugin ist mir bekannt. Problem ist, dass ich damit nur Aktivitäten innerhalb eines Kurses erstellen kann. Ich möchte aber einen zentralen BBB Raum für alle einrichten, welcher von überall angesteuert werden kann, unabhängig davon, ob ich in einem Kurs eingeschrieben bin.
Als Antwort auf Fabian Koeninger

Re: Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Nicht getestet. Aber die Eingangsseite (Homepage) einer Moodle-Site ist selber ein "Kurs". Man koennte die BBB-Aktivitaet dort plazieren.

Den Link kann man dann in den Menuebalken aufnehmen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Fabian Koeninger -
Der Link würde aber dann nur auf die Aktivität führen, danach müsste der Lerner nochmals auf Teilnehmen klicken oder ginge das auch anders?
Wunschvorstellung ist, dass man oben im Menubalken auf Hilfe klickt und dann direkt mit seinem Namen in Bigbluebutton landet.
Als Antwort auf Fabian Koeninger

Re: Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Der Eintritt in einen Video-Raum ist unabhängig vom Moodle mit vielen "Klicks" gesichert. Nein, ich wusste keinen Video-Raum oder Aktivität, welche ohne diese Klicks direkt reinlassen. Vielleicht wussten die anderen.
Als Antwort auf Fabian Koeninger

Re: Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Folgende Idee:
Alle Nutzer sind TN auf der Startseite (Startseite - Einstellungen - letzter Punkt). Die Startseite ist ein Kurs. Im Hauptmenüblock wird eine BBB Session angelegt. Unter Darstellung - Theme - Einstellungen wird das Menü mit dem Link zur BBB - Session gefüttert. Der Hauptmenüblock kann dann ausgeblendet werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Fabian Koeninger -
Dank eurer Hilfe habe ich es endlich geschafft!

Auf der Startseite habe ich den bbb Raum als neue Aktivität angelegt. Danach mit "Untersuchen" im Browser den direkten Teilnahmelink gesucht (https://url-der-moodleseite.de/mod/bigbluebuttonbn/bbb_view.php?action=join&id=10&bn=5).

Damit der Link im Menü oben erscheint unter Darstellung - Theme - Einstellungen - Einträge im zusätzlichen Menü (custommenuitems) den Link im folgenden Format ergänzt:
Support|https://url-der-moodleseite.de/mod/bigbluebuttonbn/bbb_view.php?action=join&id=10&bn=5"target="_blank

Hier ist wichtig, dass das ? mit "&#63" ersetzt und am Ende "target="_blank ergänzt wird, sofern es in einem neuen Tab geöffnet werden soll.

Bis jetzt funktioniert es einwandfrei! Vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung!