Hallo,
ich kümmere mich um unser Schul-Moodle. Heute gab es einige Schwierigkeiten mit der zuverlässigen Nutzung von moodle.
Mir ist bei der Sichtung der Logberichte aufgefallen, dass von Schüler*innen, die heute einen Test bearbeitet haben, an nahezu alle anderen Nutzer*innen des Systems eine Nachricht versendet wurde.
Allerdings finde ich nur, dass Mitteilungen an knapp 400 Nutzer*innen innerhalb einer Minute über das System verschickt wurden, jedoch scheint eine Mitteilung nicht zu existieren. Jedenfalls kann ich im Mitteilungssystem bei meinem Testaccount keine Nachricht finden. Die Logdaten sagen aber aus, dass an diesen Account eine Nachricht verschickt wurde.
Weiter ist es so, dass Schüler*innen, die in ihrem Profil eine E-Mail-Adresse angegeben haben, eine Nachricht von moodle erhalten haben. Inhalt der E-Mail waren u.a. zwei Links: der erste Link führt zum Test, der zweite Link führt zur Auswertung.
Also bekommen so Schüler*innen, die nichts mit dem Test zu tun haben, Informationen über andere Schüler*innen.
Ich frage mich, wie es zu diesem Fehler kommen kann und wie ich ihn beheben kann.
Ich hoffe, ich habe das Problem klar genug beschrieben und hoffe auf das Wissen der Vielen.
Viele Grüße