Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Fabian Koeninger -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen!

Ich arbeite gerade an einer Moodle Seite für eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Die Schüler auf der Moodle Seite haben kognitive Einschränkungen. Mein Ziel ist daher, in der oberen Top Navigation Bar einen Link zu ergänzen, welcher zu einem Bigbluebutton Raum führt, in welchem Lernbegleiter als Unterstützung bereitstehen.

Mit custommenuitem kann ich einfache Links ergänzen und könnte hier zu einem bestehenenden bbb-Raum einfach verlinken. Problem ist, dass in diesem Fall, der Lerner seinen Namen eingeben müsste, bevor er in bbb landet. Ideal wäre aber, wenn der Link bereits den Wert firstname von Moodle ausliest und diesen als fullName an bbb weitergibt, damit der Lerner direkt mit seinem Namen im bbb-Raum teilnimmt.

Ich bin leider kein Programmierer und konnte bisher noch keine Lösung finden. Falls jemand eine Idee, eventuell auch über einen Filter oder ähnliches hat, wäre ich mega dankbar!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fabian Koeninger

Re: Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Andreas Schenkel -
Dazu gibt es ja das BBB-Plugin, so dass man in Moodle-Kursen BBB-Räume anlegen und nutzen kann. Dann entfällt die Eingabe des Namens, wenn bereits eingeloggt. Den Anmeldenamen vielleicht im Browser speichern lassen. Gegebenenfalls die App für den Zugriff nutzen (da bin ich bezüglich Workflow aber unsicher).
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Fabian Koeninger -
Das Plugin ist mir bekannt. Problem ist, dass ich damit nur Aktivitäten innerhalb eines Kurses erstellen kann. Ich möchte aber einen zentralen BBB Raum für alle einrichten, welcher von überall angesteuert werden kann, unabhängig davon, ob ich in einem Kurs eingeschrieben bin.
Als Antwort auf Fabian Koeninger

Re: Support Raum mit Bigbluebutton erstellen

von Visvanath Ratnaweera -