Nach Testabschluss Verschickung zahlreicher Nachrichten

Nach Testabschluss Verschickung zahlreicher Nachrichten

von Matthias Sokoll -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich kümmere mich um unser Schul-Moodle. Heute gab es einige Schwierigkeiten mit der zuverlässigen Nutzung von moodle.

Mir ist bei der Sichtung der Logberichte aufgefallen, dass von Schüler*innen, die heute einen Test bearbeitet haben, an nahezu alle anderen Nutzer*innen des Systems eine Nachricht versendet wurde.

Allerdings finde ich nur, dass Mitteilungen an knapp 400 Nutzer*innen innerhalb einer Minute über das System verschickt wurden, jedoch scheint eine Mitteilung nicht zu existieren. Jedenfalls kann ich im Mitteilungssystem bei meinem Testaccount keine Nachricht finden. Die Logdaten sagen aber aus, dass an diesen Account eine Nachricht verschickt wurde.

Weiter ist es so, dass Schüler*innen, die in ihrem Profil eine E-Mail-Adresse angegeben haben, eine Nachricht von moodle erhalten haben. Inhalt der E-Mail waren u.a. zwei Links: der erste Link führt zum Test, der zweite Link führt zur Auswertung.

Also bekommen so Schüler*innen, die nichts mit dem Test zu tun haben, Informationen über andere Schüler*innen.

Ich frage mich, wie es zu diesem Fehler kommen kann und wie ich ihn beheben kann.

Ich hoffe, ich habe das Problem klar genug beschrieben und hoffe auf das Wissen der Vielen.

Viele Grüße

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Matthias Sokoll

Re: Nach Testabschluss Verschickung zahlreicher Nachrichten

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Matthias,

wenn ich es richtig interpretiere, dann könnte es sich um eine unpassende Rechteeinstellung handeln. In die Glaskugel betrachtet, handelt es sich um das Recht: mod/quiz:emailnotifysubmission

Versuche durch die Mails an den eigentlichen Test heranzukommen und sehe dir dort die Rechte und Rollen an. Weitere Infos hierzu: https://docs.moodle.org/310/de/Rechte

Notfallumsetzung: Als Admin  Website-Administration - Nutzer/innen - Rechte ändern -
Rollen verwalten - Authentifizierter Nutzer/in
- das obige Recht - und dann auf Verbieten setzen.

Wenn ich es zu knapp beschrieben habe, frage bitte nach.

Viel Erfolg!

Dag

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nach Testabschluss Verschickung zahlreicher Nachrichten

von Matthias Sokoll -
Hallo Dag,

zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte sehr gerne die Glaskugel ebenfalls haben zwinkernd

Es war genau so, wie vermutet: das Recht 'quiz:emailnotifysubmission' war auf erlauben gesetzt. Da habe ich wohl beim Einrichten nicht genau gelesen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Matthias